Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Wann hast Du die Probleme bemerkt? 2-3 Wochen, mehreren Monaten?

Hat nicht einmal einen Winter gehalten. Das UBS 240 konnte in großen Stücken einfach abgezogen werden.

War auch ganz baff - der kleine Troll (9-3 II/III) stand jetzt länger ungenutzt in der trockenen Garage. Von außen mit dicker Staubschicht bedeckt, Lack und Interieur nach wie vor wie neu, habe ich in den Motorraum geschaut:

Korrosion bei Motor, -Anbauteilen & Co., wohin das Auge blickt: Schlossträgerkanten, Anbauteile, Rohrleitungen, Hilfsrahmen: der Lack pellt sich. Und das, obwohl sonst alles andere noch so chic ist.

Lapidarer Kommentar meines Saaboteurs: Saab/GM habe da nur eine hauchdünne Lackschicht aufgetragen.

War auch ganz baff - der kleine Troll (9-3 II/III) stand jetzt länger ungenutzt in der trockenen Garage. Von außen mit dicker Staubschicht bedeckt, Lack und Interieur nach wie vor wie neu, habe ich in den Motorraum geschaut:

Korrosion bei Motor, -Anbauteilen & Co., wohin das Auge blickt: Schlossträgerkanten, Anbauteile, Rohrleitungen, Hilfsrahmen: der Lack pellt sich. Und das, obwohl sonst alles andere noch so chic ist.

Lapidarer Kommentar meines Saaboteurs: Saab/GM habe da nur eine hauchdünne Lackschicht aufgetragen.

Auch wenn es Dir jetzt nicht direkt hilft, aber einige andere Hersteller waren seinerzeit nicht besser..

Kostendruck...schau dir Passat 3C, BMW 3er oder Mazda 6 (regelrechte Rostgrotte) aus der Zeit an.

 

Ohne zusätzliche Konservierung und regelmäßige (!!!) Pflege wird kein Auto lange leben...

Ich sage da nur

"Das Beste oder nichts"

:flute:

Werde nun mal was anderes testen. Das Wachs lässt sich mit dem Drucksprüher auftragen, Beständigkeit im Salzsprühtest bis zu 3.650 h. Viele Wachse haben nicht mal 1.000 h.

Bin gespannt wie es sich verarbeiten lässt.

 

fb0379e8-2e02-4867-9992-8955696bae13.thumb.jpg.be02981c8c6966aa8f5787748a0eb78d.jpg

 

 

FluidFilm (Liq. A) lässt sich übrigens auch gut mit der wiederbefüllbaren Sprühdose versprühen.

(Ich weiß, dass die Hinterachse rostig ist, aber das Auto (Kein Saab) ist 26 Jahre alt & hat 280tkm im Alltag hinter sich)

 

a8992d1a-c12e-4a84-82ac-b8f60c81420b.thumb.jpg.c74843f1a720691ba86ee2988681a83a.jpg

220101-c64d0c00b8c9e3af54ff3c9491a0854f.jpg.e578643900708436d3611ef3131a65b0.jpg

220100-2d55117a9c47b0e205eea0b741e85210.jpg.f55a3a54bf9066c115cf462a3ca93209.jpg

220101-c64d0c00b8c9e3af54ff3c9491a0854f.jpg.d60fd4eb7188ca61c24d8608b9b7f31d.jpg

  • 2 Jahre später...

Ich wärme das Thema mal mit ein paar Bildern eines 9-3 X mit entfernten, hinteren Radzierleisten auf. Das es hier rostet war mir bekannt, das Ausmaß hinter der rechten Blende hat mich dann doch schockiert. Bei der Demontage ist mir ein regelrechter Sandkasten entgegen gefallen. In den Ecken sammelt sich der Schmutz und bietet ganz wunderbar herrlichen Nährboden für Rost.

 

Die linke Seite ist „normal“ betroffen.

IMG_0830.thumb.jpeg.379646ec5c3c1fba9fab3cef5c0d75c6.jpeg

IMG_0829.thumb.jpeg.2e4c0e9bf7eadfac0bbaa78cd1f5c853.jpeg

IMG_0828.thumb.jpeg.48ee97e3c20dd3a5d38fc27ec22295ff.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.