Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Freunde. Habe ein schleif Problem. Beim Fahren höre ich meine Bremsen schleifen aber bis zur einer gewissen kmh. Beim links lenken oder rechts lenken bei der Fahrt ändert sich das Geräusch manchmal ist es komplett weg oder nur leider oder auch lauter. Vorne und hinten habe ich die Bremsbacken etc. Kontrolliert aber nichts gefunden. Schutzblech habe ich auch schon mehrmals kontrolliert. Vielleicht hatte das schon jemand auch oder weiß einer evtl ne Lösung? Danke jetzt schon für eure Hilfe und Unterstützung 🤗

Wird denn dabei auch eine Felge warm? Damit könnte man das betroffene Rad / Räder schonmal eingrenzen.

Ansonsten wie patapaya schon sagt, alle Bremssättel auf Leichtgängigkeit prüfen, daß sie ohne zu klemmen in den Gleitbolzen beweglich sind, daß kein(e) Kolben schwergängig oder fest sind, Bremsbeläge nicht fest gerostet sind usw.

Außerdem noch ein etwas fieser Fall, der schwer zu finden ist: alte Bremsschläuche!

Wenn die mal über 15 Jahre auf dem Buckel haben können die innen zuquellen, so daß sie eine Verengung haben. Dann kann man zwar immer noch Bremsflüssigkeit Richtung Sattel durch treten, aber der Rückfluss erfolgt dann nur sehr langsam und das sorgt dann für eingesperrten Bremsdruck.

• Autor

Hatte vor kurzem ne lange Fahrt. 1150 km ohne Pause nur halten für Sprit. Jedesmal habe ich die Felgen kontrolliert ob sie warm sind war alles OK. Bremssattel habe ich auch kontrolliert da ich auch Beläge gewechselt habe. Kann es sein das entweder Traggelenk oder Radlader sein? Habe auch sowas schon gelesen aber etwas unsicher.

Wer soll dir das aus der Ferne sagen können - möglich, natürlich.

Im Zweifel, wenn die Schleifgeräusche der Bremse stören, halt den Sattel lösen und das Rad "nackt" drehen.

Wobei ich auch schon erlebt habe, dass ich auch dabei keinen eindeutigen Befund erheben konnte, weil das Geräusch des Radlagers erst unter Last auftrat. Auch Spiel muss so ein defektes Lager nicht haben. Aber üblicherweise sollte man ein rauhes Mahlen oder Schlefen beim Durchdrehen des Rades dann schon hören/merken.

• Autor

Genau so ist es bei mir auch wenn ich es aufbocke und kontrolliere sieht alles gut aus. Aber wenn er wieder auf dem Boden ist fängt alles wieder an.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.