Veröffentlicht Februar 9, 20232 j Da ich ja meinen Saab 9-3 verkauft habe, dachte ich, mache ich ein neues Thema auf und führe hier meinen Monolog fort. Ich dachte ich teile hier mal meine Erfahrung mit dem Fahrwerkswechsel an einem Saab 900 II Saabrio, könnte für den ein oder anderen auch ganz interessant sein. Das Fahrwerk war wirklich komplett am Ende, jeder Stoßdämpfer war wie der, welchen man auf dem ersten Bild sieht. In Verbindung mit den Tieferlegungsfedern war es wirklich kein Vergnügen mit dem Wagen zu fahren. Ich musste den Wagen wirklich über jede Bodenwelle „tragen“. Um das Traggelenk vorne abzubekommen brauchte ich einen wirklich dünnen Abzieher. Den Abzieher den ich zuerst genutzt hatte ging aufgrund der Platzverhältnisse nicht rauf. Nachdem ich den Kampf mit dem ersten Traggelenk gewonnen hatte und ich mich voller Hoffnung an das zweite machte, hat sich leider die Schraube mitgedreht, weshalb die Mutter sich nicht abschrauben ließ. Man kann jedoch recht einfach den Querlenker teilweise ausbauen und dann mit einem Innensechskant kontern. Hinten gingen die Federn nicht raus ohne beide Stoßdämpfer auszubauen. Hier am besten einen Wagenheber unter dem Wagen platzieren und ganz langsam die Achse runterlassen, bis man die Federn herausziehen kann. Für die Stoßdämpfer hinten kann ich nur ein Ratschenschlüssel empfehlen, erleichtert die Arbeit ungemein. Um an die Schraube der Stoßdämpfer ranzukommen kein Loch in die Verkleidung schneiden, man kann die Innenverkleidung wirklich leicht ausbauen. Weil die originalen Stoßdämpfer von Sachs waren dachte ich, greif ich auf TRW zurück. Weil jedoch die Gewindestange wesentlich kürzer als die originale war, gingen auch nicht die originalen Buchsen von Saab rauf. Deshalb hatte ich die mitgelieferten verbaut, was leider nicht so richtig funktioniert hat. In der Werkstatt wo ich geschraubt hatte war es leider sehr dunkel, weshalb ich nicht gesehen habe, dass durch Rost die Aufnahme bereits angegriffen war. Die wesentlich kleinere Bauart der Buchsen von TRW hat dann leider dazu geführt, dass die Buchse sich durchgeschlagen hat. Am Ende bin ich aber froh, dass das bei geringen Geschwindigkeiten passiert ist. Jetzt muss ich es schweißen lassen. Nun habe ich hinten Stoßdämpfer von KYB verbaut, hier ist die Gewindestange auch länger und ich konnte die originalen Buchsen wieder verbauen. Hier eine kurze Anmerkung. Ich hatte den Kundenservice von KYB angeschrieben bzgl. Federn. Sie haben mir geantwortet, dass sie diese nicht mehr führen aber die von Lesjöfors empfehlen können, auch wenn es sich um einen Konkurrenten handele. Fand ich gut. Im übrigen Federn. Ich hatte zunächst wegen der richtigen Teilenummer welche von Japko gekauft, da konnte man leider nicht den Anschlagpuffer einstecken. Bei den von Lesjöfors ging das ohne Probleme. Ansonsten gab es noch gleich neue Domlager von FAG und neue Wälzlager von SKF, obwohl die originalen wohl auch von FAG zu seien schein. Grüße
Februar 9, 20232 j Moderator Ja, typischer Schaden an der Durchführung für die Stoßdämpferstange! Wie sieht der rechte Radkasten rund um den Tankstutzen aus...?
Februar 9, 20232 j Autor Ich konnte ansonsten keinen nennenswerten Rost feststellen, auch nicht rund um den Tankstutzen. Deshalb hatte es mich dann schon gewundert, dass die Durchführungen so aussahen. Wird wahrscheinlich bei dem Fahrzeugalter nicht ausbleiben.
