Veröffentlicht 20. März20. Mar Fa. Heuschmid bietet eine Modifikation des Luftfilterkastens für den 2.8 T an. Offenbar an der Unterseite perforiert für mehr Luftansaugung. Im Gegensatz zu offenen Luftfilterkästen soll er kühlere Luft ansaugen, ist optisch unauffällig und ich verspreche mir davon ein weniger lautes Ansauggeräusch als beim gänzlich offenen. Hat das schon einmal jemand gesehen oder kann gar Bilder beisteuern? Meinungen dazu? Ich hoffe, es ist ok, daß ich diese Frage sowohl im 9-3 III, als auch hier im -II.Bereich stelle. Bearbeitet 20. März20. Mar von kingofsweden
20. März20. Mar Bei der thermischen Belastung des 2,8l bzw bei den entstehenden Temperaturen kann ich mir nicht vorstellen wo da die kühlere Luft zur Ansaugung herkommen soll……aber vielleicht weiß es jemand besser…… Gruß, Thomas
20. März20. Mar Ist ein Replika des Hirsch- Kastens aus dem 300 PS kit. Nichts besonderes, paar Schlitze hinein gemacht und gut ist. Fahrzeug wird halt lauter. Verbesserte Fahrdynamik sehe ich nicht.
20. März20. Mar Fa. Heuschmid bietet eine Modifikation des Luftfilterkastens für den 2.8 T an. Offenbar an der Unterseite perforiert für mehr Luftansaugung. ... Kein Akkubohrer in der Bastelkiste vorhanden?
20. März20. Mar Autor Kein Akkubohrer in der Bastelkiste vorhanden? Das ist einer der Hintergründe meiner Frage ;-) Ein Bild des Hirschteils wäre interessant - als Anleitung zum Selbermachen.
20. März20. Mar So eine Lösung ist möglicherweise effektiver, aber eher lauter. https://www.do88.de/de/artiklar/saab-9-3-28t-v6-06-11-ansaugsystem.html
20. März20. Mar Autor So eine Lösung ist möglicherweise effektiver, aber eher lauter. https://www.do88.de/de/artiklar/saab-9-3-28t-v6-06-11-ansaugsystem.html Ja, das ist einer der angesprochenen "offenen" Luftfilterkästen. Abgesehen vom Lärm sollen die nicht effektiv sein, weil sie heisse Luft aus dem Motorraum ansaugen. ?
20. März20. Mar Irgend wann mal in den Tiefen des Forums gefunden. Das D088 Kit hat ein Hitzeschild. Das macht es besser gegenüber ohne. Optimal sind offene Filter aber nie. Empfehlen würde ich es nicht, denn du bekommst es nicht eingetragen und es ist auf den ersten Blick sichtbar. Zudem signifikante Erhöhung des Standgeräuschs im Falle einer Messung. Kommst du an den richtigen bleibt der Saab stehen.
20. März20. Mar Autor Danke für das Bild. Wenn sowas deutlich lauter ist, kommt es ohnehin nicht in Frage.
20. März20. Mar ...und welchen Preis rufen die Allgäuer für die Lochung des Luftfilterkastens auf...?
20. März20. Mar Autor ...und welchen Preis rufen die Allgäuer für die Lochung des Luftfilterkastens auf...? 400,- Unsagbar viel - für die paar Löcher in einem Plastikgehäuse. Beinahe dreist.
20. März20. Mar Sorry, aber das ist wirklich Quatsch.... Offene Luftfilter/ Kästen jeglicher Art funktionieren zur Leistungssteigerung nur wenn sie thermisch vom Motorraum getrennt sind. Für z.B. Corvettes gibts extra Umbausätze mit Trennwänden und Dichtungen.... Physik dahinter: kalte Luft hat eine höhere Dichte (bei gleichem Druck) als warme. So kommt mehr Luftmasse in den Zylinder und mehr Kraftstoff kann verbrennen (bei lambda1). Bei 20 Grad Außentemperatur beträgt die Luftdichte 1,2kg/m³ Bei 100 Grad Motorraumtemperatur nur 0,8.... Bearbeitet 20. März20. Mar von schimmi1976
20. März20. Mar 400,- Unsagbar viel - für die paar Löcher in einem Plastikgehäuse. Beinahe dreist. Passend zum Unternehmensprofil.
20. März20. Mar Für 400 Tacken kann man sich auch eine schöne zusätzliche Ladeluftkühler-Kühlung bauen^^...zu mal die meißte Hitze ja sowieso erst vor dem Ladeluftkühler entsteht (wenn die Luft durch die Schnecke gepresst wird...) bzw. nach dem Vorbild aktueller "Hochleistungsfahrzeuge" einen Wasser-Ladeluftkühler bauen.
20. März20. Mar Es gab vor Jahren mal einen Beitrag aus den USA in einem anderen Saab-Forum, da hat jemand auf einem Leistungsprüfstand die normale Airbox, eine nach Hirsch modifizierte und einen offene Ansaugung von BSR verglichen. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden. Fazit war aber, die modifizierte Airbox lieferte die meiste Leistung. Das Kit von BSR die geringste. Wobei der Unterschied zwischen original und modifiziert nicht groß war und sich vor allem in hohen Drehzahlen zeigte. Ob man es tatsächlich auf der Straße merkt ist fraglich. Unabhängig davon, wurde mir aber von zwei Tunern empfohlen, die Airbox zu bearbeiten. Irgendetwas muss also dran sein. Tatsächlich habe ich auch noch so ein Exemplar liegen und werde die zum Saisonstart zusammen mit den letzten Do88-Rohren mal reinwerfen. Ich werde berichten..... Einig kann man sich aber wohl dabei sein, dass der Preis von Heuschmid ein schlechter Scherz ist.
20. März20. Mar Für 400 Tacken kann man sich auch eine schöne zusätzliche Ladeluftkühler-Kühlung bauen^^...zu mal die meißte Hitze ja sowieso erst vor dem Ladeluftkühler entsteht (wenn die Luft durch die Schnecke gepresst wird...) bzw. nach dem Vorbild aktueller "Hochleistungsfahrzeuge" einen Wasser-Ladeluftkühler bauen. DIY ist nicht nötig: https://www.do88.de/de/artiklar/saab-9-3-28t-v6-2006-ladeluftkuhler.html
20. März20. Mar Autor DIY ist nicht nötig: https://www.do88.de/de/artiklar/saab-9-3-28t-v6-2006-ladeluftkuhler.html ist bereits verbaut
20. März20. Mar DIY ist nicht nötig: https://www.do88.de/de/artiklar/saab-9-3-28t-v6-2006-ladeluftkuhler.html ist aber kein Wasser-Ladeluftkühler ;-)...der wäre nochmal deutlich kühler unterwegs.
21. März21. Mar ist aber kein Wasser-Ladeluftkühler ;-)...der wäre nochmal deutlich kühler unterwegs. Soweit die Theorie. Die DO88-Version für den 900 bringt jedenfalls (gemessene) Bestwerte.
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