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Alle 2 Jahre beim TÜV beschleicht mich ein klammheimliches Vergnügen, wenn ..........

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Ich kann mich nur Eriks Worten anschiessen, den TÜV-Termin kannst Du Dir sparen.

 

ICh habe mir vor ein paar Monaten einen TU16 angesehen, dessen Tunnel ähnlich transparent aussahen.

Auf meinen Hinweis dass dies DEFINITIV verkehrsunsicher sei, meinte der Besitzer ganz lapidar, dies wäre kein Problem, diesen Wagen würde ausschliesslich seine Frau fahren.

Ich kann mich nur Eriks Worten anschiessen, den TÜV-Termin kannst Du Dir sparen.

 

ICh habe mir vor ein paar Monaten einen TU16 angesehen, dessen Tunnel ähnlich transparent aussahen.

Auf meinen Hinweis dass dies DEFINITIV verkehrsunsicher sei, meinte der Besitzer ganz lapidar, dies wäre kein Problem, diesen Wagen würde ausschliesslich seine Frau fahren.

 

Nochmal - der Prüfer hat den Tunnel übersehen. Gescheitert ist die Sache an der kaputten Handbremse, dass die einseitig zieht ist mir vorher auch nicht so wirklich aufgefallen. Neuer alter Sattel ist unterwegs, wenn der drinnen ist geht's nochmal zum TÜV wegen Nachprüfung, mal gucken ob ich den selben Prüfer erwische.

Außerdem kenn ich einen TU16S der mit 'nem Loch im Tunnel (das übrigens der Prüfer selbst reingehauen hat, wollte wahrscheinlich gucken wie stabil das da noch ist) auch durchgekommen ist ;).

 

Weil grad so schönes Wetter ist hab ich mal ein paar Bilder von der Grotte gemacht:

http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/out3.jpg

http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/out4.jpg

http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/out5.jpg

 

http://www.jfuhlemann.de/saab900turbo8v/in1.jpg

Irgendwie finde ich es beunruhigend, wie "locker" mit so einem wirklich gefährlichen Mangel umgegangen wird!

 

Ist ja toll, daß der TÜV-Ingenieur keine Ahnung hat oder einfach nicht hingeschaut hat. Dennoch bleibt, daß solche Durchrostungen an tragenden Teilen das Fahrzeug verkehrsunicher bzw. -untauglich macht.

 

Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gelesen, hast du vor, sofern das Auto jetzt durch den TÜV kommt, sofort danach den Tunnel reparieren zu lassen, oder willst du dann einfach noch bis zum nächsten TÜV-Termin in 2 Jahren damit fahren, so wie er ist?

 

Schönen Gruß,

Erik

Mal schauen. Also wenn er TÜV bekommt pule ich da sicher mal drinnen rum und guck mir an wie weit der gerostet ist, und wenn's net soo weit ist dann kommt erstmal schön Versiegelung drauf und später wird's vielleicht mal gemacht.

 

Wenn er wirklich arg weit gerostet ist (was ich nicht glaube) muss ich mal sehen, aber wenn ich denke, dass das wirklich ein Risiko ist (der von dir beschriebene Fall geht bei mir auch als Risiko durch ;)) werd ich mich drum kümmern - notfalls indem ich die Kiste verkaufe.

 

Die tragenden Teile sind wirklich erstaunlich wenig angerostet, das da ist die einzige Stelle. Längsträger sind ok und auf der anderen Seite ist auch der Wellentunnel ok, da ist aber der Radlauf durch.

""....oder willst du dann einfach noch bis zum nächsten TÜV-Termin in 2 Jahren damit fahren, so wie er ist?""

 

So hab ich es auch verstanden, siehe diese Aussage von weiter oben:

 

 

""Der Plan sieht aber ganz einfach aus, wenn er so TÜV bekommt wird er wahrscheinlich ein bisschen gefahren (Saisonkennzeichen oder so), wenn er wegen dem Achswellentunnel durchfällt kommt er weg.""

 

 

So richtig toll find ich das auch nicht. Ist zwar schade um den Saab aber ich hätte mit dem Auto kein gutes Gefühl. Gerade wenn man auch schon mal etwas zügiger fährt, sollte man die Kräfte die auf Fahrwerk und die Aufhängungspunkte am Karosseriekörper wirken nicht unterschätzen.

 

Deiner und anderer Gesundheit willen würd ich das entweder schnellstens (professionell) reparieren lassen oder das Auto aufgeben.

 

 

NACHTRAG!: Falls du die "Kiste" dann mit frischem TÜV oder auch ohne verkaufst, weise bitte auf diese massiven Durchrostungen hin!!

Also nochmal, es ist wirklich nur die Außenkante durchgerostet. Desswegen sieht man es von unten ja auch nicht, würde der ganze Wellentunnel nur so wegbröseln hätt ich mit dem Auto auch kein gutes Gefühl mehr ;).
...oder die ermüdeten federn hinten tauschen und die gelängten vorne gleich mit ;)

 

Wobei man dann auch die Scheinwerfereinstellung justieren muss... nur in die andere Richtung ;)

 

/To

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