Veröffentlicht März 11, 20232 j Guten Tag Eine Frage an die Wissenden: Mein 9-3 TID (BJ 2010, 210.000 km) lässt jetzt regelmäßig im Wochenabstand (also so alle 7-10 Tage) ca. 100 Meter nach dem Kaltstart eine riesige weiße (mit leichten Blauanteilen) Wolke raus - sie kommt quasi unter dev Vordersitzen seitlich raus, riecht aber nicht wirklich nach Öl. Muß ich mir Sorgen machen? Was könnte es sein? Grüße aus Salzburg Harald
März 11, 20232 j Hallo Harald, unter dem linken Vordersitz ist bei meinem (9-5) ungefähr der Auspuff vom Zuheizer, vielleicht mal dort nachschauen wenn er Rauchzeichen gibt. Rauchen kann so eine Standheizung ganz ordentlich, wobei blauer Rauch natürlich eher für Ölverbrennung spricht. Gruß aus dem bayrischen Nachbarland Tom
März 11, 20232 j Autor Hallo Tom danke für die rasche Antwort. was muss ich da nachschauen, kann ich da was selbermachen? Der ist unterm Wagen, oder Grüße aus Salzburg Harald
März 17, 20232 j Wird der Zuheizer sein, der bei kalten Temperaturen anspringt und Rauchzeichen gibt. Kannst du auch im Display sehen, da wird ein kleines gelbes Heizsymbol mit „2“ angezeigt.
März 18, 20232 j Wird der Zuheizer sein, der bei kalten Temperaturen anspringt und Rauchzeichen gibt. Kannst du auch im Display sehen, da wird ein kleines gelbes Heizsymbol mit „2“ angezeigt. ja das ist da. danke aber eigentlich ein wahnsinn, dass sich das auto in riesige rauchwolken hüllt während der fahrt...
März 18, 20232 j Nur zur Sicherheit, Kühlwasser verliert er keines? Denn der Zuheizer hängt ja mit im Kühlkreis.
März 18, 20232 j nein, kühlwasser ist genug drin. allerdings habe ich beim versuch, den deckel zu öffnen den metalleinsatz (nehme an das ist ein ventil) abgedreht. das metallteil ist im behälter und geht nicht raus, den plastikdeckel hab ich in der hand. ein ersatz ist bestellt, aber wie bekomm ich das ventil raus?
März 19, 20232 j ja das ist da. danke aber eigentlich ein wahnsinn, dass sich das auto in riesige rauchwolken hüllt während der fahrt... Hier kannst du unter der Überschrift „Kurzstreckenbetrieb“ (in diesem Falle bei einem T4, bei dem auch Eberspächer-Zuheizer verbaut sind) sehen, wie ein solches „Nebelwerfen“ aussieht samt Beschreibung von Ursachen und Abhilfe.
März 21, 20232 j Wenn du eine Saab-Werkstatt in der Nähe hast, lass den Zuheizer mal warten und reinigen. Dann dürfte da Ruhe sein. Abklemmen wäre wir persönlich zu doof...was an der Kiste dran ist, soll auch funktionieren.
März 21, 20232 j Wenn du eine Saab-Werkstatt in der Nähe hast, lass den Zuheizer mal warten und reinigen. Dann dürfte da Ruhe sein. Abklemmen wäre wir persönlich zu doof...was an der Kiste dran ist, soll auch funktionieren. Da bin ich auf die Antwort der Saab-Werkstatt gespannt. Bei mir haben sie damals gesagt, dass sie das nicht machen. Die würden die Heizung ausbauen und ein "Überbrückungsset" einbauen (Kosten ca. 200€). Damit hätte ich weiter fahren können während das Teil beim Hersteller (Eberspächer) zur Wartung ist (die Kosten dafür konnten nicht abgeschätzt werden). Anschließend noch einmal 1-2h für die Montage.
März 21, 20232 j In Aachen hatte das vor einigen Jahren die große Bosch Vertretung (nicht eine Werkstatt mit Bosch Zertifizierung) gemacht. Keine Ahnung ob das immer noch so ist, aber vielleicht mal in die Richtung bei dir Erkundigungen einziehen.
März 21, 20232 j Bosch oder Eberspächer sind gute Anhaltspunkte. Bosch dürfte zumindest in jeder größeren Stadt zu finden sein.
März 21, 20232 j … oder du zerlegst die nach der obigen Anleitung selbst und reinigst die. Müsste man mal auf dem Typschild gucken, was das für eine ist.
März 22, 20232 j genauso schauts aus. aber jetzt ist wieder ruhe ..also überschüssigen Kraftstoff während längerer Fahrt < 8 Grad verbrannt und qualmt nicht mehr?
März 24, 20232 j vermutlich, ja. fuhr gestern hinter einem fiat lieferwagen, der hatte das gleiche symptom
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