Mai 27, 20223 j Nun ist alles wieder zusammengeschraubt und das nächste Problem kommt: Woher bekomme ich einen Code.Ganz einfach #10
Mai 27, 20223 j Moderator ENTWARNUNG!!! CODE IN erscheint! Die Antenne fährt übrigens ohne Code aus/ein.Na Glückwunsch dazu und zu deiner Beharrlichkeit! Und danke für die Auffrischung der Erinnerung!
Mai 27, 20223 j ...Woher bekomme ich einen Code.... Leider habe ich schon 2013 die Erfahrung gemacht dass keiner der Anbieter mir einen passenden Code liefern konnte. Für die aufgerufene Gebühr gab es da noch funktionierende Radios mit Code zu kaufen. Zur Zeit gäbe es ein Radio mit Code aus GB für umgerechnet 20 EUR zzgl. Transport und Zollabfertigung.
Mai 28, 20223 j Dann hat sich ja (fast) alles erledigt. Glückwunsch und ich wünsche Dir, dass das mit dem Code auch noch klappt. Ludwig
Mai 29, 20223 j Autor Wegen dem Code mach ich noch mal einen neuen thread auf. Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle ... Grüße Rudolf aus Schaumburg
Mai 29, 20223 j Moderator Wegen dem Code mach ich noch mal einen neuen thread auf.Warum? Bitte nicht - das kann doch hier weiter behandelt werden oder in einem der zu dem Thema bereits existierenden Threads.
Mai 29, 20223 j Mitglied Warum? Bitte nicht - das kann doch hier weiter behandelt werden oder in einem der zu dem Thema bereits existierenden Threads. .....hier nämlich hattes wir es schoin ausführlich zB https://www.saab-cars.de/threads/radio-code-eingeben.58889/
Juni 1, 20223 j Autor Wie schon geschrieben: Eigentlich wollte ich einen neuen thread wegen des Codes aufmachen. Das Thema hieß ja: Orig. "Radio funktioniert nicht ...", was nicht unbedingt etwas mit dem nun fehlendem Code zu tun hatte. Das Drama ging jedoch weiter, weshalb ich das Finale hier beschreibe ... Einen Code zu bekommen war nicht einfach. Es war (langes) Wochenende, somit war telefonieren nicht erfolgversprechend. Zahlreiche Saab Werkstätten - auch im europäischen Ausland - , die ich im Forum oder anderen Quellen fand, angeschrieben. Keine Antwort am Wochenbeginn. Irgendwo fand die US-Website radio-code.com. 24$ per PayPal gezahlt und gewartet. Die Website versprach einen Code innerhalb von 24 Std. Immerhin kannten sie im Abfrageformular die Begriffe für Saab/Clarion wie "PU" für das Modell und die Seriennummer beginnend mit "YS". Nach 24 Stunden nix. Noch mal angeschrieben in einem etwas fordernden Ton, denn man habe ja schließlich bezahlt. Tatsächlich kam dann eine Antwort: Congratulations! Here is your radio unlock code! radio-code.com Your radio unlock code is ( 5152 ) Es war schon spät - trotzdem bin ich noch einmal in die Garage und versucht den Code einzugeben. Nix! Das Radio nimmt den Code nicht an! Keine Striche oder sonstwas, nur "Code in"! Schei..., Hätte ich vorher mal mit einem falschen Code probiert! Es geht nicht. Auch "Band" drücken nützt nichts. Keine Reaktion. Am kommenden Tag habe ich noch die Frontplatte getauscht - habe ja zwei... Auch damit nichts. Radio ausgebaut und ein anderes rein. Spielt natürlich. Doch was steht oben im SID: "Code in", ohne Saab Radio (Bild)! Also kommt die Meldung nicht vom Radio, sondern aus dem Display aufgrund irgendwelcher Signale, woher auch immer. Das wurde mir langsam zu mühselig und auch kostenmäßig begann das Ganze aus dem Ruder zu laufen. Ich bekam einen Tipp per PN, dass auch ein 2-Din Grundig einigermaßen leicht einzubauen sei. War mir eigentlich zu "neu" und etwas unpassend. Doch besser als das, was hier so am neumodisch wilden Japan-1-Din rumlag. Für 30€ ein Grundig New Jersey MP 68 mit Einbaurahmen geschossen. Gestern und heute war Schnitzen angesagt. Es ist nicht trivial aber es geht. Das Radio erschließt sich von den Funktionen her auch nicht so intuitiv wie das Saab Radio. Für mich ist es eine Lösung. Der Einbau ist noch nicht 100%: Das SID steht ca. 1-2 mm heraus und der Rahmen vom Radio muss auch noch etwas nach gearbeitet werden. Es fehlt aber noch das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung und daher muss das Radio noch mal raus aus dem Schacht. Das kann man dann verbinden. Besten Dank an alle für die Tipps, auch wenn mit anderem Ausgang als gewünscht. Grüße Rudolf aus Schaumburg
Juni 1, 20223 j Moderator Hm, es gibt keine andere Kommunikation zwischen Radio und SID als die schon oben genannten Busleitungen an Pin 16 und 17 des SID. Dass dort die CODE IN-Anzeige bei eingebautem Fremdradio erscheint, muss ein Fehler in diesem Bus-System sein. Ich habe auch ein Fremdradio drin - da gibt es diese Meldung nicht.
Juni 1, 20223 j Wenn die Leitungen auf dem Stecker am Radio noch verbunden sind, dann sind wirre Effekte nicht ungewöhnlich.
Juni 2, 20223 j Wie ich schon schrieb: Für die Original Saab PU-9715A OHNE Clarion Aufkleber bekommt man keine Codes. Es wird zwingend die Seriennummer des Clarion Aufklebers benötigt oder ein Auszug des Speicherchips im Radio. "To order a code, please remove your clarion radio from the vehicle to locate your barcode number, we require this to supply your radio code. Your barcode number will be on the top of yor radio, we require a number similar to *C70000001234* You will only find this barcode on the Clarion models below. (Example : *C70000001234*). Below is an example of a Clarion double Barcode beginning C7000. I can provide the code from the C7000 number. WARNING - Code start CLxxxxxxxxxxxx NOT SUPPORT!!!!" Kostet im übrigen nur 3 USD per PayPal. Das von mir in #53 genannte Radio aus England ist trotz USD Angebot ein europäisches Gerät mit 100kHz Frequenzraster, erkennbar auch an der RDS-Taste die bei anderen Modellen fehlt. Das werde ich jetzt ordern und als Drittreserve weglegen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.