Februar 14, 20232 j Eine Fahrwerksrevision habe ich auch noch geplant, ist zwar nicht technisch nicht notwendig, aber im Zuge von Rostvorsorge und unterschiedlichen Dämpfern vo/hi möchte ich es einmal richtig machen:top: Dazu steht er mir mittlerweile auch zu hoch da:biggrin: Sachs Dämpfer habe ich bereits besorgt, Federn sollen dann von Eibach rein:biggrin: [mention=11487]Overcast[/mention] du hattest deinen tiefer, welche Federn waren drin? Jetzt wieder höher also Standard? Gruß aus DU
Februar 14, 20232 j Autor Ja unterschiedliche Dämpfer habe ich jetzt auch verbaut, aber deshalb werde ich nicht nochmal den ganzen Aufwand betreiben die Vorne zu wechseln. Verbaut waren Federn von H&R. Er ist jetzt definitiv wieder höher. Mir kam es auch wirklich nur auf den Fahrkomfort an. Der Wagen ist momentan in der Werkstatt, wenn ich ihn wieder habe, kann ich mal ein Bild machen. Vielleicht auch ein Vorher und Nachher Bild zum Vergleichen.
Februar 28, 20232 j Autor So beide Aufnahmen wurden jeweils instand gesetzt. Dazu habe ich jetzt noch "neue" Felgen mit neuen Ganzjahresreifen montieren lassen. Wie angekündigt gibt es ein Vorher Nachher Bild dazu.
März 1, 20232 j Oja man muss ja schon sagen, dass ihm tiefer wesentlich besser steht:biggrin: Aber, wie auch bei dir, leidet bei den meisten der Komfort darunter. Jetzt hattest du die H&R, welche bekannt für mehr Härte sind, drauf. Ich denke werde es mit Eibach und Sachs Standard Dämpfer mal austesten:top: Gruß aus DU
April 23, 20232 j Autor Endlich habe ich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt an dem Wagen zu arbeiten. Bevor es aber am Saab 900 weiterging, musste ich mich zunächst um den 9-5 kümmern. Der Wagen hat beim Einlenken schon seit längerem Geräusche gemacht, jedoch erst als ich jetzt beim Starten laute Geräusche vom Riemen wahrgenommen habe, habe ich mich ihm angenommen. Ich habe nachgeschaut, der Riemen hat jetzt über 100.000 Kilometer gehalten, also war es jetzt höchste Zeit diesen mal zu tauschen. Dies galt auch für das Motorlager, was ich im gleichen Atemzug getauscht habe. Dann ging es am 900 weiter. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass sich Leute gefragt haben, ob man das Verdeck auf Handantrieb umbauen kann. Einer der Vorbesitzer hat es jedenfalls teilweise bei meinem Wagen geschafft. Ich wollte es auf jeden Fall nicht und habe es wieder auf Original umgebaut. Das Verdeck schließt und öffnet wieder mit einem Knopfdruck wie im Prospekt von Saab beworben. Ich habe das Gestänge von einem Schlachter besorgt. Vorher noch gemessen, ob Strom am Stecker anliegt. Dann die alte Konstruktion ausgebaut und die „neue“ wieder eingebaut. Mal sehen wie lange das hält… Grüße
April 23, 20232 j Autor Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, der Motor kostet knapp 50 EUR... Da ist der Aufwand wahrscheinlich größer so eine Konstruktion zu bauen.
April 23, 20232 j Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, der Motor kostet knapp 50 EUR... Da ist der Aufwand wahrscheinlich größer so eine Konstruktion zu bauen. Inzwischen wieder. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Einheiten zwischenzeitlich deutlich 3-stellig kosteten. Da habe wir uns noch gewundert, als hier jemand über den neuen, weit niedrigeren Preis stolperte. Und das Teil ist ja auch ein Verschleißteil, genau genommen die Buchsen der dicken Welle des Ritzels, dass die Stangen bewegt.
April 30, 20232 j Autor Das könnte eine Erklärung sein. Ich habe den Wagen noch nicht so lange, deshalb weiß ich nicht wie es vor ein paar Jahren um die Ersatzteileversorgung stand. Ich wollte jetzt den Frostschutz wechseln, weil es doch sehr wild ist was die Werkstatt vor mir dort eingefüllt hat. Abgesehen davon, dass der falsche Deckel auf dem Ausgleichsbehälter verschraubt war. Gibt es dafür einen guten Tipp wie man am besten verfährt? Ich sehe das Ablassventil, komme aber nicht so wirklich rauf. Braucht man dafür eine Langnuss? Und wenn ja, welche Schlüsselweite? Grüße
April 30, 20232 j Da ist an sich ein Inbus innen drin. Ich würde aber lieber den dicken Schlauch runter nehmen. Dabei die Schelle prüfen und ggf. ersetzen. Dann einmal mit Wasser füllen und nochmal ablassen. Und dann mit Konzentrat neu füllen. Dann stört das restliche Wasser nicht. Beim 902 gehört IMHO noch G48 rein, dunkel blau-türkis. Und wenn du da dran bist, schau dir den Querträger innert dem Kühler an auf Korrosion und die Kühlschleife der Servolenkung. Also die Leitung, die von rechts nach links unter dem Kühler quer läuft.
