Dezember 11, 201311 j Gelöscht: Mein Post bezog sich auf den 9-5... Bearbeitet Dezember 11, 201311 j von Sven
Dezember 11, 201311 j Gelöscht: Mein Post bezog sich auf den 9-5... Und was wäre das gewesen? Meine Frage ist ja nicht unbedingt 9-3 - spezifisch.
Dezember 11, 201311 j Und was wäre das gewesen? Meine Frage ist ja nicht unbedingt 9-3 - spezifisch. Ich hatte zwei Quellen für Alternativen gepostet. Die dort angebotenen Pumpen wären zumindest der Nummer nach kompatibel zu den 9-5 BioPower-Pumpen gewesen. Ob diese aber auch E85 tauglicher sind steht in den Sternen. Die BioPower-Pumpe ist bei Saab doppelt so teuer wie die normale. Da werden rund 1000$ aufgerufen. Die muss also irgendetwas besser können als die normale. Nur nutzt dir das nix, weil das wiederum eine andere Pumpe als im 9-3 ist, zumindest laut EPC-Nummer. Meine Antwort war demnach nicht hilfreich und deshalb hatte ich sie wieder gelöscht.
Dezember 11, 201311 j Ja, das hatte ich ja oben schon geschrieben, daß es beim 9-5 BioPower anscheinend eine andere Pumpe gibt als bei den "normalen" 9-5. Die Preise in den amerikanischen Shops hatte ich bei der Recherche gesehen. Es dürfte dennoch möglich sein, so eine Pumpe in den Förder-Behälter des 9-3 einzubauen. Ist halt die Frage, ob es wirklich nötig ist. Daher ja auch meine Frage hier in die E85-Runde, wer schon Probleme mit seiner Benzinpumpe im E85-Betrieb hatte? Gruß, Erik
Dezember 11, 201311 j Ich hatte auf den ca. 60.000Km E85 keine... in dem Vector war die Pumpe vor dem E85 gestorben, danach auch keine Probleme.
Dezember 12, 201311 j Ja, das hatte ich ja oben schon geschrieben, daß es beim 9-5 BioPower anscheinend eine andere Pumpe gibt als bei den "normalen" 9-5. Die Preise in den amerikanischen Shops hatte ich bei der Recherche gesehen. Es dürfte dennoch möglich sein, so eine Pumpe in den Förder-Behälter des 9-3 einzubauen. Ist halt die Frage, ob es wirklich nötig ist. Daher ja auch meine Frage hier in die E85-Runde, wer schon Probleme mit seiner Benzinpumpe im E85-Betrieb hatte? Gruß, Erik Hej Erik, im 9-3 I , T 5, Nordic stage 1 für E 85 seit 3 Jahren und 35.000 km keine Probleme. Gesamtfahrleistung liegt bei 165TKM. Grüße leo_klipp
Dezember 14, 201311 j Danke für die Rückmeldungen. Scheint also eher kein Problem zu sein (hätte mich auch gewundert).
September 18, 201410 j Habe derzeit offenbar Probleme mit der Adaption. Nach dem letzten Tanken mit e85 (dürfte bei den Temperaturen ja noch locker e75-80 sein) hat mein 9-5er e62 berechnet. Seitdem ist das startverhalten und die laufkultur direkt nach dem starten katastrophal. Heute morgen ging er nach dem Start direkt wieder aus, danach ein einziges geruckel. Man kann die Adaption doch neu erzwingen, richtig? Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht? Herzlichen Dank im Voraus.
