Zum Inhalt springen

Saab 9-5 1.9 tdi Stellvorrichtung Drallklappe, fehlerhaftes Rückkopplungssignal P1109

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

An meinem Saab 1.9 tdi EZ. 04/2006 ha be ich immer wieder die Fehlermeldung P01109. Die Ansaugbrücke und der Stellmotor sind schon neu. Muss ich den Stellmotor noch anlernen?

Der Fehler tritt nicht permanent auf, sondern nur sporadisch.

Moin

Aus dem TECHNICAL SERVICE BULLETIN 254-2640 utg.2 zu dem Fehlercode P1109 (ohne die Null davor, die sind nur 4-stellig)

1. Die Motorabdeckung abnehmen. Kontrollieren, ob sich die Wirbelklappen bei Aktivierung mit Tech2 von einer Endstellung zur anderen bewegen.

2. Den Hebel des Stellglieds für den Verbrennungskreislauf (403) entfernen, um zu kontrollieren, ob die Wirbelklappen schwergängig sind. Die Wirbelklappen manuell von einer Endstellung zur anderen führen. Falls sich die Wirbelklappen leicht bewegen lassen, das Stellglied austauschen. Falls die Wirbelklappen schwergängig sind, das Ansaugrohr austauschen.

• Bei starker Rußbildung auch die Funktion des EGR-Ventils kontrollieren.

• Nach der obigen Maßnahme am Stellglied/Ansaugrohr eine manuelle Regenerierung vornehmen.

Was ist von all dem gemacht worden?

Programmierung nur Einspritzdüsen und das SG selber. Für DPF, Kat, Delta-P- und Dieseldruck-Sensor werden die Adaptionswerte zurückgesetzt. Dürfte imho aber auch für den Fehler nicht die Ursache sein.

• Autor

Die Drallklappen bewegen sich beim Ansteuern mit dem Tech2 vollständig, ich habe beim Einbauen der Ansaugbrücke drauf geachtet, dass alles sauber und leichtgängig ist. Der Stellmotor ist selbstverständlich auch neu gekommen. Was ich noch machen muss, eine Regeneration durchführen.

Vielen Dank!

Ich meine, wenn der Stellmotor bereits einen Fehler gesetzt hatte, muss man via Tech2 irgendwo "Bescheid" geben, das ein neuer eingebaut worden ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.