April 30, 20232 j Autor Super, vielen Dank Ich werde es nächste Woche dann noch einmal versuchen. Ich muss zunächst einen neuen Ausgleichsbehälter bestellen, da das Gewinde bei dem jetzigen auch nicht mehr in Ordnung ist. Genau ich hätte es einmal vorher mit destillierten Wasser gespült. Ich habe mich dazu entschlossen, auf einen Reiniger zu verzichten.
Mai 4, 20232 j Autor So ich habe heute den Frostschutz und den Ausgleichsbehälter getauscht. Sieht doch schon viel besser aus. Manchmal muss man sich dann doch einfach mal eine Hebebühne mieten, dann sieht man auch gleich viel mehr. Das mit dem Inbus war trotzdem ein wichtiger Tipp. Mit dem richtigen Deckel drückt er jetzt auch kein Kühmittel mehr aus dem Ausgleichsbehälter. Als nächses steht die Ölwanne an. Reichen zum Abdichten 25 ML Loctite oder sollte ich gleich 50 ML kaufen? Grüße
Mai 4, 20232 j Moderator 25 ml reicht - für viele Ölwannen. Nur einen 1 mm dicken Strang ringsum innerhalb der Schraubenlöcher, und rund um das Loch des Ölkanals nicht vergessen!
Mai 4, 20232 j Und drei neue Dichtringe für Saugrohr und Druckrohr. Ach und wenn du schon beim besorgen bist, schau dir die Verbindungen vom Auspuff an. Wenn du da eine von diesen komischen zweiteiligen Schellen öffnen musst, die sind gerne Mal nur irreversibel zu öffnen. Plus Auspuffkit, ausgenommen die Stellen vor dem Kat, die sollen ohne dicht sein.
Mai 5, 20232 j PS: Jetzt auch am Rechner, diese komischen "Schellen" (5465950) meinte ich: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/montage-material/rohrschelle-abgasanlage-oberer-teil-unterer-teil-stahl/1005689/
Mai 5, 20232 j Autor Ist schon bestellt, denn es gibt nichts Ärgerlicheres als wenn man anfängt und dann ein Teil für ca. 10 EUR fehlt. Trotzdem danke
Mai 16, 20232 j Autor Heute habe ich die Ölwanne abgenommen und gereinigt. So wie die aussah, hat sich diese sch... Arbeit nicht gelohnt
Mai 16, 20232 j Autor Ja, das stimmt. Es fährt sich auf jeden Fall besser, jetzt wo ich weiß, dass mit der Ölwanne alles in Ordnung ist. Aber ich finde die sah erstaunlich gut aus, insbesondere wenn man bedenkt, was man hier für Geschichte im Forum liest. Der Wagen ist jetzt fast 200.000 km gelaufen.
Mai 16, 20232 j Moderator Hab nicht nochmal zurück gelesen - wie war die Vorgeschichte, weißt du was über Nutzungs- und Wartungshistorie?
Mai 16, 20232 j Autor Das Cabrio kommt ursprünglich aus der Schweiz. Außer das vor kurzem die Kupplung neu gekommen ist, gibt es nicht viel zur Wartungshistorie. Nur das die Werkstatt vor mir 5,4 Liter Öl beim Wechsel eingefüllt hat.
Juni 3, 20232 j Autor Heute ging es mal mit einer Kleinigkeit weiter, dass Cabrio Verdeck imprägnieren. Ich bin wie folgt vorgegangen. Als Erstes habe ich das Verdeck angefeuchtet und anschließend mit A1 Cabrio Verdeck-Reiniger von Dr. Wack gereinigt. Hierfür habe ich von Sonax einen weichen Schwamm verwendet. Danach von weitem mit einem Hochdruckreiniger abgespült. In den Waschboxen am besten das letzte Programm auswählen, heißt meist Fleckenfrei spülen u.ä., hier ist der Druck nicht so hoch wie bspw. bei dem Programm Zwischenspülen. Anschließend trocknen lassen und mit einem Fusselroller noch einmal über das Verdeck gehen. Zum Schluss habe ich den Verdeck-Imprägnierer von A1 verwendet. Ich habe mich auch bewusst für diesen entschieden, da hier zusätzlich zum Schutz vor Nässe, auch ein UV-Schutz mit enthalten ist. Auf dem Foto sieht man wie das Wasser sofort abperlt. Ich konnte fast so schnell kein Foto machen.
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