Veröffentlicht August 21, 20231 j Hallo, bei meinem 2011er Saab 9-3 TTID (6-Gang manuell, 220 Tkm) macht die Kupplung nur während des Betätigens des Pedals rasselnde Geräusche, die beim vollständigen Durchtreten bzw. beim Loslassen des Pedals wieder weg sind. Die Kupplung trennt ordentlich. Was könnte das sein? Eventuell das ZMS? Falls ja, wie dringend ist eine Reparatur und was darf sie in etwa kosten? Danke und Grüße C65
August 21, 20231 j Ausrücklager oder ZMS im Eimer Material ca. 500€(ZMS + Kupplungssatz inkl. Ausrücklager)...ungefähr nochmal das selbe für die Arbeitsleistung einkalkulieren.
August 22, 20231 j Autor Danke. Bisher sagen mir die Werkstätten, die ich gefragt habe, dass ich mit 2000 Euro rechnen müsse...
August 22, 20231 j Danke. Bisher sagen mir die Werkstätten, die ich gefragt habe, dass ich mit 2000 Euro rechnen müsse... Such dir mal einen ehemaligen Saab-Partner aus deiner Nähe...aus welcher PLZ kommst du?
August 22, 20231 j Das wird am Preis nichts ändern. Kupplung ist in der Werkstatt immer teuer :-(. Kostenvoranschlag von einem Bekannten bei Bredlow war damals (über 3 Jahre her) auch bei weit über 1000€.
August 22, 20231 j Autor Such dir mal einen ehemaligen Saab-Partner aus deiner Nähe...aus welcher PLZ kommst du? Bin Randberliner. Am südwestlichen Rand, genauer gesagt. Hier in der Nähe sind Weber und Bredlow als Saab-Werkstätten. Beide wohl eher nicht gerade am unteren Ende der Stundensätze...
August 23, 20231 j Autor Frage mal bei Pinkowski nach, wird aber auch nicht günstiger sein. So ist es...
August 23, 20231 j Das wird am Preis nichts ändern. Kupplung ist in der Werkstatt immer teuer :-(. Kostenvoranschlag von einem Bekannten bei Bredlow war damals (über 3 Jahre her) auch bei weit über 1000€. Verrückt was bei euch so abgeht...ich hab Anno 2018 für die Nummer am TID (ZMS, Kupplungssatz) schlapp 600€ in einer freien Werkstatt gezahlt. Das Getriebe geht bei dem Motor doch relativ einfach raus. (Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ;-))
August 23, 20231 j Ich verstehe auch nicht warum die Werkstätten das so überziehen. Kupplung mache ich ohne Hebebühne auch an einem Tag.
August 24, 20231 j Ich verstehe auch nicht warum die Werkstätten das so überziehen. Kupplung mache ich ohne Hebebühne auch an einem Tag. Die müssen halt auch von irgendwas leben...Gebäude, Mitarbeiter usw. kosten jede Menge Geld ;-). Aber ja, bei den 1.9ern kriegt man das gut mit einem Helfer selbst hin.
August 27, 20231 j Warum muss es für den Wechsel der Kupplung unbedingt eine Saab-Fachwerkstatt sein ? Dass sollte jede freie Werkstatt auch locker können .... Wenn die Freie es akzeptiert, dann Kauf die Teile online und lass sie dann dort einbauen.... Günstiger kannst du nicht werden
August 27, 20231 j Verrückt was bei euch so abgeht...ich hab Anno 2018 für die Nummer am TID (ZMS, Kupplungssatz) schlapp 600€ in einer freien Werkstatt gezahlt. Das Getriebe geht bei dem Motor doch relativ einfach raus. (Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ;-)) Da halte ich dagegen mit 1.940€ inkl. ZMS in 2016 bei Saab
August 27, 20231 j Da halte ich dagegen mit 1.940€ inkl. ZMS in 2016 bei Saab fett , aber die müssen eben auch leben
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.