Februar 19Feb 19 Autor Moin zusammen Ich hätte da mal eine Frage,kann es sein das eine neue Bosch (Skandix) Lambdasonde kein plausibles Signal liefert? Ich habe hier im Forum schon mal mein Problem geschildert. Es geht darum das der Wagen wenn er Kalt ist sauber anspringt,aber sobald er warm sich eine höherer Drehzahl bemerkbar macht. Sägender Motorlauf.Dadurch ist die Gemischaufbereitung schlecht. Ich habe heute nach längerer Zeit die Lamdasonde einmal abgeklemmt,und siehe da er läuft einwandfrei.CE Leuchtet,liegt wahrscheinlich am fehlenden Lamdasignal. Was würdet Ihr vorschlagen,gleich ne neue auf Verdacht kaufen? Fahrzeug:Saab 900 Cabrio Bauj.1992 Sauger Gruss:Hajo
Februar 19Feb 19 Autor Hallo Danke für Deine Antwort,da muss ich mal sehen wo ich ein Ozillograph her bekomme. Werde wieder berichten. Gruss:Hajo
Februar 19Feb 19 Mitglied Hat es jemand "gut" gemeint und den Stecker der Sonde mit Kontaktspray oder die Sonde mit Kriechöl verorgt...?
Februar 19Feb 19 Autor Hallo Auf keinen Fall ist sodas passiert. Was vielleicht eine Möglichkeit wäre An dem Signalkabel der Sonde ist noch ein Stromdieb für den Kaltlaufregler.
Februar 19Feb 19 [quote name='patapaya'] Muss das so...?? [/QUOTE] Ja, ist tatsächlich so. Hat mein AuCab seit bestimmt über 20 Jahren.
Februar 19Feb 19 [QUOTE="Hajo.B, post: 1730353, member: 29407"] An dem Signalkabel der Sonde ist noch ein Stromdieb für den Kaltlaufregler. [/QUOTE] Ist der Stromdieb auf der Leitung hinter dem Stecker, sprich auf der Leitung zur Sonde, oder vor dem Stecker, sprich Fahrzeugkabelbaum? Er muss auf der Leitung hinter dem Stecker sein. Die Leitung ist im Fahrzeugkabelbaum bis zum Stecker geschirm. Wenn da der Stromdieb gesetzt wird kommt kein plausibles Signal mehr da Leitung und Schirmung kurzgeschlossen.
Februar 20Feb 20 Autor Hallo Der Stromdieb befindet sich am schwarzen Kabel das von der Lamdasonde kommt. Also nicht im fahrzeugseitigen Kabelbaum. Frage,was für ein Oszilographen würdet Ihr vorschlagen. Gruss:Hajo
Februar 20Feb 20 Mitglied Schon so ein ganz einfaches [attachment=200556:name] liefert hier brauchbare Kurven: [attachment=200555:name]
Februar 20Feb 20 Geht auch mit Multimeter: [URL]https://multimetertests.de/lambdasonde-pruefen-mit-multimeter-2/[/URL]
Februar 20Feb 20 Mitglied Schöne Anleitung. Allerdings lässt sich so (nur) die grundsätzliche Funktion der Sonde erkennen, also der Wechsel zwischen 0,1 und 0,9 V. Ist hier der Bereich eingeengt oder sind die Schwankungen erkennbar sehr träge, lässt das auf eine Störung schließen. Da es hier um deren genaue Funktion geht, führt an der Analyse der Kurve (Frequenz, Anstieg) IMHO kein Weg vorbei, wenn man den (testweisen und evtl. unnötigen) Tausch der Sonde vermeiden will.
Juli 6Jul 6 Um kein neues Thema anzukurbeln- Was muss denn passieren, wenn ich sowohl im Warm- als auch Kaltlauf die Lambdasonde abziehe? Bei mir tut sich da nichts….keine Veränderung.
Juli 6Jul 6 Mitglied Im besten Fall (gut funktionierender und eingestellter Motor) passiert nichts Spürbares.
Juli 7Jul 7 [quote name='patapaya'] Im besten Fall (gut funktionierender und eingestellter Motor) passiert nichts Spürbares. [/QUOTE] das wäre nicht der beste, eher der schlimmste Fall. Ordentlich geregelt pendelt die Lambdaspannung um 0,5V, Stecker ab = 0v =viel zu mager, Motorsteuerung fettet an bis Anschlag bis es viereckig läuft und stinkt, schaltet CE und ungeregelten Notlauf nach Kennfeld - jetzt läuftś wieder fast normal...mit leuchtender CE (sofer da ein Leuchtmittel drin ist, was ich in diesem Fall bezweifel ) KA und LH2.2 verhalten sich anders, da wäre Deine Beschreibung etwa zutreffend
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