Zum Inhalt springen

Forum kurz Offline! -->wieder online!

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi Zusammen,

ich musste aufgrund von Leistungsproblemen einmal das komplette Forum neustarten.

Das Problem ist soweit behoben, Zugriff wieder möglich.

In den nächsten Tagen wird nochmal eine kurze Unterbrechung stattfinden, in dieser wir dann notwendige Updates einspielen werden.

Kommt bei Fragen gerne auf uns zu!

Grüße

Felix

THX

lag daran auch, dass gestern zeitweise abgelaufene Zertifikate benutzt wurden? Oder gibt es da noch eine (unbekannte?) Baustelle?

Am 2.10.2025 um 11:32, Flemming hat gesagt:

THX

lag daran auch, dass gestern zeitweise abgelaufene Zertifikate benutzt wurden? Oder gibt es da noch eine (unbekannte?) Baustelle?

Genau - war abgelaufen - erneuert und läuft bei uns wieder übers Konto

Weitere kleinere „Baustellen“ werden sukzessive weiterhin im Hintergrund erledigt

• Autor
Am 2.10.2025 um 11:32, Flemming hat gesagt:

THX

Jap, das war aber eher erst "Folgefehler".

Der Java-Cache der Suche ist etwas "speicherhungrig" und hatte sich massiv RAM belegt, wodurch der Rest dann träge wurde.

Nach dem Neustart fielen mir dann die abgelaufenen Zertifikate auf, die ich nun erneuert habe.

(Quasi von kostenfreien 3 Monats-SSL-Zertifikaten umgestellt auf kostenpflichtig, das nun mindestens 1 Jahr hält und einfach verlängert werden kann)

Am 2.10.2025 um 13:13, Urbaner hat gesagt:

(Quasi von kostenfreien 3 Monats-SSL-Zertifikaten umgestellt auf kostenpflichtig, das nun mindestens 1 Jahr hält und einfach verlängert werden kann)

Nun hast Du schon, sonst hätte ich den Laden hier empfohlen: interSSL

• Autor

Ich habs direkt über unseren Hoster bezogen, kam fast auf den gleichen Preis raus.

Aber danke für den Tipp ;-)

Ja, das ist natürlich immer am praktischsten, klar.

Habe mit interSSL, außer dass ich die Preise super finde, immer nur allerbeste Erfahrungen gemacht. War früher wohl Teil eines größeren britischen Ladens, von dem sich offenbar der DACH-Teil (oder nur DA?) beim Brexit abgespaltet hat. Scheint ein 1Mann-Geschäft zu sein, und der Herr Baumgartner ist super hilfsbereit und überaus kooperativ wenn es doch mal irgend ein Problem geben sollte. Wenn wir das Thema hier also ohnehin hatten, von mir also auch als grundsätzliche Empfehlung auch über das Forum hinaus.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.