Veröffentlicht Februar 6Feb 6 Liebe Schwarmintelligenz, soeben kommt meine Neuerwerbung vom freundlichen Werkstattmann zurück. Ich hab' ihn mal komplett auf den Kopf stellen lassen. Bischen was war zu tun, unter anderem musste der Endschalldämpfer erneuert werden. der alte war ziemlich durchgerostst. An sich kein Thema, aaaaber! Leider gab es den schönen alten Topf mit dem flachen Endstück nicht mehr, so dass ich jetzt ein unschönes Ofenrohr am Bürzel habe 🙈 Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Blende, um diesen optischen Makel auszugleichen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich das richtige Teil finden könnte? Vielen Dank dafür! AEROLLI
Februar 6Feb 6 Hallo, 2002 Aero ist der mit den "dicken" Viggen-Stoßfängern. Man hat dir einen normalen Endschalldämpfer verbaut, bei dem die Position weiter rechts Richtung Wagenmitte sitzt. Aero und Viggen haben das Endrohr im Vergleich dazu etwas versetzt. Du könntest jetzt natürlich nach einer Endrohrblende schauen, die nach deinem Geschmack ist. Gibt es zum anschrauben ans vorhandene Endrohr oder auch zum Anschweißen. Wird dann aber halt nicht mittig im Ausschnitt in der Heckschürze sitzen. Gruß, Erik
Februar 6Feb 6 Mitglied Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Blende, um diesen optischen Makel auszugleichen. Im Schrottcontainer deiner Werkstatt wirst du (vielleicht noch) fündig. Ich hab die Endrohre mit Blende möglichst immer aufbewahrt, um sie in solchen Fällen ggf. wiederverwenden zu können.
Februar 6Feb 6 Autor Gibt es zum anschrauben ans vorhandene Endrohr oder auch zum Anschweißen Aber wo? Hast du vielleicht eine gute Quelle? Im Schrottcontainer deiner Werkstatt wirst du (vielleicht noch) fündig. Da werd' ich wohl morgen meine alten Teile rauskramen müssen. Krieg' ich die den an den neuen Pott rangeschweißt? Oder per Schelle verbunden?
Februar 6Feb 6 Wie gesagt, dein größeres "Problem" ist die nicht zum Ausschnitt passende Position des Endrohres. Ich habe keinen konkreten Vorschlag für eine Endrohrblende. Musst du Mal selbst suchen. 🙃
Februar 6Feb 6 Naja... letztendlich ist es der falsche Auspuffendtopf für einen Aero...mit Biegen bzw. Umschweißen plus alter Blende wird das schon irgendwie gehen...oder halt was wirklich passendes (z.B. in Edelstahl) für dauerhaft besorgen.
Februar 6Feb 6 Hier und da findet man auch richtig passende, normale Endtöpfe. Muß also nicht zwingend Edelstahl sein, auch wenn das die langfristig bessere Lösung ist. Lohnt sich halt nur, wenn man vor hat den Wagen noch lange zu fahren.
Februar 6Feb 6 Ist aber auch das Problem, daß die passenden Schalldämpfer mit dem versetzten Endrohr nicht immer lieferbar sind. Aber man kann das auch anpassen mit Flex und Schweißgerät. Haben aber vermutlich Werkstätten keinen Bock drauf.
Februar 6Feb 6 meine Werkstatt hat die Blende immer vom alten Topf übernommen und am neuen angeschweißt
Februar 6Feb 6 ...ist nicht einfach 1:1 Ersatz beim Aero zu bekommen aber eine Abweichung oder abweichende Optik zum Original sollte man natürlich vorher in Richtung Kunde kommunizieren....selbst angeblich passende Endschalldämpfer mit Zulassung sind mitunter nur mit viel Anpassen drunter zu packen (Eigenerfahrung VA Aero/Viggen Endtopf Heuschmid)
Februar 6Feb 6 Mitglied Ich hab am 9-5I eine Zeitlang eine ETOPARS 63mm Auspuffblende von Amazon dran gehabt - passte ganz gut und würde auch bei einem Aero das Loch ganz gut ausfüllen. Noch besser fand ich die Akhan ER60027, sowohl von der Optik als auch von der ganzen Qualität, sie wirkt solider, und sie lässt sich praktisch unsichtbar anschrauben. https://www.amazon.de/ER60027-Auspuffblende-anschrauben-150x117x85mm-Einlassdurchmesser/dp/B083STQC1K/ref=sr_1_fkmr0_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XDZ001DPU509&dib=eyJ2IjoiMSJ9._ftVVw2pMMmqlFWTtydEZZsAz_drc-9Qx5nuQOGDaEPGjHj071QN20LucGBJIEps.EGDyPJZy7HoPvgzpGx3rHw8Ncr05nACpiRMwXqCQH8Q&dib_tag=se&keywords=Akhan+ER60027&qid=1738868677&sprefix=akhan+er60027,aps,247&sr=8-1-fkmr0 Du müsstest nur jeweils messen, ob dein Rohrdurchmesser dazu passt.
