Zum Inhalt springen

Ganganzeige im Armaturenbrett geht falsch

Empfohlene Antworten

Ein freundliches Hallo an alle,

 

bei meinem 9-5 2.3t Arc Kombi Automatik aus 11/2003 hĂ€ngt die Ganganzeige im Armaturenbrett immer einen Gang hinterher, d.h. wenn ich von P auf R schalte leuchtet P auf. Ansonsten funktioniert alles ganz normal. Gibt es dafĂŒr eine Einstellmöglichkeit?

 

Viele GrĂŒĂŸe, AndrĂ©

Den SLS, Schaltlagensensor. Der signalisiert dem SteuergerĂ€t und damit der Anzeige wo der Schalthebel steht. Hm, starten geht nur in den dafĂŒr vorgesehenen Stellungen?
  • Autor
Es funktioniert alles ohne Probleme, gestartet wird immer nur in P- Stellung. Er schaltet absolut sauber und hat keine AusfÀlle. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Allerdings hat der Vorbesitzer vor einem Jahr das WÀhlschaltkabel erneuern lassen, kann es eventuell damit zusammenhÀngen?

Bearbeitet von Sohlander

Er mĂŒsste sich auch in N starten lassen.

 

Aber ja, vermutlich wurde das beim Wechsel des Seils das nicht richtig eingestellt/justiert.

  • Autor
Ja, startet auch in N. Kann ich das Seil auch selbst justieren?

Was soll ich da antworten. Keine Ahnung was du kannst. Ein Hexenwerk ist das alles nicht. Ich kann dir hier aber fĂŒr Au-matik gerade nur mit dem WIS auf Englisch dienen. Vielleicht hat ja noch jemand einen einfacheren Tip. Denn so ganz ist mir nicht klar wo da beim einfachen Tausch was schief gegangen ist. Und warum die Anlassersperre richtig arbeitet (nur P & N). Die Anzeige ist aber sonst korrekt, nur um eins verschoben?

 

ggf. weiter hangeln:

https://saabwisonline.com/c6/9-5/2003/4-transmission/automatic-transmission-4-transmission/adjustment-replacement-automatic-transmission-4-transmission/adjusting-the-gear-selector-position-sensor/checking-and-adjusting-2/

https://saabwisonline.com/c6/9-5/2003/4-transmission/gear-selector-mechanism-automatic/adjustment-replacement-gear-selector-mechanism-automatic/selector-lever-cable/fitting-3/

 

Ansonsten ohne Zerlegen nur durch Tech2 Werte auslesen und Hebel bewegen.

  • Autor
Danke fĂŒr den Tipp. Die Anzeige ist wirklich nur um eins verschoben. Wenn ich mal wieder Zeit habe werd ich mich dran versuchen.
  • 2 Jahre spĂ€ter...
Das genau gleiche Problem habe ich jetzt auch, keine Lösung in Sicht ? Tech 2 vorhanden, finde aber keine Einstellungen,die sich Àndern lassen
Ja natĂŒrlich nicht. Wenn das ganze mechanisch verschoben ist, dann hilft nur Finger dreckig machen. Was willst du da mit dem Tech2? Das kann dir nur sagen was das SteuergerĂ€t gemeldet bekommt.

Hatte ich letztens, entweder wurde hier mal der Seilzug erneuert und der falsche gewĂ€hlt (4 / 5 Gang) oder beim Wechsel des „mitnehmer-arm“ hatte da wer unwissend verstellt..

-

Recht simple:

-

WĂŒrde vorher auf ebener FĂ€che auf P Stellen - Handbremse nicht angezogen.

-

Batterie raus, Halterung raus, dann kommt man eigentlich schon an den Zug..

-

Klammer am Zug rausziehen, Zug lĂ€nger oder kĂŒrzer Stellen.

-

Einmal vorsichtig antischen / schieben damit das Getriebe in P rastet. (falls es da nicht schon war)

-

Man soll wohl im Fahrzeug den Wahlhebel im Spiel „halten“, damit man die Klammer wieder reinbekommt, ging glaube ich auch anders..

-

Zusammenbauen fertig.

-

Zumindest beim 4 Gang Automat. 1998. mehr oder weniger musste da nicht gemacht werden, lÀuft.

Hatte ich letztens, entweder wurde hier mal der Seilzug erneuert und der falsche gewĂ€hlt (4 / 5 Gang) oder beim Wechsel des „mitnehmer-arm“ hatte da wer unwissend verstellt..

-

Recht simple:

-

WĂŒrde vorher auf ebener FĂ€che auf P Stellen - Handbremse nicht angezogen.

-

Batterie raus, Halterung raus, dann kommt man eigentlich schon an den Zug..

-

Klammer am Zug rausziehen, Zug lĂ€nger oder kĂŒrzer Stellen.

-

Einmal vorsichtig antischen / schieben damit das Getriebe in P rastet. (falls es da nicht schon war)

-

Man soll wohl im Fahrzeug den Wahlhebel im Spiel „halten“, damit man die Klammer wieder reinbekommt, ging glaube ich auch anders..

-

Zusammenbauen fertig.

.......

.....und siehe hier - Auszug aus dem WIS

JustierungSchalthebelzug.thumb.jpg.615e0eff46b2fbf615d9d3c15decf849.jpg

  • 2 Wochen spĂ€ter...

