Zum Inhalt springen

Ganganzeige im Armaturenbrett geht falsch

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Ein freundliches Hallo an alle, bei meinem 9-5 2.3t Arc Kombi Automatik aus 11/2003 hängt die Ganganzeige im Armaturenbrett immer einen Gang hinterher, d.h. wenn ich von P auf R schalte leuchtet P auf. Ansonsten funktioniert alles ganz normal. Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit? Viele Grüße, André
Den SLS, Schaltlagensensor. Der signalisiert dem Steuergerät und damit der Anzeige wo der Schalthebel steht. Hm, starten geht nur in den dafür vorgesehenen Stellungen?
  • Autor
Es funktioniert alles ohne Probleme, gestartet wird immer nur in P- Stellung. Er schaltet absolut sauber und hat keine Ausfälle. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Allerdings hat der Vorbesitzer vor einem Jahr das Wählschaltkabel erneuern lassen, kann es eventuell damit zusammenhängen?

Bearbeitet von Sohlander

Er müsste sich auch in N starten lassen. Aber ja, vermutlich wurde das beim Wechsel des Seils das nicht richtig eingestellt/justiert.
Was soll ich da antworten. Keine Ahnung was du kannst. Ein Hexenwerk ist das alles nicht. Ich kann dir hier aber für Au-matik gerade nur mit dem WIS auf Englisch dienen. Vielleicht hat ja noch jemand einen einfacheren Tip. Denn so ganz ist mir nicht klar wo da beim einfachen Tausch was schief gegangen ist. Und warum die Anlassersperre richtig arbeitet (nur P & N). Die Anzeige ist aber sonst korrekt, nur um eins verschoben? ggf. weiter hangeln: [url]https://saabwisonline.com/c6/9-5/2003/4-transmission/automatic-transmission-4-transmission/adjustment-replacement-automatic-transmission-4-transmission/adjusting-the-gear-selector-position-sensor/checking-and-adjusting-2/[/url] [url]https://saabwisonline.com/c6/9-5/2003/4-transmission/gear-selector-mechanism-automatic/adjustment-replacement-gear-selector-mechanism-automatic/selector-lever-cable/fitting-3/[/url] Ansonsten ohne Zerlegen nur durch Tech2 Werte auslesen und Hebel bewegen.
  • Autor
Danke für den Tipp. Die Anzeige ist wirklich nur um eins verschoben. Wenn ich mal wieder Zeit habe werd ich mich dran versuchen.
  • 2 Jahre später...
Das genau gleiche Problem habe ich jetzt auch, keine Lösung in Sicht ? Tech 2 vorhanden, finde aber keine Einstellungen,die sich ändern lassen
Ja natürlich nicht. Wenn das ganze mechanisch verschoben ist, dann hilft nur Finger dreckig machen. Was willst du da mit dem Tech2? Das kann dir nur sagen was das Steuergerät gemeldet bekommt.

Hatte ich letztens, entweder wurde hier mal der Seilzug erneuert und der falsche gewählt (4 / 5 Gang) oder beim Wechsel des „mitnehmer-arm“ hatte da wer unwissend verstellt..

-

Recht simple:

-

Würde vorher auf ebener Fäche auf P Stellen - Handbremse nicht angezogen.

-

Batterie raus, Halterung raus, dann kommt man eigentlich schon an den Zug..

-

Klammer am Zug rausziehen, Zug länger oder kürzer Stellen.

-

Einmal vorsichtig antischen / schieben damit das Getriebe in P rastet. (falls es da nicht schon war)

-

Man soll wohl im Fahrzeug den Wahlhebel im Spiel „halten“, damit man die Klammer wieder reinbekommt, ging glaube ich auch anders..

-

Zusammenbauen fertig.

-

Zumindest beim 4 Gang Automat. 1998. mehr oder weniger musste da nicht gemacht werden, läuft.

• Mitglied

Hatte ich letztens, entweder wurde hier mal der Seilzug erneuert und der falsche gewählt (4 / 5 Gang) oder beim Wechsel des „mitnehmer-arm“ hatte da wer unwissend verstellt..