September 18, 201410 j Habe derzeit offenbar Probleme mit der Adaption. Nach dem letzten Tanken mit e85 (dürfte bei den Temperaturen ja noch locker e75-80 sein) hat mein 9-5er e62 berechnet. Seitdem ist das startverhalten und die laufkultur direkt nach dem starten katastrophal. Heute morgen ging er nach dem Start direkt wieder aus, danach ein einziges geruckel. Man kann die Adaption doch neu erzwingen, richtig? Kann mir bitte jemand sagen, wie das geht? Herzlichen Dank im Voraus. Batterie 15min abklemmen. Danach lernt "er" neu. Wo hast du getankt? Irgendwo weiter vorne im Thread finden sich Berichte über minderwertigen Sprit mit zu hohem Wasseranteil, mit gleichen Symptomen. War aber wohl Tankstellen im benachbarten Ausland. Ggfs. mal Tank leer machen und woanders Tanken.
September 19, 201410 j Vielen Dank, hat geklappt. Bei uns in kiel, da Tanke ich immer. War bis jetzt auch immer alles ok.
September 21, 201410 j Ja, das hatte ich ja oben schon geschrieben, daß es beim 9-5 BioPower anscheinend eine andere Pumpe gibt als bei den "normalen" 9-5. Die Preise in den amerikanischen Shops hatte ich bei der Recherche gesehen. Es dürfte dennoch möglich sein, so eine Pumpe in den Förder-Behälter des 9-3 einzubauen. Ist halt die Frage, ob es wirklich nötig ist. Daher ja auch meine Frage hier in die E85-Runde, wer schon Probleme mit seiner Benzinpumpe im E85-Betrieb hatte? Gruß, Erik Nimm die Pumpe von Saab-tuners.com. Habe für beide Saabs die Pumpen hier liegen und will die demnächst einbauen. Sollen sehr gut sein und werden wegen der höheren Förderleistung (wie auch die Walbros) gerne bei den Jungs im Forum von trionictuning.com verwendet.
September 21, 201410 j Danke für den Hinweis. Vielleicht mache ich das noch, aber momentan ist Ethanol Geschichte. Steuergerät ausgebaut, mein Viggen läuft auf Seriensteuergerät mit normalem Kraftstoff einfach besser.
September 21, 201410 j Danke für den Hinweis. Vielleicht mache ich das noch, aber momentan ist Ethanol Geschichte. Steuergerät ausgebaut, mein Viggen läuft auf Seriensteuergerät mit normalem Kraftstoff einfach besser. Sieht eine Ethanol Drehmomentkurve nicht eher wie bei einem 2.2 TiD aus? Unten heraus mehr Drehmoment, Mitte OK und oben raus fehlt halt der Energiegehalt? Aber E85 Software stellt halt sicher, dass der Motor mit Exx Kraftstoff zu Recht kommt. Mir ginge es dabei um den Aspekt. Bearbeitet September 22, 201410 j von blueperformance
September 22, 201410 j Auf Normalbenzin lief er schlechter als Serie und mit Ethanol so lala. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann basiert die BioPower Software auf einem ganz anderen Basisfile von einem 95 BioPower, welches für den 93 adaptiert (anderer Kabelbaum/ Sensoren (z.B. Tankdrucksensor wegen EVAP Ventil Problematik beim BioPower 95)) und meist mit Steg1-6 versehen wird. Ich hatte am Wochenende mal spasseshalber die Software vom Cabrio (Serie) ausgelesen und in einem Ersatzsteuergerät geklont, bzw. Mit OpenSID versehen und dann mit einem BioPower Tuningfile verglichen. Die Trionic Suite hat beim Binary Compare ziemlich gemeckert. Da sah alles anders aus (aufgelistete Unterschiede). Habe mich aber noch nicht richtig eingearbeitet und kann es nicht wirklich beurteilen. Aber von den Jungs stimmt auch keiner auf dem Prüfstand ab und fährt die Maps/ Stützstellen durch. Angeblich kann man das bei SKR machen lassen.
September 22, 201410 j Ja klar, SKR hat mir schon angeboten, daß wir da mal eine Abstimmungsrunde drehen. Aber ich habe bis jetzt keine Zeit und mittlerweile auch ein wenig die Lust an E85 verloren.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.