Februar 6Feb 6 Passende Endrohrstücke gibt es bei Aeroworld. Hab ich gekauft und an den normalen Topf so anschweißen lassen, dass es perfekt in die Viggenlücke passt. Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild
Februar 6Feb 6 Passende Endrohrstücke gibt es bei Aeroworld. Hab ich gekauft und an den normalen Topf so anschweißen lassen, dass es perfekt in die Viggenlücke passt. Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild [ATTACH type=full" alt="0FB58791-6E19-4507-94C2-CDEA888798A6.png]281693[/ATTACH] Bei Aeroworld Germany unter YS3D exterieur nach "AUSPUFFBLENDE" suchen.
Februar 7Feb 7 Autor Ganz vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! 😍 Ich hab jetzt mal das Teil von akhan bestellt. Ist mir gestern schon mehrfach beim Recherchieren aufgefallen. Mal sehen, ob's passt. Ansonsten schaue ich mich mal bei Aeroworld um. Das Ergebnis stelle ich dann hier ein. In diesem Sinne an alle: Doppeldaumen hoch!
Februar 7Feb 7 Mitglied Gestern hatte ich meine Fotos nicht greifbar - hier ein Bild der Akhan an meinem 9-5I:
Februar 7Feb 7 Autor Ich lach' mich kaputt ... dachte eben, wo hat der das Foto von meinem Flitzer her? Ich hab' K-SO 1402 als Nummernschild ... und ansonsten genau deinen Wagen 😍 ... nur jetzt leider ohne den schönen Auspuff 😣
Februar 9Feb 9 Autor ... und eine Frage an den metalfan: ist das eine Blende? Die Akhan ER60027 entspricht in ihrer Optik zwar tatsächlich 100 %ig dem Original, aber das ovale sieht schon stylish aus. PS: wir kennen uns doch ... oder? 😉
Februar 9Feb 9 Für mich immer noch die schönste Optik Ja, finde ich auch. Wo bekommt man solch ein (gebrauchtes) Endrohr her?
Februar 9Feb 9 Autor Ovales Rohr Das könnte passen, muss aber in das Endrohr gesteckt werden ... denke ich.
Februar 9Feb 9 ... und eine Frage an den metalfan: ist das eine Blende? Die Akhan ER60027 entspricht in ihrer Optik zwar tatsächlich 100 %ig dem Original, aber das ovale sieht schon stylish aus. PS: wir kennen uns doch ... oder? 😉 Ja klar Olli - hier auch Olly Ich wollte keine Verwirrung erzeugen, das ist keine Blende. Auf dem Foto ist mein alter Aero mit Viggen Endtopf. Jetzt auf dem Grauen habe ich die Simons Anlage drauf. Ich weiß nicht was bei dir jetzt passt, da der Schalldämpfer nicht mittig sitzt. Warst du beim Saab Spezialisten auf der anderen Rheinseite?
Februar 10Feb 10 Autor Hallo Olly ... und Hallo an den Rest der Mitlesenden 😉 Tja, die Simons Anlage hab' ich leider zu spät gefunden. Ist doch die hier: SIMON ? Bringt die generell was? Ich überlege tatsächlich, die drunter zu packen. Die Beschreibung klingt ja gut. Ansonsten würde ich das schräge Endrohr trennen, mit einem Rohrverbinder verlängern, bis das grade Rohr mittig hinten raus schaut, ggf. da etwas kürzen, und die Blende drauf. An sich auch kein Problem. Ich war übrigens beim Berrendorf hier ums Eck. Ganz ok, aber sooooo 100 %ig überzeugt bin ich nicht. Reines Bauchgefühl. Beim nächsten Mal gehe ich mal zum Schütz 😇
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.