Oktober 16, 20222 j Autor Zu den Soffitten der Innenbeleuchtung gibt es einen guten Thread :) Was sagt der Fahrzeugschein zu 19" Felgen? Ahoi, na der Schein sagt max 17 Zoll aber laut KBA gehen 19 Zoll, mit einschränkungen wie immer. Glaube die max. Breite wären dann 235 was schon für so ein grosses Rad sehr Dünn ist. Das Thema kommt aber erst wenn alles andere durch ist. Hab mal ein paar Fotos gesehen und ja, gefällt :-) zum polieren: du nutzt die falschen Produkte ! um es kurz zu machen und perfekte Ergebniss zu erzielen: (es gibt sicher auch andere Produkte, aber diese hier funktionieren uneingeschränkt) Step 1: Menzerna 300er Schleifpoiltur mit hartem Pad auf Exzenterschleifer Step 2: Menzerna 2400er Medium Cut mit Medium Pad auf Exzenterschleifer Step 3: Menzerna 3800er Super Finish mit Soft Pad auf Exzenterschleifer Versiegelung dann Fusso Coat (neue Version) Danach siehst du keine Swirls mehr und alle Kratzer sind komplett verschwunden wenn es schnell gehen soll und nicht ganz so perfekt werden muss Step 1: Meguiars Ultimate Compound mit hartem oder Medium Pad und Exzenterschleifer Step 2: Meguiars Ultimate Polish mit weichem Set und Exzenterschleifer Wie kannst du nur....ne Spass... Ich nehme bestimmt die falschen Sachen und darum vielen Dank für den Tipp. Der kleine wurde wohl die letzten Jahre nur mal fix gewaschen und fertig. Ich würde schon gerne so perfekt wie möglich den Lack wieder zum leben erwecken wollen. Das er eben mal kleine tiefe Kratzer hat, ist kein Neuwagen mehr und solange die nicht Rosten, darf er die auch haben. Nur, wie du schon erwähnt hast, diese ganzen Swirls und Gebüsch schleifspuren nerven und die sollen nach Möglichkeit verschwinden. Danke dir nochmals, dann mal eine Bestellung auslösen :-)
Oktober 16, 20222 j Ahoi, na der Schein sagt max 17 Zoll aber laut KBA gehen 19 Zoll, mit einschränkungen wie immer. Hab mal ein paar Fotos gesehen und ja, gefällt :-) Woher hast du die Infos vom KBA? Die versuche ich auch zu erhalten, ist aber unmöglich bis schwierig... Der Thread ist hier: https://www.saab-cars.de/threads/led-innenbeleuchtung-in-m-einem-9-5.65937/ Bis auf die Scheinwerferwahl und die zwei vorderen Fensterheber ist bei mir alles beleuchtet. Bei Gelegenheit werde ich ein Foto posten :)
Oktober 16, 20222 j Autor Woher hast du die Infos vom KBA? Die versuche ich auch zu erhalten, ist aber unmöglich bis schwierig... Der Thread ist hier: https://www.saab-cars.de/threads/led-innenbeleuchtung-in-m-einem-9-5.65937/ Bis auf die Scheinwerferwahl und die zwei vorderen Fensterheber ist bei mir alles beleuchtet. Bei Gelegenheit werde ich ein Foto posten :) Als ich den Aero gekauft habe, waren erbärmliche Reifen und Felgen drauf. Darum habe ich mich mal etwas umgeschaut was so auf dem 9-5 gehen. Gefunden, nein nicht die aber vom Design, habe ich die Online mit KBA Gutachten aber nur mit 235er reifen. Gutachten habe ich mir mal runtergeladen und habe beim TÜV sehr nett gefragt. Wenn die Reifen, also nicht über 235er, das Serien Fahrwerk bzw Federn verbaut sind und alles passt sollte das kein Problem sein. Die Felgen und Gutachten : https://wheelscompany.com/felgen/details/0T131901171201100202602001/P00018620013738_5%2F110.00?showAlternativeRims=1&carColor=361361361499&filter_SIZE=19&filter_MIN_QUANTITY=12&page=1&rimSize=19&rimId=0T131901171201100202602001 