Veröffentlicht Oktober 11, 2024Ockt 11 Hallo, bin mit der Suche leider nicht fündig geworden. Ich muss den Spanner an meinem 2006er 9.5 2.0 wechseln. Neulich sah ich, dass er nicht in einer Flucht mit dem Riemen läuft und die Rolle unten schon in Berührung mit dem Motor kommt. Allerdings noch völlig geräuschlos. Da über dem Generator der LPG Verdampfer sitzt ist das sehr schwer einsehbar. Es ist mir wichtig, wenn ich was mache, dass ich gut vorbereitet bin und nichts unnötiges ausbaue. Meine Vermutung wie es zu machen ist: Zuerst muss der Riemen runter und der Spanner mit einem kleinen Imbus gesichert werden. Ist es dann nur eine Schraube die dann raus muss und welches Werkzeug brauche ich dafür? Platz scheint ja nicht viel da zu sein. Danke für Eure erhellenden Antworten.
Oktober 11, 2024Ockt 11 Ja, ist nur die eine zentrale Schraube. Schau dir neben den Umlenkrollen noch das rechte Motorlager unter der Brücke an ob das dabei gleich mit neu sollte. Die U-Rollen sollten kein Spiel haben wenn man die ohne Riemen versucht zu kippen. https://v2.saabwisonline.com/9-5-9600/2006/3-electrical-system/charging-systems/adjustment-replacement/belt-tensioner-4-cyl-petrol
Oktober 11, 2024Ockt 11 Autor / 9-5 (9600) / 2006 / 3. Electrical System / Charging systems / Adjustment/replacement / Belt tensioner, 4-cyl petrol danke, damit hatte ich jetzt einen Anhaltspunkt wo es im WIS zu finden ist. Mit Deutsch komm ich einfach besser klar. [TABLE width=90.0%] [TR] [td width=15.0pt]5.[/td][td]Den Riemenspanner mit einem 8-mm-Inbusschlüssel ausbauen. [/td] [/TR] [/TABLE] Also ein normaler Inbusschlüssel.
Oktober 11, 2024Ockt 11 danke, damit hatte ich jetzt einen Anhaltspunkt wo es im WIS zu finden ist. Mit Deutsch komm ich einfach besser klar. [TABLE width=90.0%] [TR] [td width=15.0pt]5.[/td][td]Den Riemenspanner mit einem 8-mm-Inbusschlüssel ausbauen. [/td] [/TR] [/TABLE] Also ein normaler Inbusschlüssel. Ja, aber stelle dich schon mal darauf ein, einen Inbusschlüssel abflexen zu müssen, denn es ist verdammt wenig Platz zwischen der Schraube und dem Radkasten.
Oktober 11, 2024Ockt 11 Mitglied Und dafür nicht aus Geiz den billigsten nehmen, sondern ruhig einen guten (den besten) opfern, denn wenn der durchdreht, wird's lustig...
Oktober 12, 2024Ockt 12 Autor Mit abflexen hab ich kein Problem. Schon klar, an so einer kritischen Stelle ist sparen oft teurer, aber welche Hersteller sind denn zu Empfehlen. Selbst ein SKF Spanner hat Preisunterschiede von über 50%. Mann kann auch teuren Schrott kaufen.
Oktober 12, 2024Ockt 12 Autor Ich habe jetzt Bilder gefunden, wo auf einem gebrauchten Spanner die Nummer 4898755, Saab und Dayco draufstand. Ist Dayco also ein vertrauenswürdiger OEM Hersteller? https://i.etsystatic.com/31057565/r/il/ec65af/3814379469/il_794xN.3814379469_3bkh.jpg Natürlich werde ich einen Neuen einbauen. Bearbeitet Oktober 12, 2024Ockt 12 von Ofi
Oktober 27, 2024Ockt 27 Autor Der Riemenspanner ist getauscht. Ich habe dazu die Umlenkrolle ausgebaut, dann war es vom Platz her ganz gut. Der Inbus musste ich nicht abflexen. Der hat gut gegriffen und mit einer Verlängerung ging die Schraube entspannt auf. Allerdings ließ sich die Schraube immer nur um ein Sechstel drehen. Rätsche mit Inbuss-Nuss passte nicht rein. Dann bin ich auf diese Idee gekommen: Einen 8er Ratschenschlüssen mit 8er Inbuss-Bit mit etwas Papier von einer Küchenrolle eingeklemmt. Damit war die Schraube Ruck-Zuck raus und wieder rein. Die Rolle des alten Spanners war noch einwandfrei ohne Spiel oder Geräusche. Der alte Spanner lag schon an der Rückseite am Aludeckel des Motors an. Das letzte mal wechselte den Riemen, weil der Spanner beim Motorlauf wippte, was mit dem neuen Riemen weg war. Dadurch vermute ich, wurde der Spanner beschädigt. Jetzt passt alles wieder. Vielen Dank an alle Tippgeber.
Juni 8Jun 8 Ich habe im März bei mir die Umlenkrolle und die einzelne Spannrolle gewechselt, da diese Geräusche machte. Nach der Montage war wieder alles super leise. Seit ca. zwei Wochen habe im kalten Zustand ein quietschendes Geräusch, welches von der Frequenz her mit der Geschwindigkeit des Riemens übereinstinnt. Leider musste ich bei der Fehlersuche feststellen, das der Riemen nicht komplett auf der Spannrolle aufliegt. Hat ca.5mm Versatz nach außen. Des weiteren kommt mir der Abstand zwischen Rolle und Stirndeckel auch gefährlich wenig vor, vielleicht 2 mm. Der Riemen ist aus 2020 und hat 55Tkm runter. 1.) Was ist der normale Abstand zwischen Rolle und Stirndeckel? 2.) Würdet ihr den Riemen gleich noch mit tauschen? 3.) Was verschleißt, außer der nachlassenden Spannung, an dem Spanner eigentlich? VG Christian
Juni 8Jun 8 Autor Wenn der Riemen 55tkm nicht richtig auf der Rolle läuft auf jeden Fall mittauschen, und den Spanner als Verursacher sowieso. Der Verschleiß kommt von der Lagerung der Spannferder-Achse die sich immer etwas bewegt, wofür sie auch ausgelegt ist. Nach der Laufleistung ist die dann halt mal durch.
Juni 8Jun 8 Spanner und neuer Riemen sind bestellt. Wehe das Geräusch ist danach nicht weg, da werde ich irre.
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