Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo SAAB-Gemeinde,

meine Temperaturanzeige im 97er Anny LPT 2.3 zeigt nur ca. 4-5 mm Ausschlag (8-9 "Uhr" wäre normal).

Ein Auslesen mit Tech 2 ergab:

"P0115 Temp.-Sensor, übergreifender Fehlercode f. d. Funktion des Sensors".

Welcher Sensor ist gemeint und wo sitzt der?

Ist evtl. "nur" der Thermostat alt und permanent auf?

Vllcht hatte schonmal jemand diese Fehleranzeige. Bin für Hinweise dankbar.

LG Norbert

• Moderator
Hallo SAAB-Gemeinde,

meine Temperaturanzeige im 97er Anny LPT 2.3 zeigt nur ca. 4-5 mm Ausschlag (8-9 "Uhr" wäre normal).

LG Norbert

Hört sich für mich nach dem Geber Kühlwassertemperatur an..........wo der sitzt weiß ich leider nicht, aber das wird hier sicherlich jemand wissen..........

Gruß, Thomas

Hallo SAAB-Gemeinde,

LG Norbert

Hört sich für mich nach dem Geber Kühlwassertemperatur an..........wo der sitzt weiß ich leider nicht, aber das wird hier sicherlich jemand wissen..........

Gruß, Thomas

Seitlich am Zylinderkopf (vor dem Auto stehend rechts). da wo der Kühlschäuche reingeht in dem Bereich. 19er schraubenkopf mit Kabel dran

• 1 Monat später...
  • Autor

Update:

Es lag nicht am Sensor, sondern an einem "hängenden" Thermostat. Der war in leicht geöffnetem Zustand hängend.

Nach Wechsel (Neuteil 89°C-Version) wird wieder korrekte Temperatur angezeigt (Zeiger wieder auf kurz vor 9.00 Uhr).

sorry, die T5 hat 2 Geber, einen für die ECU, einen für die Anzeige, wenn den Anzeige falsch und ein Powertrainfehler vorhanden, wird schlicht die Temperatur nicht dem Soll entsprechen.

Thermostat!

Oh, zu spät selbst den logischen Fehler gefunden.

Ist aber ein üblicher Fehler, Temperatur steigt an, Thermostat öffnet und Temperatur fällt unnormal ab weil es nicht mehr schließt, das erkennen sowohl Trionic als auch Motronic.

Bearbeitet von bantansai

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.