Ob das nachher auch alles so durchgeht....hab da eine 2 Jahre Story mit einem S210 hinter mir, wo 9,5x18 rundeherum eingetragen wurden aber beim normalen TÜV plötzlich nicht mehr TÜV Konform waren.... Zum Licht....Den Fred muss ich mal in ruhe durchlesen :-) Habe gestern meine LED für Sitzheizung und Belüftung bekommen...wenn man grüne bestellt und rote bekommt :-D Aus der Not eine Tugend gemacht, nun habe ich rot für die Heizung und Grün für die Belüftung. Ist aber auch erstmal nur eine Notlösung damit es im dunkel nicht ganz duster ist. SID wollte ich noch machen und laut WIS einfach rausdrücken....hatte das Gefühl ich reiße da Mittelkonsole raus so fest ist die :-) Also das Thema Licht innen und Navi sind gerade die nervigsten Punkte auf dem Zettel .-)
Oktober 20, 20222 j Autor So und weiter geht es. Die LPG Anlage ist eingestellt und die war wohl für den Motor zu mager. Zündkassette kam heute an, waren nur sporadische Spannungsaussetzer darum konnte der kleine zum LPG einstellen. Kerzen sind auch gekommen und das Thermostat, Wochenende ist geregelt. Dann war heute der Zeitpunkt, aus zwei macht eins. Bei dem einem ging die LFB nicht und bei dem anderen war das Touch fast weg. Also Display vom "neuen" an das alte gebaut, 4 Schrauben und ein Flachbandkabel, und es läuft wieder wie es sollte. OEM Optik gerettet. Nun fehlt nur noch eine Navi DVD um mal zu testen ob der ganze Rest geht aber gar nicht so einfach :-O
Oktober 20, 20222 j Nun fehlt nur noch eine Navi DVD um mal zu testen ob der ganze Rest geht aber gar nicht so einfach :-O Mal den User dijkvr fragen. https://www.saab-cars.de/threads/9-5-aero-mit-denso-navi.30453/#post-703619 https://www.saab-cars.de/threads/navigations-dvd.34954/ https://www.saab-cars.de/threads/navi-dvd-neuester-stand.30494/
Oktober 23, 20222 j Autor Hallo, tja wenn man denkt man ist über dem Berg...nö. Heute die Zündkassette gewechselt und die Kerzen. Die alten waren einfach Kernschrott. Beim Wechseln fand ich die Kerze auf Kolben zwei etwas sehr lose. Beim Reindrehen fühlte sich das schon zu leicht an aber sie war fest. Alles zusammenbauen und Motor starten, so ruhig kann der also laufen. Dann nun also los zum Stammtisch und Autobahn alles gut, dann 12 KM weiter....Leistung weg, Zischen und Klopfgeräusche....alles klar danke, war ein kurzer Saab spaß...das klingt nach Lager. Also mit 80 und Schwung auf den Parkplatz gerettet, freund angerufen" Komm mit Hänger" und dann Motorhaube auf. Ja was sind denn das für Gase um die Zündkassette. Ok, also hat sich die Zündkerze rausgerissen und natürlich war der Saab zu tief für den Hänger, Seilwinde im Urlaub. Motor an, schreiend und weinend ihn noch ein paar Meter bewegt. Tja und nun...erstmal Zündkerzen Gewinde Rep. Satz bestellt und Mittwoch wieder ran. Ach ja, waren auch Bosch Kerzen drin die nur vom Hörensagen einen Kontakt hatten...richtig runtergebrannt. Es soll wohl nix außergewöhnliches sein das ein Gewinde von den Zündis mal glatt ist aber es läuft gerade der Film " Schrott " ab. Fortsetzung folgt....
Oktober 23, 20222 j Mitglied Ärgerlich - aber es könnte schlimmer sein... Es soll wohl nix außergewöhnliches sein das ein Gewinde von den Zündis mal glatt ist ......aber nur, wenn da jemand "ungeschickt" gewerkelt hat...
