Zum Inhalt springen

Servolenkung kaputt - natürlich reparieren, aber was?

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 10.12.2025 um 09:21, ST 2 hat gesagt:

@Paxel steht die Kiste denn immer noch in der Parkbucht?
Falls ja, wäre aus meiner Sicht mit den Fachkundigen hier zu klären, ob man die Stelle zumindest mit Tape o.ä. kurzfristig so weit dicht bekommt, um zur Werkstatt oder Deinen Selbstschrauber-Platz zu fahren ....

Hallo,

ja, das Auto steht noch in der Tiefgarage, es liegt aber ein großes Karton drunter.

Die Tiefgarage steht auch ziemlich frei und alle Mitnutzer haben auch nichts gegen, wenn man an dem Auto da was macht.

So viel Platz und Zeit wird das Schrauben auch nicht einnehmen, werde es mit Freunden machen.

Da ist die Arbeit hoffentlich schnell erledigt, sobald das passende Teil da ist.

Gruß

Na, dann drück ich die Daumen, dass es wirklich so schnell geht wie erhofft.

Und viele Leute vor Ort sind auch keine Gewähr dafür, zumal es da ja so eng zugeht, dass da auch kaum mehr als zwei Leute zugleich schrauben können. Aber am hilfreichsten sind ja sowieso immer all die Herumstehenden mit ihren guten Ideen und klugen Ratschlägen... ;-)

• Autor

Danke an alle, die geholfen und beigetragen haben!classic_biggrin

Gebe gerne Bescheid sobald alles wieder läuft :)

Da du um Leitungen drum greifen musst zum Lösen der Muttern finde ich offene Ringschlüssel, ggf. auch entsprechende Krähenfüße als hilfreich oder empfehlenswert. Wenn vorhanden dann mitnehmen.

• Autor

Also, erstmal nochmals vielen Dank an alle, die etwas beigetragen haben.

Der Saab fährt und lenkt wieder.

Meine Schritte sind wie folgt gewesen:

Servobehälter war leer -> abgetrennt.

Kühlflüssigkeitsbehälter -> leer gemacht -> abgetrennt.

Batterie -> abgetrennt.

Mit einem Maulschlüssel habe ich die Mutter unten auf keinen Fall abgetrennt bekommen, war schön festgerostet mit dem unteren Teil der Druckleitung/Kühlung.

Habe oberhalb der Mutter (unten an dem unteren Befestigungspunkt) mit einem Multifunktionswerkzeug/Dremel die Leitung abgetrennt (abgesägt), oben die Mutter zu lösen war kein Problem.

Alte Leitung war also raus, fehlte nur das kleine Stück mit der festgerosteten Mutter unten.

Habe zu zweit mit einem Bekannten dann den Maulschlüssel an die untere Mutter an der Leitung angebracht und diese dann mit einem Stück Holz an der Karosserie abgestützt, damit dieser nicht dreht, wenn ich von oben da rangehe.

Dieser wurde dann nur von dem Kollegen festgehalten, damit er nicht wegrutscht oder wegspringt unter Druck.

Von oben ging ich dann mit einem Drehmomentschlüssel und zwei Verlängerungen an die verrostete Mutter.

Vorsichtig den Druck erhöht an dem Drehmomentschlüssel bis es ein lautes *Klack* gab.

Erst Angst gehabt, dass ich da was gerissen habe oder die angerostete Leitung beschädigt habe, aber dann festgestellt, dass die Methode geklappt hat und die Mutter samt dem Reststück war gelöst.

Natürlich habe ich vor, das untere Stück der Druckleitung, die dann direkt zur Servopumpe führt, ebenfalls auszutauschen, muss aber im Moment ein Bisschen auf das Geld achten.

Das neue Teil wurde angebracht, was dann viel lockerer ging, alles Ausgebaute wieder zurück reingeschmissen, alle Flüssigkeiten wieder rein und erstmal die Servoflüssigkeit durch das System gejagt.

Proberunde gefahren, alles dicht und funktioniert gut.

Pumpe war auch zum Glück heile.

Nächste Station natürlich das untere Teil, aber jetzt erstmal vorsichtig so fahren, wie es jetzt ist.

Nicht zu lange und nicht zu oft im *Anschlag* den Lenker halten, immer mal wieder reinschauen und auf Undichtigkeiten prüfen.

Bis jetzt alles Top.

Hoffe mein Lösungsansatz kann in der Zukunft auch jemandem behilflich sein.

Danke der Saab Gemeinschaft noch einmal für die Hilfe und die Beiträge.

Grüße,

Paxel

Bearbeitet von Paxel

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.