Zum Inhalt springen

Dimmung Fahrgastraum 2 Stromkreis

Empfohlene Antworten

Hallo Gemeinde,

Ich habe mal wieder meinen Fehlerspeicher ausgelesen und da sind mir zwei bemerkenswerte Fehler ausgegeben worden.

Tatsächlich funktioniert die Innenraumbeleuchtung und die Belkeuchtiung der Spiegel in den Sonnenblenden nicht.

Das GDS2 spuckt nun aus:

Steuergerät Karosserie /B2615 /Dimmung Fahrgastraum 2 Stromkreis / Kurzschluss zu Masse

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich anfangen muss zu suchen?

• 3 Monate später...
  • Autor

Ich habe jetzt mal die Konsole vom Himmel abgemacht und versucht etwas zu messen.

Komischerweise habe ich keine Masse in dem Multistecker der Innenbeleuchtung.

Im WIS finde ich irgendwie keine Stromlaufpläne dieses Kabelstrangs.

Offensichtlich ist es die Komponente J347 im Register Formdachhimmel.

weiß jemand wie ich an den Stromlaufplan komme, um zu schauen wo die Masse langläuft?

Moin Felix,

die Masse geht lt. WIS an G201. Leider ist die folgende Zeichnung nicht wirklich konklusiv...

image.png

• 3 Wochen später...
  • Autor

Ok... die Massepunkte habe ich überprüft und die sind alle fest.

Nun habe ich mal das Bedienelement von der Innenraumbeleuchtung durchgeprüft und stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich habe die Leuchtmittel herausgenommen und von der Rückseite den Plus und den Minuspol gemessen.

Ist der Schalter aus, habe ich keinen Durchgang... stelle ich den Schalter ein, auch ohne Leuchtmittel, habe ich:

auf Leselampe links, 11,32V

auf Türlechte mitte, 10,74V

auf Leselampe rechts, 11,32V

und unregelmäßig durchgang von Plus auf Minus, auch ohne Leuchtmittel.

Dass ich bei geschlossenem Schalter, durchgang von Puls auf Minus habe, sollte doch eigentlich gar nicht sein oder vertue ich mich?

Und es ist auch nicht durchgehend, sondern mit einigen Unterbrechungen.

Nun habe ich die Kabel mal verfolgt und sie gehen erst nach hinten und an der C-Säule runter, in den Hauptkabelstrang nach vorne.

Weiß jemand von euch, wo das Steuergerät- Karosserie sein könnte?

Da sind nämlich die Fehlercodes hinterlegt.

• Autor

Das Steuergerät habe ich gefunden...

Könnte der Masseschluss oder der Fehler vom Steuergerät her kommen oder ist es wahrscheinlicher, dass es an den Kabeln liegt?

• 2 Monate später...
  • Autor

So kleines Update...

Ich hatte etwas Zeit gefunden und habe mich meiner Innenraumbeleuchtung gewidmet.

• Nun habe ich alle Verbraucher abgemacht, Leselampen vorn, Leselampe hinten und die beiden Sonnenblenden.

• Dann habe ich die Fehlercodes gelöscht und neu durchlaufen lassen... kein Fehler.

• Ich habe das Bauteil der Leselampen und Innenraumleuchte angeschlossen (Ohne Leuchtmittel), immer noch kein Fehler und die Hindergrundbeleuchtung der Tasten ging.

• Leuchtmittel eingesetzt und keine lief, und ich hatte wieder den Fehlercode

• Alle lampen wieder raus und mit der rechten Leselampe angefangen. Ohne Funktion und ohne Fehlercode.

• Mittlere Lampe rein, ohne Funktion und diesmal mit Fehlercode.

• Leselamoe raus und nur die mittlere rein, ohne Funktion und ohne Fehlercode.

An der Mittleren Lampe ist ein graues Kabel und Masse, ohne Schalter... ich habe immer Durchfluss. Wobei im Schaltplan ist es auch so eingezeichnet, denn es wird offensichtlich durch das BCM gesteuert.

Weil der keine Lampe Funktioniert und der Fehler nicht eindeutig zu einer Lampe zuzuordnen ist, habe ich den Verdacht auf den Leuchtmitteln und im schlimmsten Fall auf das BCM.

Lämpchen hab ich jetzt mal bestellt und probiere es mal aus.

Nur für den Fall, dass ich wiedermal richtig Glück habe und das BMC einen weg hat, frag ich mal nach eurer Erfahrung...

Kann ich ein neues einfach programmieren oder muss es auch hier entheiratet sein?

• Autor

Nun bin ich etwas irritiert... die KI Suche sagt plötzlich:

"Der Fehlercode B2615 beim Opel Insignia (wie auch bei anderen GM-Fahrzeugen) deutet auf einen

Fehler im Stromkreis des Gebläsemotor-Widerstands hin. Dies verursacht häufig Probleme mit der Heizung/Klimaanlage (HVAC), wie z.B. inkonsistente Lüftergeschwindigkeiten oder einen Ausfall des Gebläses. "

Ich meine, dass meine Klimaautomatik tatsächlich nicht so bläst wie sie vielleicht sollte, aber irgendwann wird es trotzdem warm...

kann es tatsächlich zusammenhängen?

Dieser Gebläsemotorwiderstand könnte doch örtlich eher bei dem Gebläse-Regler zu finden sein, oder was meint ihr?

Gibt keinen Widerstand mehr, ist Halbleiterelektronik. Sitzt aber normalerweise genauso mit dem Kühlkörper im Luftstrom. Meinst du das hier:

https://saabwisonline.com/9-5-9650/2010/8-body/automatic-climate-control-acc/adjustment-replacement/heater-and-blower-and-air-conditioning-control-module-replacement

• Autor

Ja genau... offensichtlich ist es der Regler... hab gestern schin einen bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Wenn die Innenraumbeleuchtung tatsächlich was mit dem Gebläseregler zu tun hat, spring ich aus dem Fenster

Am 27.12.2025 um 11:21, Der Felix hat gesagt:

Ja genau... offensichtlich ist es der Regler... hab gestern schin einen bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Wenn die Innenraumbeleuchtung tatsächlich was mit dem Gebläseregler zu tun hat, spring ich aus dem Fenster

Bus-Systeme und ihre Eigenheiten classic_drydriver

Wenn bei Ford sogar Korrosion am Stecker der Rückfahrkamera den Motor lahm legen kann ...

Ist der Regler beim 952 einer mit Kühlrippen oder Fingern oder Kühlkörper fix im Kanal und du brauchst Wärmeleitpaste?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.