Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich habe bei der Suche nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt mit einer Nebelmaschine im Kreis eine undichte Stelle endeckt.

Leider versteche ich die Funktion des Schlauchs nicht. Er zweigt bei meinem Auto an der Kurbelgehäuseentlüftung ab und geht rüber zur Wasserpumpe. Diese sind mit blauen Linien dargestellt

Ist er falsch verbaut, oder hat er eine andere Funktion?

20240913_174850.thumb.jpg.1db563d13fe44b6a274a96e8e3991f33.jpg

20240913_174920.thumb.jpg.9dcd0016730c3f7e3d9fd7d5aeab70ab.jpg

Beim TU läuft dort im Schlauch der KGE noch zusätzlich ein Rohr mit Kühlwasser in Richtung Drosselklappengehäuse.

An der von Dir bezeichneten Schelle kann aber im Zweifel naturgemäß nur Wasser raus kommen.

Bearbeitet von René

• Autor
Dann gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Röhrchen, das aus dem Schlauch der KGB um das von dir beschriebene Rohr handelt und der Übergang zwischen dem Schlauch und dem Rohr undeicht ist.

... Übergang zwischen dem Schlauch und dem Rohr undeicht ...

Dies ist natürlich nach den Jahren sicher nicht völlig auszuschliessen.

Beim TU läuft dort im Schlauch der KGE noch zusätzlich ein Rohr mit Kühlwasser in Richtung Drosselklappengehäuse.

An der von Dir bezeichneten Schelle kann aber im Zweifel naturgemäß nur Wasser raus kommen.

Es kann dort zwischen Rohr und Schlauch der KGE undicht werden wenn der Schlauch rissig oder hart wird und seiner Dichtaufgabe nicht mehr nachkommt.

Ich empfehle auf die Schläuche von DO88 umzurüsten.

• 2 Wochen später...

Danke. Da schaue ich mal nach.

Gruß Guido

-> Kühlwaserschlauchsatz plus die beiden Schläuche für die Drosselklappenvorheizung.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.