Oktober 23, 20222 j Wer das Forum und die Empfehlungen verfolgt, wird mit Bosch Kerzen zum Newbie! Oh man....[emoji1787]
Oktober 24, 20222 j Autor Ärgerlich - aber es könnte schlimmer sein... ...aber nur, wenn da jemand "ungeschickt" gewerkelt hat... Daran besteht kein Zweifel das der Vorbesitzer gepfuscht hat nur wer dreht schon beim Autokauf alle Kerzen raus um zu kontrollieren ob die Gewinde verhunzt sind. Klar der Wagen lief vorher so gut wie gar nicht und wenn nur 30, nun wollte ich ihn nach der ganzen Technischen Überarbeitung langsam freiblasen aber nö. Das ich gestern auf der Autobahn nur gut von dem Vorbesitzer gesprochen habe, kann man sich vorstellen Wer das Forum und die Empfehlungen verfolgt, wird mit Bosch Kerzen zum Newbie! Oh man....[emoji1787] Und darum habe ich gefragt und der erste Satz war, kauf unbedingt die NGK die empfohlen sind. Das habe ich auch getan. Habe auch mehr mehrmals gelesen und gab mal ein Video wo die Bosch zwar verbaut waren aber er nicht so gut läuft wie mit NGK. Naja, nun sind 3 drin und die vierte am Mittwoch wieder...hoffe ich. Hab nur etwas Sorge das die 25 KM alte Zündkassette etwas gelitten hat durch die Abgase diekt aus dem Kolben. wären dann mal 500 Euro für den Ars....
Oktober 24, 20222 j Mitglied nur wer dreht schon beim Autokauf alle Kerzen raus um zu kontrollieren ob die Gewinde verhunzt sind. Stimmt, beim Autokauf selbst sicher noch nicht, aber bei der obligatorisch anschließenden Grundwartung sicher, die du nun ja nachholst, wenn es auch 3 Wochen gedauert hat, nachdem du schon in #1 schreibst, dass er neue Kerzen braucht... Sicher hat dich die "Motorrevision" in Sicherheit gewiegt... Was ich noch vergessen habe oben zu erwähnen, der Motor wurde vor 30T KM revidiert, also der Block, neuer Kopf und der Turbo hat 50T runter. Das würde ich nun aber mal ganz kritisch hinterfragen und kontrollieren. Sofern da auch nur der geringste Zweifel an der Ausführung besteht (und das ist für mich nach deiner Beschreibung mehr als nur anzuzweifeln), würde ich da nun aber nochmal ganz genau nachsehen, also Ölwanne ab und Sieb kontrollieren, die Ölleitungen des Turbos abnehmen und reinigen, ggf. ersetzen, wen du vorhast, das Auto lange zu bewegen...
Oktober 24, 20222 j mit welchem Reparatursatz soll das vermurkste Kerzengewinde nun repariert werden...?
Oktober 24, 20222 j Autor Stimmt, beim Autokauf selbst sicher noch nicht, aber bei der obligatorisch anschließenden Grundwartung sicher, die du nun ja nachholst, wenn es auch 3 Wochen gedauert hat, nachdem du schon in #1 schreibst, dass er neue Kerzen braucht... Sicher hat dich die "Motorrevision" in Sicherheit gewiegt... Das würde ich nun aber mal ganz kritisch hinterfragen und kontrollieren. Sofern da auch nur der geringste Zweifel an der Ausführung besteht (und das ist für mich nach deiner Beschreibung mehr als nur anzuzweifeln), würde ich da nun aber nochmal ganz genau nachsehen, also Ölwanne ab und Sieb kontrollieren, die Ölleitungen des Turbos abnehmen und reinigen, ggf. ersetzen, wen du vorhast, das Auto lange zu bewegen... Da hast du 100% recht, da war ich einfach Dumm. Hab einfach gedacht, ja die sind fällig aber nicht ganz oben auf der Liste...ja gelernt. Das der Wagen einige Probleme hat war mir klar, wir haben ihn auch Probegefahren, alles geschaut, Schwachstellen an der Karosse, Fahrwerk usw usw. Wegen neuem Motor, habe die Unterlagen für den neuen Motor und Turbo und auch nachgefragt über die Auftragsnummer bei der Werkstatt die das gemacht hat. Das passt. Umso mehr wundert mich das