Zum Inhalt springen

Fehlercodes

Empfohlene Antworten

Moin

Ich habe da mal eine Frage,kennt jemand diese Fehlercodes?Siehe Anhang und wo würdet Ihr ansetzen diese Fehler ab zustellen.

PS.Ausgelesen mit Tech2 ( kein Chinateil )

Gruss:HajoScreenshot_20251022_123931_Translate.jpgScreenshot_20251022_123757_Translate.jpgScreenshot_20251022_123600_Translate.jpgScreenshot_20251022_123328_Translate.jpg

Erstmal auf Falschluft prüfen...wenn das ausgeschlossen ist, weiter in Richtung Lambdaregelung schauen.

• 6 Monate später...

Da ich gerade auch mal wieder eine Check Engine Lampe zu dem Thema habe:

Ich fahre einen 900er Softturbo mit Lucas Einspritzung von 12/1992.

Bei mir war vor nem Jahr schonmal folgendes im Speicher (danke an@klaus fürs Auslesen damals 😊👍🏻):

25651

22450

42460

22460

Da damals die Lima nicht mehr fit war, haben wir es auf Unterspannung geschoben. Die Check Engine kam seitdem nur 1-2 mal auf und ich habe dem ganzen nicht mehr so viel Bedeutung geschenkt.

Damals hatte ich neben der Lambdasonde unter anderem das Tankentlüftungsventil verdächtigt, hatte es aber nie wirklich getestet.

Gestern war wieder die Check Engine Lampe an. Der Leerlauf war stabil, das Fahrzeug wurde nur knapp 5 Minuten gefahren und plötzlich ging die Lampe im Leerlauf an.

Daraufhin hab ich mich eben kurz mal mit dem Tankentlüftungsventil beschäftigt und siehe da:

Wenn ich von der Ansaugbrücke Richtung Ventil durch den Schlauch puste, ist alles dicht. Wenn ich am Schlauch sauge, kann ich keinen Unterdruck ziehen, d.h. das Ventil ist undicht.

Das führt dann dazu, dass das Ventil konstant Falschluft in die Drosselklappe durchlässt, da dort im Leerlauf der größte Unterdruck herrscht. Das Ventil sollte bei Zündung aus in beide Richtungen dicht sein.

Gleichzeitig war es auch elektrisch nicht mehr ganz fit:

Der Widerstand zwischen beiden Kontakten des Ventils sollte bei 15-30Ohm liegen. Mein Ventil war da schon bei 45Ohm.

Da das originale Ventil nicht mehr lieferbar ist, habe ich mir eben das Boschventil 0280142300 bestellt.

Damit sollte die Lampe in Zukunft nicht mehr angehen.

Die restlichen Unterdruckschläuche hatte ich schon alle gegen Silikonschläuche getauscht.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, um einem Falschluftproblem auf die Spur zu kommen.

Schöne Pfingsten ✌🏻

Marcel

Im WHB 2-3 CU14 kann ich leider nur die "Ausblink-Fehler" (beginnend 132..) finden.

Weiß jemand, wo man eine Liste der am 900er per Tech2 auslesbaren Fehler findet?

Habe nämlich selbst am AuCab, nach dem testweisen Tausch der EZK um einen dortigen Fehler bei einem Berliner SAAB-Kollegen auszuschließen, auch CE mit 22451 und 38372 (beide zeitweilig).

Davon ab, ob sich diese jetzt dauerhaft löschen lassen, ist mir dabei der (zumindest beim mir) bestehende Mangel an entsprechenden Fehlerlisten zu LH, CU und EZK aufgefallen.

Fehler 22451 ist sporadisch zu mageres Gemisch im Leerlauf. Das spricht für Falschluft, Lambdasonde oder LMM.

Fehler 38372 ist ein permanenter Fehler an den Einspritzventilen. Da ist am wahrscheinlichsten was am Kabelbaum, vielleicht Kabelbruch, ein Massefehler, Massepunkte mal checken oder ein Einspritzventil spinnt.

Der Widerstand der Ventile müssten zwischen 14-16 Ohm liegen, da Du ja wenn ich richtig liege einen Sauger von 1992 hast. L.H. 2.4 und Lucas haben diese Werte.

Die früheren 900er mit LH 2.2 haben ca. 2-3 Ohm.

Bearbeitet von M88i

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.