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Hallo,

 

heute morgen ist mir etwas passiert, auf das ich bereits seit Jahren "warte".

 

Ein elektrischer Fensterheber (hinten links) funktioniert nicht mehr.

 

Bzw. geht nicht mehr hoch, runter funktioniert noch so lala.

 

Bei allen anderen Fenstern gibts keine Probleme.

 

Model:

9-3I MY2002, Anniversary Edition, 2.0t, 5-Türer

 

Ich bin noch am Anfang, d.h. ich weiss noch nicht einmal, wie man an die Mechanik dran kommt.

 

Innenverkleidung abnehmen?

 

Falls ja, wie geht das?

 

Kann man was kaputt machen, z.B. dass inzwischen spröde Haltenippel aus Plastik abbrechen?

 

Ich werde das am Samstag angehen.

 

Wenn ich eine Vorstellung habe, was da los ist, könnte vielleicht sowas helfen, was Erik gefunden hat:

 

An den hinteren Fensterhebern geht meistens so ein Halteteil für die Seilführung kaputt. Gibt es für wenig Geld als Reparatursatz.

s-l500.jpg

 

Würde es Sinn machen, für ein paar EUR sowas auf Vorrat zu bestellen, damit ich am Samstag was habe?

 

Falls ja wo? Leider finde ich nur was bei Ebay, habe dort kein Account. Amazon wär mir lieber.

 

Mich wundert, dass die Suche bei Skandix und Schwedenteile nichts hergibt....

 

Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Bearbeitet von Sleipnir

Wird ziemlich sicher das Teil aus dem Satz sein, welches gebrochen ist. Von daher ja, der Reparatursatz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigt.

Ich habe ihn bisher immer via Ebay bezogen.

 

Türverkleidung ausbauen, dann kommt man dran. Der Fensterheber ist mit Nieten befestigt. Diese muß man ausbohren um den Mechanismus aus der Tür heraus zu bekommen. Nietzange und neue Nieten werden dann natürlich auch gebraucht, um ihn später wieder zu montieren.

  • Autor
Wird ziemlich sicher das Teil aus dem Satz sein, welches gebrochen ist. Von daher ja, der Reparatursatz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigt.

Ich habe ihn bisher immer via Ebay bezogen.

 

Türverkleidung ausbauen, dann kommt man dran. Der Fensterheber ist mit Nieten befestigt. Diese muß man ausbohren um den Mechanismus aus der Tür heraus zu bekommen. Nietzange und neue Nieten werden dann natürlich auch gebraucht, um ihn später wieder zu montieren.

 

Vielen Dank für die superrasche Antwort!

 

Ich schau mir das mal an und bestelle das Teil bei Ebay, in der Hoffnung, dass es rechtzeitig eintreffen wird.

  • Autor

Hallo zusammen,

 

Zwischenstand meines Fensterheber-Reparaturprojekts:

 

Die Innenverkleidung habe ich ausgebaut bekommen, ohne was zu zerstören :smile:

 

An der Führungsschiene habe ich dann die zerstörte Kunststoffscheibe gefunden, an der vermutlich der Zug befestigt wird.

 

Die Niete habe ich angeschliffen und aufgebohrt, mit Erfolg, denke ich.

 

Aus dem Reparatursatz habe ich dann eine neue Kunststoffscheibe an der Metallplatte befestigt und die Niete mit einem Körner festgehämmert, da keine passenderes Werkzeug zur Hand.

 

Sollte hoffentlich halten.

 

Was mich wundert: Von der zerschossenen Scheibe habe ich im Innenraum der Tür nur ein kleine Bruchteil, eine kleine Kunststoffmanschette(?) und eine Klammer, die ich auch im Reparatursatz habe, gefunden.