verhunzte Gewinde, wohl mal schief angesetzt und rein da. Ich bin den Wagen ja auch seitdem kauf kaum gefahren. Das erste was gemacht wurde waren Ölwechsel, Getriebeöl Wechsel, reifen, Xenons usw. Da immer Bestellzeiten sind nutze ich die Wartezeit für so unwichtige Sachen wie Navi oder das tauschen aller Instrumenten Beleuchtungen. Nicht weil ich helle bunte Beleuchtung brauche sondern weil 80% einfach durchgebrannt sind. Es zwar alles nichts schlimmes, ja außer die Gewinde jetzt, aber auch diese ganzen Kleinigkeiten fressen Zeit. Versuche immer nach Feierabend die liste abzuarbeiten und natürlich soll er lange halten, soll ein Automobil werden und kein Standmobil. Darum ja die ganzen arbeiten. Vom äußeren reden wir mal gar nicht...der muss einfach neu Lackiert werden wenn er technisch fertig ist
Oktober 24, 20222 j Autor mit welchem Reparatursatz soll das vermurkste Kerzengewinde nun repariert werden...? Ich habe ein Set von BGS bestellt : https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/category/425106/reference/460809/id/459292
Oktober 24, 20222 j Mitglied ...Werkstatt die das gemacht hat. Das passt. Umso mehr wundert mich das verhunzte Gewinde, wohl mal schief angesetzt und rein da.Ich kenne die Werkstatt ja nicht und will ihr auch nicht zu nahe treten, aber was mich fast noch mehr stört und an deren Kompetenz und Sorgfalt doch zweifeln lässt, sind die Zündkerzen. Nicht nur, dass sie falsch sind, aber auch Bosch-Kerzen sollten (zumindest deiner Beschreibung nach) nach 50 Tkm doch nicht völlig runtergebrannt sein...
Oktober 24, 20222 j Autor Ich kenne die Werkstatt ja nicht und will ihr auch nicht zu nahe treten, aber was mich fast noch mehr stört und an deren Kompetenz und Sorgfalt doch zweifeln lässt, sind die Zündkerzen. Nicht nur, dass sie falsch sind, aber auch Bosch-Kerzen sollten (zumindest deiner Beschreibung nach) nach 50 Tkm doch nicht völlig runtergebrannt sein... Ach, ich habe heute ganz andere Worte benutzt als nur zu nahe treten :-) Also ich muss auch ehrlich sagen, das es so abhängig ist von einer Kerze obwohl der Wärmewert ja passt, auch noch nicht so extrem erfahren. Bei meinem alten AMG war auch immer wichtig die Doppeltplatin Kerzen zu nehmen wegen der Doppelzündung aber, ob das nun eine NGK oder Bosch ist, egal. Und das man mit einem Saab nun doch schon ein Exot ist, dazu noch das es echte Schrauber kaum noch gibt sondern mehr Bauteilegruppen tauscher...weiss ja jeder selber der ein Auto über 5 Jahren mag. :-D
Oktober 26, 20222 j Autor Kurzes Update: Der Motor läuft wieder aber es war kurz vor 12. Die nagelneue Zündkassette zerstört. Kerze auf Kolben 2 Gewinde zum teil weg und die Elektrode hing nur noch Gedanklich dran.... Naja, also Gewinde geschnitten nach Anleitung, Brennraum ausgeblasen und per Endo nachgeschaut, neues Zündkerzengewinde reingedreht, alles wieder ran und ES LEBT !!!! Gut das ich die alte Zündkasette noch hatte. Naja, nun eine neue NGK bestellen und eine neue Zündkassette die hoffentlich länger als 18 KM hält. Ja, auf kurz oder Lang muss der Kopf runter und zum Instandsetzer oder ein neuer drauf. Jetzt aber geht er wieder und der Plan geht weiter wie ab zum Lacker. Nein ich habe ihn nur im Stand warmlaufen lassen weil der Schraubenkleber 8 Stunden zum aushärten braucht. Und weiter geht es In diesem Sinne, Fortsetzung folgt
Oktober 27, 20222 j Mitglied Na, das war dann ja wirklich Rettung in letzter Minute - letztlich gut, dass das Gewinde ausgerissen war, sonst wäre dir irgendwann noch die andere Kerze in den Zylinder gefallen...
