Dezember 11, 20231 j ... meinem 99 ... auf 7x15 ET 30 Felgen von Schüssler, bzw Böttger gestoßen Vergiss nicht, dass für eine Abnahme bei diesem Felgenmass eine Radlaufverbreiterung oder Kotflügelbearbeitung Auflage ist! Wurde in einem anderen Thread schon daraufhin gewiesen. Zudem aufgepasst, bei eventueller Breitbereifung kann der Reifen beim Einfedern am Radlauf gestreifft werden, meist betrifft es der hintere Radlauf links. Demzufogle zusätzliche Federwegbegrenzer einbauen; gab es damals als Sonderzubehör.
Dezember 11, 20231 j Geeignete und zeitgenössische Felgen wäre Ronal Turbo 6,5JX15 H2 ET32 KBA40770. ... empfiehlt sich 195/60 auf 6,5 Zoll Deshalb wurden damals anfangs 80er dieses Felgemass im R10-Design von Heuschmid und Hirsch-Tuning beauftragt. Dieses Felgendesign war abgeleitet von der damaligen modischen mehrteiligen Ronal Racing Felge.
Dezember 11, 20231 j Mittenzentrierung kan erst mit dem Turbo, bis dahin mussten die Radbolzen reichen. Frühe Fussballfelgen hatten das Mittenloch nicht bearbeitet, da musste ggf nachgearbeitet werden. Bei anderen Felgen ist mir das nicht bekannt. Stimmt, deshalb noch die zylindrischen Radbolzen. An diese Nachbearbeitung der Nabenzentierung auf der EMS-Felge mag ich mich noch gut erinnern, diese Aufgabe wurde damals uns Lehrlinge übergeben ... ohne gross zu überlegen wurde einfach nachgefräst und die damals noch einzige Alufelge die uns zur Verfügung stand auf den 99er montiert! Die Inka-Felge kam ab 1977 und war zu jener Zeit noch ein Vermögen wert.
Dezember 11, 20231 j Deshalb wurden damals anfangs 80er dieses Felgemass im R10-Design von Heuschmid und Hirsch-Tuning beauftragt. Dieses Felgendesign war abgeleitet von der damaligen modischen mehrteiligen Ronal Racing Felge. ..das wohl eher nicht. Die Felge befand sich bereits im Sortiment von Ronal in exakt dieser Ausführung (u.a. für Mazda). erst im Nachtrag 3 zur ABE taucht erstmal ein Saab auf - wenn da etwas in Auftrag gegeben wurde dann allenfalls die Prüfung zur ABE , die Felge sicher nicht.
Dezember 11, 20231 j ..das wohl eher nicht. Die Felge befand sich bereits im Sortiment von Ronal in exakt dieser Ausführung (u.a. für Mazda). erst im Nachtrag 3 zur ABE taucht erstmal ein Saab auf - wenn da etwas in Auftrag gegeben wurde dann allenfalls die Prüfung zur ABE , die Felge sicher nicht. Stimmt, danke Du hast es besser umschrieben.
Dezember 11, 20231 j Autor Hier ist ja mal wieder die geballte Kompetenz am Werk. Wo kriege ich denn wohl Domlager für meinen 99 1980 her? Sind die baugleich mit welchen vom 900?
Dezember 11, 20231 j Autor Federbeinlager/Federbeinstützlager Irgendetwas rumpelt auf Unebenheiten im Vorderwagen. Der Tüv hat vor Kurzem alles gecheckt, aber nichts an Querlenkern etc gefunden. Federn sind auch ganz… ♂️
Dezember 11, 20231 j Autor Ok, dann werde ich das nochmal checken. Ich habe mich schon über die augenscheinliche Konstruktion gewundert. Sitzen die Dämpfer dann mit ihren Gummis direkt oben in der Karosserie? Na ich werde mal die Unterlagen bemühen. Es wundert mich, dass der Tüv da trotz hydraulischer Rüttelanlage und Brechstange nichts festgestellt hat.
Dezember 11, 20231 j Um die Traggelenke zu prüfen, muß die Achse entspannt werden (Unterlegewerkzeug).
Dezember 11, 20231 j Für die Prüfung müssen die oberen Querlenker mit passender Unterlage entlastet werden
Dezember 11, 20231 j bei aller Ähnlichkeit gibt´s doch Unterschiede zwischen 99 und 900. So müssen die Querlenker beim 99 NICHT unterlegt werden.
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