 

Hier die 3 Bruchteile und die von mir neu zusammengenieteten Scheiben (das Plastikführungsteil, 1. Foto oben habe ich auf der Metallplatte drangelassen):

 

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Meine Fragen wären:

 

  • Habe ich grundsätzlich die Scheiben korrekt zusammenbekommen?
  • Wie geht es weiter? Vermutlich muss der Zug daran befestigt werden, nur wie? Kann natürlich sein, dass ich vor dem Zusammennieten der Scheiben etwas anders hätte machen müssen...
  • Wo gehört die Klammer und die Manschette hin?
  • Wo könnten die restlichen Bruchteile sein? Unters Auto scheint nix gefallen zu sein...
  • Ich hab mir gerade die Vollversion vom WIS installiert, allerdings muss ich mich darin noch einarbeiten. Gibt es da sowas wie detailliertere Beschreibungen, Explosionszeichnungen etc.?

 

Sorry für die vielen Fragen.

 

Und schonmal danke für alle hilfreichen Antworten!

  • Autor

Im WIS habe ich nur das hier gefunden, keine Ahnung, ob das Hilfreich ist:

 

upload_2023-9-30_19-1-10.thumb.png.a4eafcaccce8edc6a8f5bdb017bd7604.png

  • Autor

Ich denke, dass ich um den Ausbau des Hebers nicht herum kommen werde.

 

Die Seile müssen wohl in der zusammengenieteten Scheibe eingehängt werden, hier ein kompletter Fensterheber:

 

https://www.ebay.de/itm/394385955053?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1bDJYpv6qRqKbqg7SOuObSw53&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=394385955053&targetid=1685205643895&device=c&mktype=pla&googleloc=9044316&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205643895&abcId=9301017&merchantid=494566494&gclid=EAIaIQobChMIiJbwvt_UgQMV9JeDBx1T1ACKEAQYCCABEgIem_D_BwE

 

 

Ich werde das Teil vermutlich am Dienstag ausbauen und mir genauer anschauen.

 

Danach mit einem neuen Reparatursatz versuchen, zu reparieren.

 

Sage bitte jemand Bescheid, sollte etwas dagegen sprechen.

 

Danke!

Ich mache nachher mal ein Foto. Ist eigentlich ganz einfach.

 

Wenn die Seile noch in Ordnung sind kann man die drin lassen.

Ja, die Seile hätte man vorher einhängen müssen. Diese Blechlasche hält die dann da drin zusammen und dann wird das Teil vernietet und am Ende auf die Schiene aufgeclipst.

IMG_20231001_140219_1.thumb.jpg.e3b2a6dd906f854b54644159da29659e.jpg IMG_20231001_140226.thumb.jpg.eaaa5efbd871fd17a166ec3c75164435.jpg IMG_20231001_140230.thumb.jpg.2857dfc06ed3fc454dd809f3ced3a4fb.jpg IMG_20231001_140326.thumb.jpg.b2d7493ca5d474dd46bc9010aaf4465e.jpg

  • Autor

Vielen Lieben Dank!

 

Den Heber werde ich allerdings ausbauen müssen, korrekt?

 

Zu der Niete:

Die habe ich mit Hammer und Körner befestigt. Das hat meiner Meinung nach gut funktioniert - die neue Niete im Reparatursatz hatte ein Loch.

 

Gibt es eine Bessere Methode, ggf. mit anderem Werkzeug?

 

Vielen Dank im Voraus für weitere hilfreiche Beiträge.

Ja, ausbauen macht die Sache deutlich einfacher. Handhabe ich immer so.

 

Ich mache das mit der Niete auch so ähnlich. Ich benutze dazu Hammer und einen Durchschlag, um die Niete da umzubördeln. Körner geht sicherlich auch, Hauptsache die Niete ist rundherum sicher umgebördelt und hält.

Was man noch machen könnte:

 

Die Niete nochmal ausbohren, ankörnen, Loch bohren und Gewinde rein schneiden. M3 oder M4 würde ich denken könnte da passen. Dann kann man die Niete mit einem kleinen Schräubchen (mit Schraubensicherung!) befestigen anstatt neu zu vernieten / neue Niete. Würde ich probieren. Wenn es nix wird, dann halt doch nochmal neuen Rep-Satz.

