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Mein erster nicht BMW đŸ€­ (Saab 900 S Turbo)

Empfohlene Antworten

Schön, dass die KabellĂ€nge bei den Bougicords nun offensichtlich wieder stimmt, lange Zeit war kein Set zu bekommen, bei dem das Kabel fĂŒr #3 gepasst hĂ€tte.
  • Autor

KabellÀnge bei den Bougicords

Das hat alles gepasst. Es war auch noch ein sechstes Kabel dabei. Vermutlich fĂŒr die Verbindung zur ZĂŒndspule, aber das kurze, gerade Verbindungskabel hat gepasst.

Das hat alles gepasst. Es war auch noch ein sechstes Kabel dabei. Vermutlich fĂŒr die Verbindung zur ZĂŒndspule, aber das kurze, gerade Verbindungskabel hat gepasst.

Prima zu wissen, da werde ich dann wohl auch mal ein Set besorgen.

  • 1 Monat spĂ€ter...
  • Autor

// 15.02.2025 - KM 317.167 - Einbau LadeluftkĂŒhler

 

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich mich endlich mal dem Einbau des LadeluftkĂŒhlers gewidmet.

Den KĂŒhler selbst konnte ich aus Großbritannien ersteigern und die passenden Rohre aus Schweden. Dazu gab es dann einen Satz Do88-SchlĂ€uche samt Schellen sowie den unteren und seitlichen Halter aus Edelstahl von Saab-World.nl:

IMG_20241231_122844.thumb.jpg.d9a88e9dfbe169339bb57e1566303687.jpg

Als erstes habe ich die beiden Halter verbaut. Den senkrechten Halter habe ich mit zwei M6er Schrauben und einer Unterlegscheibe befestigt, damit die dĂŒnnen Kabel vom Thermoschalter des KĂŒhlers noch etwas Platz hatten.

Der untere Halter wurde dann mit zwei Blindnieten befestigt.

Anschließend folgte der Ausbau der alten Verschlauchung und der Einbau des KĂŒhlers selbst mit den neuen SchlĂ€uchen.

Das Endergebnis sah dann folgendermaßen aus:

 

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IMG_20250216_135532.thumb.jpg.4d4d4533e3b11ce191ce7adf1a134727.jpg

Die selbstsichernde Mutter am Halter habe ich natĂŒrlich noch festgezogen ;).

Der Einbau war recht einfach. Ich hab ihn nur im Stand mal laufen lassen, bin aber noch keine Runde gefahren.

Leistung verspreche ich mir davon keine, aber die Gewissheit, dass die Bauteile etwas besser geschĂŒtzt sind, war es mir wert.

 

Gruß und schönen Sonntag

 

Marcel

// 15.02.2025 - KM 317.167 - Einbau LadeluftkĂŒhler

 

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich mich endlich mal dem Einbau des LadeluftkĂŒhlers gewidmet.

Den KĂŒhler selbst konnte ich aus Großbritannien ersteigern und die passenden Rohre aus Schweden. Dazu gab es dann einen Satz Do88-SchlĂ€uche samt Schellen sowie den unteren und seitlichen Halter aus Edelstahl von Saab-World.nl:

[ATTACH type=full" alt="IMG_20241231_122844.jpg]281976[/ATTACH]

Als erstes habe ich die beiden Halter verbaut. Den senkrechten Halter habe ich mit zwei M6er Schrauben und einer Unterlegscheibe befestigt, damit die dĂŒnnen Kabel vom Thermoschalter des KĂŒhlers noch etwas Platz hatten.

Der untere Halter wurde dann mit zwei Blindnieten befestigt.

Anschließend folgte der Ausbau der alten Verschlauchung und der Einbau des KĂŒhlers selbst mit den neuen SchlĂ€uchen.

Das Endergebnis sah dann folgendermaßen aus:

 

[ATTACH type=full" alt="IMG_20250216_135506.jpg]281977[/ATTACH]

[ATTACH type=full" alt="IMG_20250216_135532.jpg]281978[/ATTACH]

Die selbstsichernde Mutter am Halter habe ich natĂŒrlich noch festgezogen ;).

Der Einbau war recht einfach. Ich hab ihn nur im Stand mal laufen lassen, bin aber noch keine Runde gefahren.

