Zum Inhalt springen

Forum als gelesen markieren

Empfohlene Antworten

Moin

Betrifft bei mir Anzeige unter Android. Im Querformat gibt es oben die Klickfläche "Forum als gelesen markieren" die nur die Beiträge in dem Bereich löscht. Im Hochformat verschwindet die und es gibt unten dann nur alle Beträge in allen Bereichen als gelesen markieren. Der Platz wäre aber zumindest auf dem Tablet auch im Hochformat vorhanden.

Lässt sich das ändern?

Das liegt an der Skalierung zwischen Quer- und Hochformat.

Kann man lösen indem ich die Skalierung ganz ausschalte, aber dann hast du rechts und unten jeweils einen Scroll-Balken...was die Bedienung des Forums in meinen Augen komplizierter macht.

• Autor
Am 7.11.2025 um 07:37, Urbaner hat gesagt:

Das liegt an der Skalierung zwischen Quer- und Hochformat.

Kann man lösen indem ich die Skalierung ganz ausschalte, aber dann hast du rechts und unten jeweils einen Scroll-Balken...was die Bedienung des Forums in meinen Augen komplizierter macht.

Ja ne, Scrollbalken sind Käse. Aber warum schaltet er das aus wenn da massig Platz ist? Das Elemente, die keinen Platz mehr haben, weg fallen oder unter Pfeilchen aufgeklappt werden müssen ist ja OK. Nur so habe ich da Leerraum.

Weil der Platz quasi "nur" auf deinem Gerät existiert...das Forum merkt nur, das es von 16:9 auf 4:3 umschalten muss und macht das dann stumpf driver

Mehr oder weniger schaltet der von "Desktop"-Ansicht auf "Smartphone" um...egal wie groß der Bildschirm ist oder wie hoch er auflöst.

• Autor

Wie jetzt, das holt sich nicht die Fenstergröße aus dem Browser bzw. macht Dinge davon abhängig?

Nein, warum sollte es.

Keine Forumssoftware der Welt macht sowas...weil auf den Servern keine Grafikeinheiten laufen, die das rendern könnten.

Für das Forum ist ein Tablet auch nur ein "mobiles Gerät" mit Android oder IOS.

(Windows Tablets jetzt mal außen vor)

Scheint als würde dein Endgerät im Querformat quasi im "Desktop"-Modus laufen und im Hochformat dann als "Mobil/Smartphone"

Am PC skaliert das Forum auch nicht nach Auflösung, wenn der Monitor kein FHD kann, dann macht der Browser das Ganze (mehr oder weniger gut)

• Autor

Ja klar, der Server kann höchstens in Grenzen unterschiedliche Seiten ausliefern. Die Skalierung muss auf dem Endgerät passieren. Aber sie Seite kann ja Informationen enthalten über Grenzen dessen. Und ich war der Meinung auch schon abhängig vom Platz ausgeblendete Elemente gesehen zu haben.

Mir zeigt es sowohl im Hoch- als auch Querformat an, dass es nicht die Desktop Variante darstellt. dontknow

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.