Januar 2, 20232 j Kann ich bestätigen, hat bei meinem MY95 auch geklappt...auch wenn die Dame bei der Zulassungstelle erstmal nur Bahnhof verstanden hat^^
Januar 2, 20232 j Nochmal zum OT: Meines Wissens ist eine evtl. mögliche bzw. frühere Einstufung in eine D-Klasse heute völlig irrelevant für die Besteuerung. Hier von der Allianz:
Januar 2, 20232 j [mention=800]patapaya[/mention] Typisch Allianz ... die brauchen nicht auf den cent zu gucken ... oder die Passage ist sehr alt. Denn vom Steuersatz zumindest bei Benzinern entspricht D3 der Euro 3 Norm, NICHT Euro 2. Um das Thema abzuschließen hier die Passage, die ich für die kommende Überarbeitung der Kaufberatung geschrieben habe: Saab 900 II: Da die EURO 2 Norm erst zum 1.1.1997 eingeführt wurde, waren frühe MY von Werk aus nur als EURO 1 geschlüsselt. Alle Motorisierungen des 900 II erfüllen jedoch von Werk aus bereits die EURO 2 Norm (Steuer: 7,36€/100ccm) bzw. teilweise die D3 Norm (6,75€/100ccm). Falls die Umschlüsselung in den letzten fast 30 Jahren noch nicht vorgenommen wurde: frühe MY lassen sich mit offiziellen Dokumenten durch Vorlage bei der Zulassungsstelle einfach umschlüsseln. Die Dokumente sind in der „knowledge base“ des Saabforums abrufbar. Ausnahme: Das oben geschriebene gilt leider nicht für den 900ll V6 Automatik, MY 1995. Dieser lässt sich anhand der offiziellen Dokumente nicht umschlüsseln. Um auf das Thema des hiesigen 900 II zurückzukommen: ich will noch nicht glauben, daß der erste und einzige Vorbesitzer für viele, viele Jahre zuviel Steuern gezahlt hat, weil die Kiste in der betreuenden Saab-Werkstatt in all den Jahren nicht umgeschlüsselt bzw. dem Besitzer nichts gesagt wurde. Hoffentlich hat der jetzige Verkäufer bei der Annoncenerstellung einfach bei der Euro 1 Angabe nicht genau geschaut, und die Kiste hat bereits Euro 2.
Januar 3, 20232 j [mention=800]patapaya[/mention] ich will noch nicht glauben, daß der erste und einzige Vorbesitzer für viele, viele Jahre zuviel Steuern gezahlt hat, weil die Kiste in der betreuenden Saab-Werkstatt in all den Jahren nicht umgeschlüsselt bzw. dem Besitzer nichts gesagt wurde. hat der Doch, ist möglich. Bevor ich mich für meinen jetzigen 900 II CV entschieden habe, ist mir beim Suchen aufgefallen, das fast 80% der angerufenen oder angeschauten frühen CV's (bis MJ 97) noch auf E2 (euro1) gelaufen sind. Scheint aber wirklich nur beim CV so zu sein. Viele Verkäufer, die ihr CV jahrelang gefahren haben, wußten auch nichts von umschlüsselungsmöglichkeiten auf euro2/D3 Die häufigste Aussage war: "Warum? E2 ist doch euro2."
Januar 3, 20232 j Ich kann mich auch an einige Beiträge hier im Form erinnern, bei denen erst viel Jahre später die Frage gestellt wurde - oft kam das Thema dann erst nach einem Besitzerwechsel auf den Tisch. Und die letzten beiden sind wirklich noch nicht lange her - und beide keine CV: https://www.saab-cars.de/threads/sammelthread-umschluesselung-auf-euro-2-ausser-v6-automatik.13277/page-9#post-1559342 https://www.saab-cars.de/threads/umschluesselung-900-ii-auf-euro-2.32303/#post-1456276 Bearbeitet Januar 3, 20232 j von patapaya
Januar 3, 20232 j Ich kann mich auch an einige Beiräge hier im Form erinnern, bei denen erst viel Jahre später die Frage gestellt wurde - oft kam das Thema dann erst nach einem Besitzerwechsel auf den Tisch. bei mir ähnlich...26 Jahre ist der 902 mit Euro1 gelaufen . Erst ich hab ihn umschlüsseln lassen. Die alten Dokumente der Vorbesitzer belegen das
Januar 4, 20232 j ich schaue mir morgen folgendes Fahrzeug an Mal kurz zurück! Hat sich Yakuma das Auto nun angeschaut oder nicht?
Januar 6, 20232 j Hallo Soltte dieser Thread nicht hierhin verschoben werden? Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein => https://www.saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-902-9-3-i-schon-besichtigt-empfehlungen-ja-nein.45161/page-159#post-1646752 JustMy2Cents der Michael Mark
Januar 6, 20232 j Hallo Soltte dieser Thread nicht hierhin verschoben werden? Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein => https://www.saab-cars.de/threads/mobile-autoscout-902-9-3-i-schon-besichtigt-empfehlungen-ja-nein.45161/page-159#post-1646752 JustMy2Cents der Michael Mark ....ach - ob der Threat hier nun verstaubt, oder wir ihn verschieben - war eh ne Nullnummer - schau mal wann der TE online war
Januar 6, 20232 j Die ersten 900-II wurden in zwei Versionen an die Händler ausgeliefert. Damit man dem Publikum beide Versionen bei der Vorstellung im Jahre 1993 presentieren konnte. Nämlich als 6-Zylinder mit voller Hütte...und als 4-Zylinder mit nix drin. Für knapp 3000 Taler würde ich die Kiste im Leben nicht kaufen. Irgendjemand fragte nach den Zierleisten in den Stoßfängern. Hatte das Grundmodell nicht! Die waren einfach nur schwarz. ................................... Verkauf durch Vermittlung ist durchaus machbar. Aber dazu gehören etliche wasserdichte Verträge zwischen Eigentümer und Vermittler...und Garantie und Gewährleistung sind dabei grundsätzlich ausgeschlossen. Hier vor Ort gibt es einen Makler, der Fahrzeuge für Kunden sucht...aber auch die Vermittlung anbietet. Aber dann ist der Vertrag rund 12 Seiten lang und jegliche Gewährleistung auf Erfüllung eines Kaufes oder Verkaufs wird darin abgelehnt. Aber jeden Morgen steht irgendein Doofer auf und lässt sich darauf ein.
Januar 22, 20232 j Yakuma hat sich wohl gegen den 900 II endschieden. Der Händler hat ihn am 11.01.2023 mit gleichem Preis wieder eingestellt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.