Zum Inhalt springen

Keinen 5ten Gang mehr

Empfohlene Antworten

Hast Du die bisherigen Tipps durchgearbeitet?

Bearbeitet von klaus

Ich habe mal probiert, ob der 5. auch ein Stück hinter der R-Sperre noch reingeht, geht er aber nicht. Gleiches gilt auch für den 1.; der geht nur rein, wenn ich gegen den linken Anschlag drücke und nach oben schiebe. Irgendwie ist nur die Gasse 3-4 zwischen 1-2 und 5 ein Stüchk zu weit rechts. Ich bin eigentlich nur deswegen auf diesen Thread gestoßen, weil ich ein seitliches Motorlager im Verdacht hatte.

Ggf die Einstellung nochmal überprüfen. Bei meinem ist das aber auch so, trotz komplett neuer motorlager. Vielleicht hängt das auch mit einer ausgenudelten Kugel unten am Schalthebel zusammen?

Siehe:

https://saab-cars.de/topic/76186-kein-spiel-mehr-in-der-schaltung-neuer-ball-am-schalthebel-900-i/page/3/#comment-1732249

Am 13.2.2026 um 12:00, Jimsalabim hat gesagt:

Bei meinem ist das aber auch so, trotz komplett neuer motorlager.

Danke für den Hinweis. Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das bei meinem alten 900er war, aber in meinem jetzigen finde ich den Weg von 4 auf 5 schon extrem kurz. Bin bis jetzt aber noch immer in die richtigen Gänge gekommen; zur Not mit mehr Gefühl im 2. Anlauf.

Ich hab gerade den Hinweis von @cougar16v von letztem Sommer gelesen, mit der Buchse vorn im Schalthebelgehäuse. Das hab ich bei meinem noch nicht eingehend geprüft, könnte aber gut sein. Bei ihm war's ja scheinbar die Lösung. Werd mich da mal dran setzten.

Insgesamt ist aber auch viel Spiel in der Schaltung bei meinem Exemplar. Ich denke da steht die Kur mit einem überarbeiteten Schalthebel incl. Ball bald auch an. Die externe Zentrierung bei den alten Getrieben ist auch wirklich keine Hilfe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.