 

Auf jeden Fall den Fensterheber dazu ausbauen (Nieten ausbohren, die das Gestänge in der Tür halten). Dann ist es viel einfacher, daran zu arbeiten. Sehe auch nicht, wie man bei eingebautem Heber da gescheit dran kommen will.

  • Autor

Besten Dank!

 

Ich werde über den Fortschritt die nächsten Tage berichten.

 

Noch eine kurze Frage:

Was nimmst Du/nehmt ihr für das Wiederankleben der Folie/Verkleidung?

 

Werksseitig wurde so ein Schaum verwendet. Der klebt noch etwas, was wiederverwendet werden kann, zumindest teilweise.

 

Was wäre Best Practice?

 

Danke nochmals und einen schönen Restsonntag!

Teilweise mit Panzertape festgemacht. Mittlerweile nehme ich auch ganz gerne Butylschnur.
  • Autor

Kurzer Zwischenstand zu meinem Fensterheber-Projekt:

 

Heute habe ich den Heber ausgebaut.

 

Ist wenn man weiss wie es geht bestimmt einfach.

 

Ich hab schon etwas dran gesessen, und ich habe gelernt, dass man dem WIS nicht immer alles glauben sollte :smile:

 

Z.B. Punkt 3 "Remove the external window seal..."....wozu das? Bin ohne das zu entfernen klar gekommen.

 

5 Nieten ausbohren, wie schon von [mention=2503]Flemming[/mention] erwähnt.

 

Die Seile sahen nicht mehr so gut aus bzw. waren verheddert.

 

upload_2023-10-3_19-22-25.png.f53c04eae5a453a881a97cedd2816d7f.png

 

Hab den Sprengring rausgefummelt und die weisse Rolle entnommen.

 

Wenn der neue Reparatursatz da ist, werde ich frische Seile verbauen, und dann sehen wir weiter.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Autor

Hallo,

 

heute habe ich den Heber wieder zusammengebaut.

 

Folgende Fragen hätte ich:

 

  • Die zwei Seile habe ich jeweils ca. zur Hälfte aufgerollt und danach die Rolle wieder eingesetzt. Das müsste so passen, oder?
  • Die zwei Federn befinden sich links und rechts der - ich nenn das mal - Laufkatze auf den Seilen. Ist das korrekt so? Falls ja, gegen was laufen die? Hoffentlich nicht gegen die Rollen...

 

Hier ein Foto, so wie ich das zusammengebaut habe:

 

upload_2023-10-7_11-37-50.thumb.png.c7f50d4ac3525003dae7bf84b893a29e.png

 

 

Sieht eigentlich ganz gut aus, denke und hoffe ich. Oder?

 

Die Federn machen mich stutzig, da auf Bildern im Netz keine zu sehen sind (anderer Hersteller?).

 

Lieben herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!

Ja, das sieht nicht recht richtig aus. Normalerweise sitzen die ein einem Ende vor dem Knubbel und Spannen das Seil und dämpfen den Ruck wenn der Antrieb bis ans Ende Läuft.
  • Autor
Ja, das sieht nicht recht richtig aus. Normalerweise sitzen die ein einem Ende vor dem Knubbel und Spannen das Seil und dämpfen den Ruck wenn der Antrieb bis ans Ende Läuft.

D.h. wenn die Federn das Seil spannen, dann müssen die mit in die Laufkatze eingehängt werden (und sind daher letztendlich unsichtbar)?

Gute Frage. Ich hab auch kein Bild gefunden. Ja, so kenne ich das bei solchen ohne Bowdenzughüllen. Bei denen Sitzen die Federn gerne an den Hüllen. Gibt ja wohl eine alternative Bauform von dem 5184890, siehe https://www.rendcarparts.com/saab/parts/32019527-4328431-51.84890-5184890/RD5184890A da kann man auch die Federn am Zug sehen.

 

So, lange suchen müssen, ab 3:30 zu sehen in

 

Also beide Federn müssen in den Gleiter gepresst werden.

