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Aber es ist ja kein Zündungsfehler, sondern die Verbrennungserkennung. Aber möglich, dass das da ähnlich ist.

Jain, Aussetzer, weil er nicht mehr zündet.

niedrige Drehzahl + hohe Last --> erhöhter Zündspannungsbedarf --> da merkt man am schnellsten Fehler in der Zündung.

Genauso kann ich die CE anmachen; fahre ich über 1500u/m habe ich niemals CE und dies auch nur im 5. Gang im ersten bis vierten Gang kommt die CE nicht.

 

 

Ich hab dazu gerade nochmal ins WIS geschaut, dort ist eine ganz brauchbare Differentialdiagnose beschrieben um zu unterscheiden, ob die DI oder der Kabelbaum das Problem verursacht.

Stift 8 bzw. 9 am DI-Stecker auspinnen, den Motor laufen lassen und die Verbrennungssignale von Zylinder 1/2 bzw. 3/4 ablesen.

Bei getrenntem Pin soll der Wert 100 und bei sicher geerdetem Pin soll der Wert 0 sein.

Ist das so, ist die DI defekt - ist das nicht so, liegt der Fehler irgendwo im Kabelbaum oder den Steckkontakten bis zum StG.

Ich hab nur ein OBD2 Tester; kein Tech2, ich habe leider noch nie ausgepinnt, damit kann ich leider gar nichts anfangen……mit Strom stehe ich auf Kriegsfuß da erkenne ich keinerlei Zusammenhänge.

Hatte mich schon vor einem Jahr geoutet, kann nur Stecker ziehen und dann wieder verbinden.

 

Und gerade DI ist doch Hochspannung, als Jugendlicher habe ich mal eine gewischt bekommen da bin drei Meter weit geflogen.

Und gerade DI ist doch Hochspannung, als Jugendlicher habe ich mal eine gewischt bekommen da bin drei Meter weit geflogen.
Aber nicht am Blockstecker. Da gibt es nur 12V. Und in Betrieb nimmt man die DI bitte nur wenn geerdete Zündkerzen drin stecken, also sie üblicherweise eingebaut ist. Denn sonst geht die Spannung deutlich höher da sie sich über den Lichtbogen abgebaut werden kann.
  • 4 Wochen später...

Möchte ein Feedback geben:

 

Die Federn in der DI waren dreimal gleichlang und einmal 5mm kürzer.

 

Die kürzere Feder war im ersten Zylinder mit der Fehlermeldung P1234 u. P1213.

 

Die gekürzte Feder hab ich auf die Länge der anderen drei Federn gezogen und so alles wieder zusammengebaut / gesteckt.

 

Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, lässt sich nicht mehr provozieren. Hab extra vier Wochen mit der Antwort gewartet, weil ich mir nicht sicher war.

Jetzt bin ich mir sicher.

Eingedrückte Feder Zylinder eins, obige Fehlermeldungen.

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