Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

In die Richtung gehen meine Gedanken auch.

Und wenn da wirklich kein zusätzlicher Ring war (Alpenflitzer hatte das auf Nachfrage ja so gesagt), dann hatte der Sensor vielleicht nur einen straffen SItz, so dass er nicht ganz eingeschoben worden war bei der Montage? Ich hatte das nämlich auch schon, dass der nur vermeintlich bis zum Anschlag saß - und dass da noch ein kleiner Spalt bleibt zwischen dem Block und der Lasche, an der er angeschraubt wird, sieht man an der Stelle beim eingebauten Motor nicht unbedingt gut.

• Autor

Die VErmutung eines alten platten Rings kam mir auch sofort. Der Abstand dadurch könnte dann zu gering gewesen sein.

Oder war der Sitz um die Öffnung verdreckt?

Jedenfalls läuft er jetzt für viel Geld wieder. Der KWS von Bosch stammt aus einem deutschen Boschwerk. Ich brauche den Saab fast täglich im Jahr.

Sogar unser Hund saß verloren im Carport und sucht den Saab, sein Lieblingsauto. Er steigt in kein anderes Fahrzeug ein.sheep

Bearbeitet von Alpenflitzer
Ergänzung

vor 8 Stunden, Alpenflitzer hat gesagt:

Die VErmutung eines alten platten Rings kam mir auch sofort. Der Abstand dadurch könnte dann zu gering gewesen sein.

Ich denke, einen vergessenen alten O-Ring in der Montageöffnung hattest du ausgeschlossen?

Am 9.8.2025 um 09:34, Alpenflitzer hat gesagt:

Kein alter O-Ring im Block.

Am 12.8.2025 um 17:38, Alpenflitzer hat gesagt:

Habe dann 2 neue Bosch und 1 Noname KWS ein- und ausgebaut

vor 8 Stunden, Alpenflitzer hat gesagt:

Der KWS von Bosch stammt aus einem deutschen Boschwerk.

Und welchen Bosch-Sensor meinst du jetzt, einen von den beiden, die du eingebaut hattest, oder den, den nun die Werkstatt eingebaut hat?

Soll keine Korinthenkackerei sein, aber wenn man an dem Problem mitgedacht hat, würde man am Ende auch gerne verstehen, wo das Problem genau lag.

• Autor

Erst einmal hätte ich nie vermutet, dass es bei dem KWS um hunderstel Millimeter im Abstand geht.

Und daß die drei KWS, die ich einbaute, unterschiedliche O-Ringe hatten, ist mir dabei nicht weiter aufgefallen.

Die Bosch (Made in Russia) hatten einen schwarzen O-Ring, der andere rot und der No-Name grün.confused

Ich habe alle 3 verschrottet und als Ersatz gleich einen Bosch D gekauft. Dieser ist in der Werkzeugtasche im Kofferraum

Die Werkstatt sagte mir ich soll besonders auf Bosch, die Dichtringe, den Sitz und die 9Nm Befestigung achten.

Letztendlich schnurrt der Motor wieder und als Nichtelektriker und - Elektroniker bin ich dankbar für eure helfenden Kommentare. top

Nur das mit der WFS war für mich etwas verwirrend. Vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Wird geändert!

P.S. Vorteil: Habe mich dadurch mit WFS und Sensoren sehr beschäftigt. Hilft vielleicht in der Zukunft.

Bearbeitet von Alpenflitzer
Korrektur

• Autor
Am 16.8.2025 um 09:37, patapaya hat gesagt:

Und wenn die Benzinpumpe aktiviert ist, scheidet die WFS ebenso aus wie der KWS.

Deine Suche muss sich also alleine auf die Zündung konzentrieren.

@ Patapaya: Das habe ich in der hiesigen Werkstatt nachgefragt. Antwort: Wir haben die Pumpe mit direkt angelegten 12 Volt kontrolliert und sie lief. Und Deine angegebene Richtung "Zündung" war richtig.

vor 1 Stunde, Alpenflitzer hat gesagt:

...Das habe ich in der hiesigen Werkstatt nachgefragt. Antwort: Wir haben die Pumpe mit direkt angelegten 12 Volt kontrolliert und sie lief....

asdf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.