Leistung verspreche ich mir davon keine, aber die Gewissheit, dass die Bauteile etwas besser geschĂŒtzt sind, war es mir wert.

 

Gruß und schönen Sonntag

 

Marcel

Sieht gut aus. Welche BlechstĂ€rke benutzt Saabworld eigentlich? Beim heutigen Versuch den BatterietrĂ€ger mit 1,5mm Edelstahlblach nachzubauen, ist meine gĂŒnstige Abkantbank ausgestiegen. Der Probe LLK Halter mit 1mm Stahlblech ging damals noch einwandfrei.

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  • Autor

Sieht gut aus. Welche BlechstÀrke benutzt Saabworld eigentlich?

Gute Frage, aber das könnte ungefÀhr hinkommen. Ist schon wirklich solide gemacht.

 

Das Endergebnis sah dann folgendermaßen aus:

 

[ATTACH type=full" alt="IMG_20250216_135506.jpg]281977[/ATTACH]

 

 

Sehr schön, jetzt nur noch der Schriftzug dem Original entsprechend schleifen und strichmattieren.

:burnout:

Sehr schön, jetzt nur noch der Schriftzug dem Original entsprechend

Und die 2 noch fehlenden Luftleitbleche besorgen,damit die Luft auch dahin strömt wo sie hin soll.

Oder die obere Abdeckung passend zum MY aus Kunststoff.

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  • Autor

Sehr schön, jetzt nur noch der Schriftzug dem Original entsprechend schleifen und strichmattieren.

:burnout:

😁, hatte schon ĂŒberlegt den schriftzug noch blank zu schleifen. Das ist was fĂŒrs FrĂŒhjahr đŸ€­đŸ‘đŸ».

 

 

Oder die obere Abdeckung passend zum MY aus Kunststoff.

Das ist ja cool. Wo kriegt man sowas? Sieht nach 3D-Druck aus.

Die Abdeckung habe ich vor einiger Zeit mal aufgebaut, aktuell habe ich kein gedrucktes Exemplar.
  • Autor
Sehr cool, ich werd auf dem Gebrauchtmarkt mal die Augen offen halten. Alles ziemlich selten geworden
  • 10 Monate spĂ€ter...
  • Autor

Hallo zusammen,

dieses Jahr ist am 900er auch wieder einiges passiert. Ich fasse die wichtigsten Themen ab MĂ€rz mal kurz zusammen:

Im MĂ€rz ging's zum ersten Mal fĂŒr mich mit dem Saab zum TÜV. Dort bin ich dann mal direkt bei der Hauptuntersuchung durchgefallen:

IMG_20250307_124659__01.jpg

Mit Hilfe eines netten Forumskollegen (😁) konnte das Problem aber dann schnell behoben werden und der 900er bekam seine Plakette.

Im FrĂŒhjahr/Sommer hab ich mich dann intensiver mit dem Thema Licht beschĂ€ftigt. Nachdem die neuen Skandix-Scheinwerfer zusammen mit den neuen Osram H4 LED, gerade in Bezug auf die Hell-/ Dunkelgrenze nicht ĂŒberzeugt haben, habe ich dann einen guten alten Scheinwerfer zur Reflektorklinik geschickt und den anderen von Hella neu gekauft:

MVIMG_20250712_131630.jpg

Die H4 LED habe ich dann wieder gegen die ĂŒblichen H4 Nightbreaker Halogen getauscht, da mir die Lichtfarbe besser gefallen hat. Vielleicht gebe ich den Philips Ultinon Classic nĂ€chstes Jahr noch eine Chance.

Gestern habe ich dann noch einen Öl- und Filterwechsel durchgefĂŒhrt bei jetzt ziemlich genau 320.000km. Gewechselt wurde auf Valvoline Maxlife 5w40 und einen Mann W77 Ölfilter:

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IMG_20251223_100639.jpg

Aktuell habe ich noch keine PlĂ€ne, was ich fĂŒr den Saab nĂ€chstes Jahr angehen möchte. Er lĂ€uft absolut problemlos und macht nach wie vor viel Spaß 😃.

Ich wĂŒnsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr đŸŽ„đŸŽđŸŸ.

GrĂŒĂŸe Marcel

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