Veröffentlicht April 8, 20241 j Guten Morgen zusammen, Ich brauche für meinen 9-3 Aero B205R eine Riemenscheibe Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer. Leider sind alle Gängigen Shops ausverkauft. Weiß zufällig jemand wo man die noch herbekommt bzw. eine gute Gebrauchte. Oder lässt die sich vielleicht auch wieder in Stand setzten. Danke für eure Tipps Gruß aus Köln
April 8, 20241 j Moderator Was ist defekt? Vermutlich die Gummidämpferschicht ausgebröselt? Da kenne ich keine Reparaturmöglichkeit. Gebrauchte Teile sind doch problemlos zu finden, z.B.: https://www.elferink.nl/de/autoteile/saab/9-5/kurbelwelle+riemenscheibe/8790903
April 8, 20241 j Autor Was genau kaputt ist. Gute Frage. Das Teil eiert wie ob es besoffen wäre. Also läuft überhaupt nicht rund. Da war mein Gedanke das die Schwingungsdämpfer sich mit der Zeit aufgelöst haben. Die haben leider nicht die passende da und so einfach ist es leider nicht gebrauchte zu finden.
April 8, 20241 j Moderator Wer hat keine passende da, Elferink? Entschuldigung, die verlinkte für den Diesel passt nicht, da hab ich beim Link danebengeklickt. Hier aber: https://www.elferink.nl/de/autoteile/saab/9-5/kurbelwelle+riemenscheibe/19807703
April 8, 20241 j Moderator Ja, die Riemenscheibe ist bei 900II, 9-3I und 9-5I bei allen 4-Zylinder-Benzinern gleich.
April 9, 20241 j Wenn sie zu sehr taumelt kann sie am Kettenkastendeckel schleifen und den auch durchschleifen. Aber bei unserem 9-5 Diesel ist der Teil dann einfach ohne Vorwarnung abgefallen. Zum Glück nichts weiter kaputt gegangen.
April 9, 20241 j Autor Noch schleift sie nicht. Sieht aber trotzdem seltsam aus wenn sie so eiert. Teil ist bestellt und kommt dann schnellstmöglich rein. Danke nochmal für den Tipp wo ich sie herbekomme.
April 9, 20241 j https://saabwisonline.com/a5/9-3/2002/2-engine/basic-engine-4-cylinder-petrol/adjustment-replacement/crankshaft-seal/replacing-in-car/ Tightening torque: 175 Nm
April 9, 20241 j https://saabwisonline.com/a5/9-3/2002/2-engine/basic-engine-4-cylinder-petrol/adjustment-replacement/crankshaft-seal/replacing-in-car/ Tightening torque: 175 Nm Für die älteren Modelle bis 94 ist für die 204 und 234 ein Drehmoment von 130 Nm angegeben. Halte ich auch bei den neueren Modellen für ausreichend zumal die Mutter sich durch die Rotation festzieht und nicht löst. Bis auf die Mimik für den Hallsensor sind die Scheiben ja gleich.
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