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Tachoanzeige geht weg Elektronik SID?

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Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

Bei mir hat sich zuletzt mehrfach folgendes Problem ergeben.

 

Während der Fahrt geht das komplette Armaturenbrett aus. Dann kurz angehalten. Auf einmal geht alles wieder, es erscheinen Fehlermeldungen, dann ist alles wieder normal.

 

Ein SID Problem?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß Uwe

Bearbeitet von uwe-112

Bei meinem Lancia war die Batterie müde. Dann geht die Spannung irgendwann unter einen Wert und das gesamte System spielt verrückt. Der hatte nachher auch Probleme mit den Steckern am ABS etc. Am Saab hatte ich sowas noch nie. Aber man sollte die Fehlermeldungen 'mal auslesen. Aber Vorsicht, wahrscheinlich nicht alles kaputt, sondern eben Sekundäreffekte der unzufriedenen Elektronik. Erst wenn die Batterie gemessen und die Stecker überprüft sind, würde ich auf Fehler im SID oder Steuergerät tippen.
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Heute ist es wieder passiert. Der Scheibenwischer läuft, die Anzeige ist komplett weg, selbst Warnblinker geht nicht mehr. Mann muss anhalten, dann fährt der Elektronik wieder hoch, es kommen diverse Fehler. Batterie Spannung bei 12,2 V.
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Lichtmaschine lädt mit 13,5 V, ist vor 30 tkm gewechselt worden.
Batterie Spannung bei 12,2 V.
Wenn das die Leerlaufspannung der gerade voll geladenen Batterie ist, dann ist das etwas wenig.

 

Lichtmaschine lädt mit 13,5 V, ist vor 30 tkm gewechselt worden.
Und auch da fehlen mir ~0,5V. Liegt das am Messgerät? Oder wo hast du gemessen?
Wenn das die Leerlaufspannung der gerade voll geladenen Batterie ist, dann ist das etwas wenig.

 

Und auch da fehlen mir ~0,5V. Liegt das am Messgerät? Oder wo hast du gemessen?

wobei die 13,5V auch hinkommen, wenn entsprechend viele Verbraucher laufen oder aber die Regeneration beim Diesel angestoßen wird. (Da wird die Heckscheibenheizung automatisch angeschalten, damit mehr Last auf den Motor kommt).

 

Wenn die 13,5V dazu noch im Leerlauf gemessen werden, ists okay. Auf Drehzahl sollte das lässig auf 14 - 14,4V hoch gehen. (Sofern die Batterie, die Lima und Masseverbindungen "fit" sind).

 

 

12,2V ohne Verbraucher im "Leerlauf" der Batterie (also vor Einbau) sind tatsächlich sehr dünn...da sollten bei voller Batterie 12,8V drauf sein. Halbvoll dann 12,4V usw.

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Wenn das die Leerlaufspannung der gerade voll geladenen Batterie ist, dann ist das etwas wenig.

War Leerlaufspannung

Und auch da fehlen mir ~0,5V. Liegt das am Messgerät? Oder wo hast du gemessen?

An den Batteriepolen

  • Autor
wobei die 13,5V auch hinkommen, wenn entsprechend viele Verbraucher laufen oder aber die Regeneration beim Diesel angestoßen wird. (Da wird die Heckscheibenheizung automatisch angeschalten, damit mehr Last auf den Motor kommt).

 

Wenn die 13,5V dazu noch im Leerlauf gemessen werden, ists okay. Auf Drehzahl sollte das lässig auf 14 - 14,4V hoch gehen. (Sofern die Batterie, die Lima und Masseverbindungen "fit" sind).

Probiere ich morgen mal aus, Batterie ist ca. 4-5 Jahre alt

 

 

12,2V ohne Verbraucher im "Leerlauf" der Batterie (also vor Einbau) sind tatsächlich sehr dünn...da sollten bei voller Batterie 12,8V drauf sein. Halbvoll dann 12,4V usw.

  • Autor

Heute morgen war die Batterie auf 11,8 V.

Hab jetzt ne neue drin und denke dass das damit erledigt ist.

 

Danke

 

Gruß Uwe

Dann drücken wir mal die Daumen, dass das alles war. Aber kontrollier noch mal die Ladeschlussspannung. Also alles an zusätzlicher Last aus und etwas Gas geben. Dann sollte er um 14V liegen. Nicht dass die neue Batterie gleich wieder einen ab bekommt.

Als Tip:

für ungefähre Messungen (die Dinger sind nicht sehr genau) während der Fahrt benutze ich sowas hier:

https://www.pearl.de/a-PX8859-1421.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1104&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CjwKCAjwhNWZBhB_EiwAPzlhNmLSTuDH9L4KcfwzgxSZAy5ojuxdQMohSeS0gA_fsTXkEc_o1MlByRoCfKoQAvD_BwE

 

Zur Beachtung, am Zigarettenanzünder kann die Spannung durchaus mal 0,2-0,4V niedriger als an der Batterie sein. Aber immerhin sieht man dort, wie die Spannung hoch geht, wenn man Drehzahl hat.

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