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War das ein Automatik?

Ich denke das wird nichts mehr bei dem Kabelsalat.

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Dem Bild in #5 entnehme ich das es ein Automatik ist. Der Anlasser dreht nur wenn der Wählhebel in Position "P" oder "N" steht. Da schon so gut wie alles zerpflückt ist darf du jetzt auf die Suche nach dem Schalter gehen und ihn auf "P" stellen bzw. mal überbrücken.

Schalte mal die Zündung ein und lege am gelben Stecker an die Brücke 8-20 12V an, jetzt sollte der Anlasser drehen.

Da du nicht weißt wie die Automatik steht, Antriebswellen frei und, falls noch vorhanden, Vorderräder vom Boden weg das sie frei drehen können.

  • Autor
Ok Probier ich mal im Bordcomputer steht er auf p und er zeigt den Wechsel auch an. Also mal aufbocken und gucken ob die Räder frei drehen. Falls nicht was könnte man als Nächstes machen?

Hast Du schon mal geschaut, wie es um das Anlasser-Ralais herum aussieht?

- Schlüssel in Startstellung muss an der 30 Plus ankommen

wenn nicht, am Zündschloss schauen

- Schlüssel in Startstellung müssen zwischen 85 & 86 ca. 12 liegen

wenn nicht

schauen, ob an 86 Masse liegt

wenn nicht, Massekontakt G6 () prüfen

schauen, ob an 85 Plus liegt

wenn nicht, Verbindung zw. 85 und Pin 8 der Alarmanlage prüfen

wenn ok, bei Schlüssel in Startstellung auf Plus an Pin 20 der Alarmanlage testen

 

Vor dem nächsten "wenn" bitte erstmal ein Zwischenergebnis.

  • 3 Monate später...
  • Autor
Hast Du schon mal geschaut, wie es um das Anlasser-Ralais herum aussieht?

- Schlüssel in Startstellung muss an der 30 Plus ankommen

wenn nicht, am Zündschloss schauen

- Schlüssel in Startstellung müssen zwischen 85 & 86 ca. 12 liegen

wenn nicht

schauen, ob an 86 Masse liegt

wenn nicht, Massekontakt G6 () prüfen

schauen, ob an 85 Plus liegt

wenn nicht, Verbindung zw. 85 und Pin 8 der Alarmanlage prüfen

wenn ok, bei Schlüssel in Startstellung auf Plus an Pin 20 der Alarmanlage testen

 

Vor dem nächsten "wenn" bitte erstmal ein Zwischenergebnis.

 

Moin, so melde mich jetzt mal nach etwas längerer Zeit zurück da ich mir jetzt dieses Projekt vorgenommen habe.

Wo sind die Mesa Punkte?

Gibt es am Getriebe irgendwo einen Abnehmer der dem Steuergerät sagt im welchen Gang er sich befindet vielleicht liegt da ja ein Problem. Das der Wahl Hebel P sagt und das Getriebe z.b Rund er deshalb nicht frei gibt ?

Vielleicht hat ja jemand Ideen

 

 

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Moin, so melde mich jetzt mal nach etwas längerer Zeit zurück da ich mir jetzt dieses Projekt vorgenommen habe.

Wo sind die Mesa Punkte?

Gibt es am Getriebe irgendwo einen Abnehmer der dem Steuergerät sagt im welchen Gang er sich befindet vielleicht liegt da ja ein Problem. Das der Wahl Hebel P sagt und das Getriebe z.b Rund er deshalb nicht frei gibt ?

Vielleicht hat ja jemand Ideen

 

 

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Die Kontakte dafür (Schaltlagensensor) sind am Hebel im Inneraum R&L von diesem angebracht.

  • Autor

d3b8976be9576b521aaeb5f47795f96a.jpg

Du meinst das richtig?

Am Getriebe selber hat er keinen Sensor

Also beim v6

 

 

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d3b8976be9576b521aaeb5f47795f96a.jpg

Du meinst das richtig?

Am Getriebe selber hat er keinen Sensor

Also beim v6

 

 

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Genau die.

 

Die unterbrechen den Anlasser in der "falschen" Position

In "P" und in "N" geht der Anlasser
  • Autor

Wie meinst du Position?

Meinst du nach ganz vorne?

Geht dann auch nicht

 

 

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Wie meinst du Position?

Meinst du nach ganz vorne?

Geht dann auch nicht

 

 

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Ganz VOrne ist "P" aber auf dem Bild ist er nicht vorne.

 

Oben das weiße Plastikteil runterdrücken und nach ganz vorne den Hebel

  • Autor

Ich weiß geht trotzdem nicht

 

 

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Mach mal die Schaltlagensensoren ab.

 

Wenn die schwarz angelaufen sind, gibts keinen Kontakt...

So ist er ganz vorne...

20241003_190500.thumb.jpg.94f0a8a048a355bfd7948f7bfe5636d4.jpg

  • Autor
Mach mal die Schaltlagensensoren ab.

 

Wenn die schwarz angelaufen sind, gibts keinen Kontakt...

 

Einfach abstecken und probieren ob er startet oder wie?

 

 

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Einfach abstecken und probieren ob er startet oder wie?

 

 

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Nein.

 

die 2 25er Torxschrauben lösen und den Sensor abbauen beidseitig. Umdrehen und reinschauen...

  • Autor
Nein.

 

die 2 25er Torxschrauben lösen und den Sensor abbauen beidseitig. Umdrehen und reinschauen...

 

Also die Seiten tauschen?

Aber im Bord Computer wird der Gang Wechsel angezeigt

 

 

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So sieht das aus

Da sollte nichts oxidiert sein

20241003_191944.thumb.jpg.8c32747b4b7f904798184b783742c3ba.jpg

  • Autor

Ok mach ich mal

 

 

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Hier

 

 

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cac2a172280a97705913c127b6b89624.jpg

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So sieht das aus

Da sollte nichts oxidiert sein

 

Weitere Ideen?

 

 

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Ich würde das Ding einfach mal passend brücken.

Wenn es dann nicht geht einfach nach Schaltplan vom Zündschloss aus vorarbeiten.

Alles andere ist ja eher Rumgestochere und macht am Ende mehr Arbeit.

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