Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät Saab 9-3 II Reparatur

Empfohlene Antworten

  • Autor

Hallo zusammen,

Mittlerweile klappts mit der Kommunikation, nach der Bestellung hat kmtronics gleich geantwortet. Fehler P0606 auch hier schlecht reparierbar, jedoch konnte ich die ecu einschicken und sie prüfen dann, ob sie reparieren können oder ob sie meine Software auf eine andere ecu spielen müssen.

Gruß,

Andreas

  • 4 Wochen später...
  • Autor

Hallo zusammen,

mein Saab läuft seit letzter Woche wieder :)))

Die Reparatur bei km-tronics hat super geklappt und ging auch ziemlich schnell. Sie packen auch gleich ein relocation Kit dazu und der Einbau ging, ohne Anleitung geliefert, auch ganz gut.

Was wirklich repariert wurde, weiß ich aktuell nicht, habe da nochmal nachgefragt. Sie haben lediglich geschrieben, dass alles durchgemossen wurde und alle Werte innerhalb der Spezifikationen liegen.

Heißt reparaturen können in NL gemacht werden und bei Dionhpt gibt es auch eine ganze Liste von Saab Firmen/Spezialisten.

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas

Schön, dass er wieder läuft.

Danke für die Info.

Darf ich fragen, wo sich die Reparatur preislich bewegt?

Hab auch noch ein T8 mit dem P0606 00 hier rumliegen.

Ein funktionierendes in Reserve wäre sicherlich nicht schlecht.

Danke

Grüße

Markus

  • Autor

Hallo Markus,

habe ca. 460€ mit Versand gezahlt.

Gruß,

Andreas

KM Tronics ist einer der vielen Partner vom Saab-Club und als Mitglied hätte es dort auch noch Rabatt gegeben. biggrin

  • 3 Monate später...

Ich fahre selbst keinen 9-3 II, aber habe mitbekommen, daß das Thema der defekten Motorsteuergeräte relativ häufig vorkommt.
Eine vorbeugende günstige Maßnahme ist offenbar die Installation des Hitzeblechs, die auch jede*r Besitzer*in einfach selbst durchführen kann.
Wahrscheinlich stoßen aber viele Betroffene erst dann auf diese Lösung, wenn ein Defekt auftritt.

Sollte man vielleicht hier im Forum zumindest ein Thema fest anpinnen mit einem Hinweis auf das Hitzeschild?
(und man könnte in der knowledgebase ein Thema einstellen mit den zusammengetragenen Betrieben, welche die Stuergeräte reparieren (plus den Hinweis zum Rabatt für Saab Club Mitglieder)

Wie ist die Meinung der 9-3 II Besitzer*innen dazu?

Vorbeugen kann man es nur bedingt, da die Steuergeräte schon den "vorschaden" haben...theoretisch kann man sich direkt an kmtronics wenden, jedoch steht bei deren Seite, sofern richtig übersetzt worden ist seitens Webbrowser, dass die Partner von Hedin Parts sind. Heißt, man kann sich auch an den FSH wenden, kostet zwar deutlich mehr als bei KM selbst, jedoch liefert Hedin bei den neuen T8 Steuergeräten mit dem Hitzeschild aus und man hat saab- /hedintypisch 3 Jahre Garantie.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.