.....und siehe hier - Auszug aus dem WIS

Hat sich erledigt, das Seil sollte zwar mechanisch justiert sein und alle SchaltvorgĂ€nge ausfĂŒhren, gemĂ€ĂŸ Schalt Kulisse, die Anzeige im Tacho muss aber richtig programmiert werden, bei mir war ein Diesel eingestellt sowie die Sentronik nicht aktiviert, daher konnte die Software nicht die Impulse verarbeiten, Diesel ist nicht Benziner, nur der hat das 5 Gang Sentronik Automatik Getriebe mit Schaltwippen, der Diesel nie

Hat sich erledigt, das Seil sollte zwar mechanisch justiert sein und alle SchaltvorgĂ€nge ausfĂŒhren, gemĂ€ĂŸ Schalt Kulisse, die Anzeige im Tacho muss aber richtig programmiert werden, bei mir war ein Diesel eingestellt sowie die Sentronik nicht aktiviert, daher konnte die Software nicht die Impulse verarbeiten, Diesel ist nicht Benziner, nur der hat das 5 Gang Sentronik Automatik Getriebe mit Schaltwippen, der Diesel nie

PS: im Hauptinstrument die Ersatzteilneuprogrammierung wĂ€hlen, Achtung evtl. das ESP neu anlernen, sonst geht entweder der Tacho nicht mehr oder gleich alle Warnlichter fĂŒr das ABS an

Herzlichen Dank an alle und Gruß an den Sohlander, Dein Auto fĂ€hrt in allen Bereichen wieder, mit Austausch Motor und Hirsch Tuning auf 220 PS

:confused::confused::beerglass::beerglass:

Hauptsache lĂ€uft đŸ€

Ich hab ein ganz Ă€hnliches Problem. Die GĂ€nge werden im Display, wie auch an der Mittelkonsole korrekt angezeigt. Nur manchmal rastet der ganghebel nicht auf "P" ein . Kann man das mit obiger Anleitung justieren ? Oder ist da einfach zu viel Spiel im "Auge" des Schaltseils? Kann man das irgendwie reparieren oder muss da ein komplett neues rein? Das soll ja wohl nicht so einfach zu wechseln gehen 😬.
Entweder Schaltseil justieren oder das Auge tauschen, wenn der Gummi zerrissen, dann nur das Auge austauschen, gibt's aus Silikon in USA, fĂŒr 14 Dollar, einfach googeln, spart einige hundert Euro Reparatur

Ich denke mal: justieren bringt da nichts, da ja die anderen GĂ€nge stimmen.

Das Gummiding hab ich auch schon gefunden. Allerdings fĂŒr 24 USD.

Das Problem ist, dass die meisten nicht nach Deutschland versenden. Dazu kommt dann ja noch Versand und Zoll.

Skandix hat das Teil auch im Angebot. FĂŒr 53,31€ (was fĂŒr ein blöder Preis)

Mit Versand sind wir da bei 60 € .... das finde ich fĂŒr einen Gummiblock nahezu unverschĂ€mt.

Werde mir da was anderes einfallen lassen.

irgendwie gabs ne ZeitĂŒberschreitung und ich konnte das Bild oben nicht mehr anfĂŒgen.

So sieht bei mir das Gummiauge aus....also ziemlich am Ende

gummi.jpg

Werde mir da was anderes einfallen lassen.

TPU drucken? Keine Ahnung wie warm es da wird.

Ich denke mal: justieren bringt da nichts, da ja die anderen GĂ€nge stimmenSkandix hat das Teil auch im Angebot. FĂŒr 53,31€ (was fĂŒr ein blöder Pr

Mit Versand sind wir da bei 60 € .... das finde ich fĂŒr einen Gummiblock nahezu unverschĂ€mt.

Werde mir da was anderes einfallen lassen.

Bei manchen Preisen fasst man sich echt an die RĂŒbe, gerade bei solchen Kleinteilen. Manchmal glaube ich, das man sich mit einem ordentlichen 3D Scanner, dem dazugehörigen Drucker und Druckmaterial sogar selbststĂ€ndig machen könnte.

VG Christian

Bearbeitet von storchhund

TPU drucken? Keine Ahnung wie warm es da wird.

Ich habe da genau null Ahnung. Das Auge fasst sich ziemlich weich an. Ich denke mal hitzebestÀndiges Silikon sollte es auch tun. Oder eine Art sikaflex.

Bei manchen Preisen fasst man sich echt an die RĂŒbe, gerade bei solchen Kleinteilen. Manchmal glaube ich, das man sich mit einem ordentlichen 3D Scanner, dem dazugehörigen Drucker und Druckmaterial sogar selbststĂ€ndig machen könnte.

VG Christian

Bei 15-20 € wie in Amerika wĂŒrde ich ja nichts sagen. Aber wie bei Skandix mit Versand um die 60 €, ist es mir dann doch nicht wert. Ist wie das Fischbrötchen fĂŒr 4,50 € oder Langosch fĂŒr 8 € und mehr. Nicht dass ich mir das nicht leisten könnte, aber ich sehe das Preis-Leistungs VerhĂ€ltnis nicht. Und damit dĂŒrfen die das dann alleine essen

Bearbeitet von Saab-Frank

Ich habe da genau null Ahnung. Das Auge fasst sich ziemlich weich an.

Daher TPU, das gibt es in elastisch. Mein 95A ist in etwa frischer Winterreifen.

Ich denke mal hitzebestÀndiges Silikon sollte es auch tun. Oder eine Art sikaflex.

Ja, könnte man ausspritzen, mĂŒsste nur die Verbindung zur Kugel verhindern.

Nicht dass ich mir das nicht leisten könnte, aber ich sehe das Preis-Leistungs VerhĂ€ltnis nicht. Und damit dĂŒrfen die das dann alleine essen

Kenne ich irgendwo her. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung wie viel Aufwand der Nachbau ist. Und mit neuen Wagen geht es doch ĂŒberwiegend noch.

Bearbeitet von Flemming

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.