Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe Mitforisten,

wo finde ich den Rückfahrlichtschalter?

Ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass mein Rückfahrlicht nicht funktioniere.

Die Sicherungen hierzu habe ich gefunden, die sind in Ordnung.

Hallo,

der Rückfahrlichtschalter sitzt oben auf dem Getriebe, wo der Kupplungsnehmerzylinder sitzt, da wo das Schaltgestänge am Getriebe ansetzt.

Gruß,

Erik

• Autor
Danke dir 👍
Da isser.

IMG_20240915_1149426292.thumb.jpg.86755c4a228ae6b3d371521787dd0130.jpg

• 11 Monate später...

Wahnsinn!

Ich habe jetzt 2 Stunden lang unter unflätigstem Fluchen den Rücklichtschalter an der Schraube des Nehmerzylinders der Kupplung festgeschraubt….

Eigentlich braucht man dafür 3 jeweils 2 m lange Arme mit 2 Ellenbogengelenken und Kleinkinderhänden.

Das alles habe ich gemacht, um festzustellen, dass der Skandix-Rückfahrlichtschalter dann ca. 1 cm zu tief und 1 cm zu weit links liegt und nicht vom Schaltgestänge ausgelöst wird.

Ich habe auf dem einen oder andere; Foto gesehen, dass am Schaltgestänge so ,Blechfähnchen‘ montiert sind, die dann den Schalter auslösen. Sind die tatsächlich notwendig und wenn ja, wo bekommt man die ?

Viele Grüße

Jens

Auf dem von Meki hochgeladenen Foto ist dieses Fähnchen auch zu sehen….

Ja, dieses Fähnchen ist notwendig um den Rückwärtsgangschalter zu betätigen. Für gewöhnlich ist das am Getriebe mit dran. Wenn es bei dir fehlt, entweder Gebrauchtteil suchen (Marktplatz Suchanzeige) oder halt selbst bauen aus einem passenden Stück Blech oder dünnem Flacheisen.

Hallo Erik,

vielen Dank für die kurze Info!

An selber bauen habe ich auch schon gedacht. Kann ich das Blech dann einfache mit Schrauben an bzw. durch die vorh. Bohrungen am Schaltgestänge befestigen?

Viele Grüße

Jens

Ja, so ist das original auch gelöst.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.