Mai 4, 20232 j Autor Ja das denke ich auch deswegen noch mal danke. Oh bei dem ist das aber deutlich teurer Gibts vielleicht noch eine günstigere Alternative?
Mai 4, 20232 j Ja das denke ich auch deswegen noch mal danke. Oh bei dem ist das aber deutlich teurer Gibts vielleicht noch eine günstigere Alternative? Das ist günstig...
Mai 4, 20232 j Hab ich jetzt bestellt Du wirst es nicht bereuen. Habe ich bei meinen 9000ern auch erneuert (obwohl der Lichttest beim TÜV ok war) und es hat sich gelohnt
Mai 5, 20232 j Autor Kennt sich jemand mit Klima Anlagen aus? Und zwar bei mir ist es so das wenn ich mein Auto mache und die Klima z.b auf 20 grad Auto steht kommt es für ca 5-10 min arsch kalt also so wie es sein soll aber danach nicht mehr. Auch wenn ich auf low Stelle Anscheinend springt der Klima Kompressor nicht wieder an . Woran könnte es liegen? Vielleicht der Klima Kompressor oder ein Sensor? Danke schon mal für die Antworten
Mai 5, 20232 j Kennt sich jemand mit Klima Anlagen aus? Und zwar bei mir ist es so das wenn ich mein Auto mache und die Klima z.b auf 20 grad Auto steht kommt es für ca 5-10 min arsch kalt also so wie es sein soll aber danach nicht mehr. Auch wenn ich auf low Stelle Anscheinend springt der Klima Kompressor nicht wieder an . Woran könnte es liegen? Vielleicht der Klima Kompressor oder ein Sensor? Danke schon mal für die Antworten Wenn es anfangs richtig gut kühlt, würde ich den Kompressor ausschließen und zu wenig Kältemittel erstmal ausschließen. Aber dann müsste die Luft schon deutlich unter Null grad sein, die aus den Luftauslässen kommt. Wenn nicht, würde ich als erstes die Menge des Kältemittels ermitteln (lassen) und ggf auffüllen. Drucksensor könnte kaputt sein, System könnte Verunreinigungen enthalten, die dann das System nach einiger Zeit blockieren.
Mai 5, 20232 j Autor Ja müsste ich mal messen aber gefühlt kommt es so kalt draus Flüssigkeit wurde eigentlich vor kurzem getauscht Wo sitzt der Druck Sensor denn? Und kann ich den einfach so tauschen
Mai 5, 20232 j Bring dein Auto wegen der Klimaanlage zu einem anerkannten Klimaanlagen-Betrieb! Es bringt rein gar nichts, wenn du dich an der Fehlersuche versuchst, wenn dir Aufbau und Funktion der Klimaanlage nicht annähernd klar sind! Und komm nicht auf die Idee, irgendwelche Drucksensoren auszubauen!!
Mai 5, 20232 j Autor Ich bin ja dabei es zu lernen und ich habe nicht unendlich viel Geld es jedesmal in die Werkstatt zu bringen. Man kann auch sehr viel selber reparieren. Warum wird oft gesagt bring ihn in die Werkstatt versuche es erst garnicht etc. Ich möchte gerne so viel es geht selbst reparieren
Mai 5, 20232 j Ich bin ja dabei es zu lernen und ich habe nicht unendlich viel Geld es jedesmal in die Werkstatt zu bringen. Man kann auch sehr viel selber reparieren. Warum wird oft gesagt bring ihn in die Werkstatt versuche es erst garnicht etc. Ich möchte gerne so viel es geht selbst reparieren An die Klime gehe selbst ich nicht dran....
Mai 5, 20232 j Das ist gut und richtig und löblich. Dass bei einer ACC die Lufttemperatur anfangs kälter ist als später, wäre erstmal normal, weil sie versucht, die Innenraumtemperatur möglichst schnell zu regulieren - dass du dann aber nicht mehr auf kältere Temperatur runterkühlen kannst, spricht für einen Fehler. Aber an der Klima kommst du nicht weiter. Was man ausschließen kann ist nur, dass die Anlage komplett leer ist und dass der Kompressor mechanisch defekt oder elektrisch nicht versorgt ist - mehr erstmal nicht. Wenn die Anlage offenbar kurz kühlt und dann nicht mehr, kann das verschiedene Ursachen haben, von falscher Füllmenge über vereistes Expansionsventil, grenzwertige Magnetkupplung (Luftspalt zu groß) bis zu falscher Regelung... Bei letzterem kann natürlich ein defekter Drucksensor Schuld sein - um das zu beurteilen, sollte man aber wissen, wie die Drücke in der Anlage wirklich sind. Und da der Sensor das Medium misst, kann man ihn nicht austauschen, ohne vorher die Anlage leeren zu lassen. Also nix für DIY (wenn die Anlage leer ist, kannst du den aber selbstverständlich b.B. selbst tauschen). Der erste Schritt wäre daher, die korrekte Füllmenge zu kontrollieren - und das kannst du ohne die entsprechende Ausstattung nicht selbst. Es sei denn, du wolltest dir die entsprechende Messvorrichtung zulegen.