  • Autor
Gute Frage. Ich hab auch kein Bild gefunden. Ja, so kenne ich das bei solchen ohne Bowdenzughüllen. Bei denen Sitzen die Federn gerne an den Hüllen. Gibt ja wohl eine alternative Bauform von dem 5184890, siehe https://www.rendcarparts.com/saab/parts/32019527-4328431-51.84890-5184890/RD5184890A da kann man auch die Federn am Zug sehen.

 

So, lange suchen müssen, ab 3:30 zu sehen in

 

Also beide Federn müssen in den Gleiter gepresst werden.

Genial das Video!

 

Tausend Dank, warum habe ich das nur nicht gefunden? :rolleyes:

  • Autor

So, Zwischenstand, fast Endstand:

 

Ich habe den Heber zusammen- und dann eingebaut, das Video ist - wie schon gesagt - echt toll.

 

Insgesamt war es etwas Fummelarbeit: Die Federn in den Schlitten/die Laufkatze zu bekommen, Klammer drauf, dann das Seil über die 2. Rolle zu bekommen.

 

Aber, das geht:

 

 

upload_2023-10-8_9-31-26.png.4ad55e808c468c1cae50724e40a57694.png

 

 

Der Einbau war etwas herausfordernd, da ich mit dem Setzen von Nieten nicht so viel Erfahrung habe, aber, das geht und es war eine tolle Übung :smile:

 

Tipp: Darauf achten, dass die Kabel der Motors unter dem Heber bleiben, bevor man vernietet. Und mit den dafür vorgesehenen Stöpseln in den Löchern im Blech fixiert.

 

Das hatte ich verpennt. Wäre wahrscheinlioch kein Problem gewesen, ich hätte nur das Kabel mit Fixierband am Blech fixieren sollen, damit das Seil des Hebers nicht am Kabel scheuert.

 

Ich hatte mich allerdings dazu entschieden, die beiden unteren Nieten nochmal auszubohren und das Kabel entsprechend zu richten.

 

War eine nette Übung :smile:

 

Der reparierte Heber funktioniert nun einwandfrei.

 

Ich muss nur noch die Verkleidung wieder anbringen.

 

Dazu meine hoffentlich letzten Fragen:

 

Mit meinem Vater hatte ich eine kurze Diskussion. Er ist der Meinung, dass die innere Verkleidung dicht sein muss. Ich hingegen bin der Meinung, dass Wasser eigentlich nur von außen eindringen kann und die Folien da nicht helfen, da diese auf der Innenraumseite des Hebers und Motors liegen.

 

Wie wichtig ist Dichtigkeit? Panzerband ist wahrscheinlich einfach und pragmatisch.

 

Die Idee mit der Butylschnur gefällt mir ganz gut.

 

Die würde ich bestellen.

 

Sowas hier? https://www.amazon.de/Butylschnur-Ø5-Butylband-Butylrundschnur-Dichtband/dp/B07XXVJ5W8/ref=asc_df_B07XXVJ5W8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=650888731372&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2646996749578448047&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044316&hvtargid=pla-2003071303841&th=1&gclid=EAIaIQobChMI8N6B4fjlgQMVFAOLCh0oXApUEAQYASABEgK_9fD_BwE

 

Danke nochmals an [mention=16]erik[/mention] und [mention=2503]Flemming[/mention] , ihr wart mir eine sehr große Hilfe!

 

EDIT: Die Laufschiene hatte ich vor dem Einbau noch per Wattestäbchen mit Vaseline behandelt. Und beim Testen des Hebers vor dem Einbau mehrmals per Rauf/Runter verteilt.

Bearbeitet von Sleipnir

Schön.

 

Was meinst du, der Fensterheber sitzt sozusagen im Nassbereich. Die Folie schützt nur die Türpappe.

  • Autor

Sozusagen. Kommt Wasser von aussen rein, schützt die Folie den Heber nicht, da die Folie hinter und nicht vor dem Heber liegt.

 

Die eigentliche Türverkleidung würde m.E. dann geschützt, sofern die Folie Wasserdicht wäre.

Naja, die muss nur so dicht sein, dass Wasser nach unten außen abläuft. In der Tür ist ja kein Wind, etc. sondern nur Tropfwasser.

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