Zum Inhalt springen

Summendes Geräusch

Empfohlene Antworten

Guten Tag zusammen,

hat jemand eine spontane Eingebung, was dieses Summen nach Kaltstart hervor ruft?

Ich habe festgestellt, dass es nicht immer auftritt. Das macht mich stutzig.

Klima hatte ich aus, ändert nichts. Servopumpe und Ölpumpe sind neu, und den Riemen hatte ich mal etwas eingesprüht, das ändert auch nichts. Für Turbo kommt es von zu weit oben.

Generator? Man hört wirklich schwer, woher es kommt.

Grüße!

Schau mal ob genug Servoflüssigkeit drin ist. Da du da ja gerade die Pumpe gewechselt hast, kann es sein daß noch Luft im System war und jetzt zu wenig Flüssigkeit drin ist. Das klingt so wie man es hier hört.

• Autor

Hallo,

ich habe sie tatsächlich gewechselt weil es das Geräusch gab, vorher natürlich den Stand kontrolliert.

Also kann ich das ausschließen.

Hast du den Stand jetzt nochmal geprüft?

Ansonsten fällt mir aus der Ferne nichts weiter ein, was man da durch die Glaskugel sehen könnte...

Du meinst Ölsieb unten in der Ölwanne, wo die Ölpumpe das Motoröl ansaugt?

Ja.

Und ich wollte eigentlich auch Ölpumpe an der Stelle schreiben.

(Aber irgendwas funktioniert beim Posten bei mir nicht mehr, immer kommt dieses "Anhang wird hochgeladen" und nichts geht mehr, kein Weiterschreiben in dem Post und auch kein nachträgliches Ändern mehr. Keine Ahnung warum.

Aufgefallen war mir nur, dass das Forum vorher ganz langsam bzw. gar nicht aurufbar war - danach ist das so passiert.)

• Autor
Am 9.11.2025 um 20:02, patapaya hat gesagt:

Luftsaugende Ölansaugung bei verstopftem Sieb fällt mir da ein.Anhang wird hochgeladen...

Ich habe letzten Winter die Ölwanne runter gehabt und das Sieb gereinigt.

Daher auch unwahrscheinlich. Aber danke!

Dann fällt mir noch ein, nimm mal den Riemen runter und starte den Motor. Wenn das Geräusch dann weg ist, kann es nur von einem der vom Riemen angetriebenen Aggregate kommen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.