Zum Inhalt springen

2003er 9-3: Verdeck bei Erschütterungen laut

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Jahren ein 2003er FPT 9-3 Cabrio mit etwas mehr als 100tkm auf dem Tacho. Das Auto wird gehegt und gepflegt und macht uns sehr viel Freude. Das Verdeck hat die bekannten Donauwellen und ächzt vor allem an kalten Tagen bei kleineren Erschütterungen (Dichtgummis an den Scheiben??). Außerdem klappert es vernehmlich, wenn man über harte größere Erschütterungen fährt (als ob das Verdeck an einem Spriegel anschlägt o.ä.). Nervt etwas, weil wir viel in der Stadt fahren und Erschütterungen da immer ein Thema sind. Kann man hier irgendwie für Linderung der Symptome sorgen oder muss man das einfach hinnehmen? Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps!

Sicher, dass das Klappern wirklich vom Verdeck kommt und nicht von den Scheiben, die nicht mehr ordentlich in ihren Führungen gehalten werden?

• Autor
vor 1 Minute, patapaya hat gesagt:

Sicher, dass das Klappern wirklich vom Verdeck kommt und nicht von den Scheiben, die nicht mehr ordentlich in ihren Führungen gehalten werden?

Das Klappern kommt tatsächlich vernehmlich vom Verdeck. Es hört sich ein bisschen so an, als ob der Verdeckstoff gegen die Spriegel schlägt. Das "Ächzen" der Scheiben habe ich auch etwas, aber es ist wohl wo, dass da Glas gegen Gummi scheuert und das sollte ja vermutlich mit Hirschtalg oder Gummipflege zu verbessern sein.

Wenn die Gestängeteile alle fest sind und kein Spiel haben, dann wird wohl nur helfen, dem Verdeck zu mehr Spannung zu verhelfen.

Zumindest bei heftigen Druckwechseln, z.B. bei Luftwirbeln durch große LKW, schlägt auch mein Verdeck gelegentlich hörbar, aber eben nur dann.

• Autor
vor 7 Minuten, patapaya hat gesagt:

Wenn die Gestängeteile alle fest sind und kein Spiel haben, dann wird wohl nur helfen, dem Verdeck zu mehr Spannung zu verhelfen.

Zumindest bei heftigen Druckwechseln, z.B. bei Luftwirbeln durch große LKW, schlägt auch mein Verdeck gelegentlich hörbar, aber eben nur dann.

Verstehe. Genau das Geräusch meine ich ; das kenne ich auch von LKW-Luftwirbeln. Kann man das Verdeck etwas nachspannen? Ich habe ja schon viel im Forum nachgelesen bevor ich den Thread aufgemacht habe, konnte aber dazu nichts finden.... Über einen kurzen Tipp würde ich mich freuen. Ich habe auch schon überlegt, ob man die Spriegel etwas mit dünnem Schaumstoff oder ähnlichem ummanteln kann, sodass das Schlagen nicht so gut hörbar ist. Aber das ist natürlich dann eher Gefrickel.....

Aus dem Kopf und für den 900II meine ich, dass man den 4. Spriegel etwas in seiner Höhe einstellen kann, was etwas mehr Spannung bringen kann.

Ansonsten muss der Stoff runter, um ihn neu gespannt wieder aufzukleben.

Der 9-3 hat doch an den Seiten Stahlseile zum Spannen - sind die intakt und stramm?

• Autor

Das schaue ich mir gerne an; vielen Dank für Deine Tipps!!!

• Autor
vor 6 Stunden, patapaya hat gesagt:

Hinweise zur Verdeckeinstellung finden sich im WIS - hast du da schon mal reingeschaut?

Das war mir bisher kein Begriff. Ich schau gleich mal...... Kann ich den Inhalt dazu irgendwo herumterladen?

Bearbeitet von 356roadster

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.