Mai 5, 20232 j Autor Das ist gut und richtig und löblich. Dass bei einer ACC die Lufttemperatur anfangs kälter ist als später, wäre erstmal normal, weil sie versucht, die Innenraumtemperatur möglichst schnell zu regulieren - dass du dann aber nicht mehr auf kältere Temperatur runterkühlen kannst, spricht für einen Fehler. Aber an der Klima kommst du nicht weiter. Was man ausschließen kann ist nur, dass die Anlage komplett leer ist und dass der Kompressor mechanisch defekt oder elektrisch nicht versorgt ist - mehr erstmal nicht. Wenn die Anlage offenbar kurz kühlt und dann nicht mehr, kann das verschiedene Ursachen haben, von falscher Füllmenge über vereistes Expansionsventil, grenzwertige Magnetkupplung (Luftspalt zu groß) bis zu falscher Regelung... Bei letzterem kann natürlich ein defekter Drucksensor Schuld sein - um das zu beurteilen, sollte man aber wissen, wie die Drücke in der Anlage wirklich sind. Der erste Schritt wäre daher, die korrekte Füllmenge zu kontrollieren - und das kannst du ohne die entsprechende Ausstattung nicht selbst. Es sei denn, du wolltest dir die entsprechende Messvorrichtung zulegen. Das finde ich eigentlich eine gute und richtige Antwort anstatt zu sagen: ne lass es einfach. Damit kann ich wenigstens arbeiten Als er in der Werkstatt war hat der Mechaniker auch gesagt das die magent Kupplung auch nicht mehr ganz in Ordnung wäre und da eine Schraube am Laufrad fehlen würde die er aber provisorisch repariert hat vielleicht liegt es ja daran
Mai 5, 20232 j Autor Jetzt noch mal was zum TCS hab mir eine Drossel Klappe bestellt und sieht ganz so aus als hätte er eine extra für TCS vielleicht ist das ja kaputt
Mai 5, 20232 j Jetzt noch mal was zum TCS hab mir eine Drossel Klappe bestellt und sieht ganz so aus als hätte er eine extra für TCS vielleicht ist das ja kaputt Ist die Falsche... Edit: Oder sprechen wir hier von einem 3,0 V6?????
Mai 5, 20232 j Zur Klima: Ich verstehe immer nicht, dass man sich eine umfangreiche Fehlersuche antut, bevor man bekannte Probleme (hier die verdächtige Magnetkupplung) nicht behoben hat.
Mai 5, 20232 j Autor Ist die Falsche... Edit: Oder sprechen wir hier von einem 3,0 V6????? Genau so ist es
Mai 5, 20232 j Autor Zur Klima: Ich verstehe immer nicht, dass man sich eine umfangreiche Fehlersuche antut, bevor man bekannte Probleme (hier die verdächtige Magnetkupplung) nicht behoben hat. Weil ich erstmal nicht weiß ob es daran liegt und 2 nicht wie ich die Kupplung reparieren kann
Mai 5, 20232 j Autor Ist die Falsche... Edit: Oder sprechen wir hier von einem 3,0 V6????? Um genau zu sein ist es ein Saab 9000 3,0 v6 Griffen
Mai 5, 20232 j Es kann daran liegen - also genau prüfen und ggf. reparieren, bevor du weitersuchst. Luftspalt prüfen - wenn deutlich größer als 0,5 mm -> korrigieren Zur Magnetkupplung gibt es auch hier bei uns im Forum bereits einige gute Beiträge - schau auch mal bei den anderen Typen.
Mai 5, 20232 j Um genau zu sein ist es ein Saab 9000 3,0 v6 Griffen Nun, das hätte man evtl. zu Anfang wissen sollen... Immer möglichst viele (komplette) Informationen geben...
Mai 5, 20232 j Autor Nun, das hätte man evtl. zu Anfang wissen sollen... Immer möglichst viele (komplette) Informationen geben... Hab ich schon ein paar mal geschrieben
Mai 5, 20232 j Autor Es kann daran liegen - also genau prüfen und ggf. reparieren, bevor du weitersuchst. Luftspalt prüfen - wenn deutlich größer als 0,5 mm -> korrigieren Zur Magnetkupplung gibt es auch hier bei uns im Forum bereits einige gute Beiträge - schau auch mal bei den anderen Typen. Ah ok wie kann ich das überprüfen? Kannst du mir den Link schicken ich weiß nicht wo ich das finden kann
Mai 5, 20232 j Ich müsste den Link auch erst suchen - hab ich leider nicht gespeichert. "Magnetkupplung" in die Suchmaske sollte das finden...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.