November 8, 20222 j Autor Und weiter geht es : Inzwischen wurden auch teile der Motorkühlung ausgetauscht da die Schläuche auch nicht mehr so schön aussahen. Auch fast abgeschlossen ist das Thema Nachtbeleuchtung. Es wurde alles einmal durchgetauscht weil auch alles fast ausgefallen ist. Mal dimmte noch ein kleines Lämpchen vor sich hin aber von Sitzheizung/Lüftung über ACC, Fensterheber...einfach alles war aus. Nun leuchtet alles wieder ausser die Tasten vom SID Ich bekomme das Ding nicht raus. Ja ich weiss, von hinten drücken oder seitlich hebeln aber nein, es kommt nicht raus. Als wäre es festgeschraubt. Gut das Display funktioniert und leuchtet. Irgendwann wenn ich die Nerven habe. Wegen fehlender Fahrer Fußraum Beleuchtung geht die natürlich auch nicht, entweder war da keine drin oder die wurde entfernt...oder ich sehe die nicht, auch möglich. Innen wurden die kaputten Ausstattungsteile ausgetauscht, was immer da auch passiert ist. Den Automatik Ganganzeigen Schalter am Getriebe habe ich auch schon da, werde ich noch wechseln und hoffentlich gehen dann die Rückfahrlichter wieder. Was nun noch ansteht, neue Felgen und einmal lacken oder Folieren. Ich mag ihn ja in Schwarz aber habe einen 9-5 in einem Dunklen Lila gesehen was mir persönlich auch ganz gut gefällt. Ist leicht zu finden als Wallpaper :-)
November 8, 20222 j Autor Ich hatte das Radio raus, zum SID ausbauen Hab ich auch...Navi raus...Navi Käfig raus...es geht nicht raus. Es wackelt nur etwas aber es kommt nicht raus. Es ist vom Gefühl wirklich so als hätte jemand in die Seiten eine Schraube reingedreht. Also, alles was ich gelesen habe wie man ein SID ausbaut, funktioniert nicht bei meinem SID. Evtl. hat der Vorgänger das SID wirklich verschraubt :-D
Dezember 2, 20222 j Autor So, heute kam der neue Grill an und da ich ihn gerne schwarz haben will, aber Lackieren nicht in Frage kommt, versuchte ich mich in Folieren. Es geht bestimmt wesentlich, besser, aber für das erste Mal ist es ertragbar, nebenbei ist alles besser als das, was im Moment drin ist. Vielleicht versuche ich es nochmal, hab noch Folie und das Wetter sagt auch, du machst nichts draußen :-)
Dezember 2, 20222 j Mitglied Das sieht doch gut aus! Wenn das in der Realiät nur annähernd aussieht wie auf den Fotos, sähe ich keinen Grund, das nochmal zu machen. Und wann kriecht schon mal jemand auf wenige cm da ran. Wer in diese Nähe kommt hat ein ganz anderes Problem...
Dezember 2, 20222 j Mitglied So, heute kam der neue Grill an und da ich ihn gerne schwarz haben will, aber Lackieren nicht in Frage kommt, versuchte ich mich in Folieren. Es geht bestimmt wesentlich, besser, aber für das erste Mal ist es ertragbar, nebenbei ist alles besser als das, was im Moment drin ist. Vielleicht versuche ich es nochmal, hab noch Folie und das Wetter sagt auch, du machst nichts draußen :-) Das sieht doch gut aus………… Gruß, Thomas
Dezember 2, 20222 j Autor Es sieht schon ok aus aber es sind ein paar falten drin, wenn es morgen wieder heller ist mache ich mal vom Flügel ein Foto. Aber stimmt schon, wer geht auf einen cm ran :-) Danke euch
Dezember 2, 20222 j Es sieht schon ok aus aber es sind ein paar falten drin, wenn es morgen wieder heller ist mache ich mal vom Flügel ein Foto. Aber stimmt schon, wer geht auf einen cm ran :-) Danke euch Erfahrungsgemäß lassen sich solche Falten auch gut mit dem Fön, einer Nadel (um eventuelle Luftblasen anzustechen) und einem weichen Tuch/Filzrakel gut glätten ;-)
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.