-

Recht simple:

-

Würde vorher auf ebener Fäche auf P Stellen - Handbremse nicht angezogen.

-

Batterie raus, Halterung raus, dann kommt man eigentlich schon an den Zug..

-

Klammer am Zug rausziehen, Zug länger oder kürzer Stellen.

-

Einmal vorsichtig antischen / schieben damit das Getriebe in P rastet. (falls es da nicht schon war)

-

Man soll wohl im Fahrzeug den Wahlhebel im Spiel „halten“, damit man die Klammer wieder reinbekommt, ging glaube ich auch anders..

-

Zusammenbauen fertig.

.......

.....und siehe hier - Auszug aus dem WIS

JustierungSchalthebelzug.thumb.jpg.615e0eff46b2fbf615d9d3c15decf849.jpg

• 2 Wochen später...

.....und siehe hier - Auszug aus dem WIS

Hat sich erledigt, das Seil sollte zwar mechanisch justiert sein und alle Schaltvorgänge ausführen, gemäß Schalt Kulisse, die Anzeige im Tacho muss aber richtig programmiert werden, bei mir war ein Diesel eingestellt sowie die Sentronik nicht aktiviert, daher konnte die Software nicht die Impulse verarbeiten, Diesel ist nicht Benziner, nur der hat das 5 Gang Sentronik Automatik Getriebe mit Schaltwippen, der Diesel nie

Hat sich erledigt, das Seil sollte zwar mechanisch justiert sein und alle Schaltvorgänge ausführen, gemäß Schalt Kulisse, die Anzeige im Tacho muss aber richtig programmiert werden, bei mir war ein Diesel eingestellt sowie die Sentronik nicht aktiviert, daher konnte die Software nicht die Impulse verarbeiten, Diesel ist nicht Benziner, nur der hat das 5 Gang Sentronik Automatik Getriebe mit Schaltwippen, der Diesel nie

PS: im Hauptinstrument die Ersatzteilneuprogrammierung wählen, Achtung evtl. das ESP neu anlernen, sonst geht entweder der Tacho nicht mehr oder gleich alle Warnlichter für das ABS an

Herzlichen Dank an alle und Gruß an den Sohlander, Dein Auto fährt in allen Bereichen wieder, mit Austausch Motor und Hirsch Tuning auf 220 PS

:confused::confused::beerglass::beerglass:

Hauptsache läuft 🤝

Ich hab ein ganz ähnliches Problem. Die Gänge werden im Display, wie auch an der Mittelkonsole korrekt angezeigt. Nur manchmal rastet der ganghebel nicht auf "P" ein . Kann man das mit obiger Anleitung justieren ? Oder ist da einfach zu viel Spiel im "Auge" des Schaltseils? Kann man das irgendwie reparieren oder muss da ein komplett neues rein? Das soll ja wohl nicht so einfach zu wechseln gehen 😬.
Entweder Schaltseil justieren oder das Auge tauschen, wenn der Gummi zerrissen, dann nur das Auge austauschen, gibt's aus Silikon in USA, für 14 Dollar, einfach googeln, spart einige hundert Euro Reparatur

Ich denke mal: justieren bringt da nichts, da ja die anderen Gänge stimmen.

Das Gummiding hab ich auch schon gefunden. Allerdings für 24 USD.

Das Problem ist, dass die meisten nicht nach Deutschland versenden. Dazu kommt dann ja noch Versand und Zoll.

Skandix hat das Teil auch im Angebot. Für 53,31€ (was für ein blöder Preis)

Mit Versand sind wir da bei 60 € .... das finde ich für einen Gummiblock nahezu unverschämt.

Werde mir da was anderes einfallen lassen.

irgendwie gabs ne Zeitüberschreitung und ich konnte das Bild oben nicht mehr anfügen.

So sieht bei mir das Gummiauge aus....also ziemlich am Ende

gummi.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.