Veröffentlicht 13. Juli13. Jul Moin, da der TÜV bei meinem 902 (MJ 1995) leider rostige Bremsschlauchendstücke hinten moniert hatte, habe ich mich der Sache angenommen. Neue Bremsschläuche gibt es noch, dass war nicht das Problem. Vielmehr die Verbindungen und Anschlüsse zu den Bremsleitungen loszubekommen, da alles 30 Jahre lang angegammelt war. Was recht gut funktioniert hat, ohne die (nicht mehr erhältlichen) Bremsleitungen zu vergnaddeln, ist folgende Methode: * Alle Verbindungen mit Rostlöser "fluten" und über Nacht einwirken lassen * Bremsschlauch mit Seitenschneider durchpitschen und die 2 Halteclips wegbauen * Bremssattel mit der Bremsleitung noch dran als Paket (!) ausbauen, und dann die Verbindung zum Rest des Bremsschlauches mit der empfindlichen 10er 6-Kantschraube im Schraubstock eingespannt und einer größeren Gripzange am runden Teil des Bremsschlauchansatzes lösen * Die Verbindungen an der Reduzierstücken gingen noch recht leicht lose, da diese weiter oben besser vor Spritzwasser geschützt sind. Hoffe, das hilft dem einen oder anderen, der das selbe Problem hat. Gruß Holger
13. Juli13. Jul Aber wenn die Bremsleitungen nun einmal draußen sind - warum kommen die dann nicht gleich neu, die sind doch auch nicht jünger?! Dann spart man sich all dieses vorsichtige Gewürge, und das ist doch ein Abwasch...?!
13. Juli13. Jul Autor Wie geschrieben. mindestens eine Seite nicht mehr erhältlich. eSaabpars & Skandix etc: "currently unavailable" o.ä, Hedin: "deleted from product range" ... Mal abgesehen davon waren die originalen noch richtig gut.
13. Juli13. Jul Wer verbaut denn "fertige" Leitungen? Meterware, Anschlußnippel, Bördelgerät und Biegevorrichtung. Und ab dafür.
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