Zum Inhalt springen

Bluetooth im 9-3 I Cabrio Bj. 1999 - leider eine Odysee...

Empfohlene Antworten

Ich hänge mich mal hier ran, weil ich der Meinung bin, dass Bluetooth im 9-3 ja nun wirklich keine wirkliche Odyssee ist - dafür jedoch eine klinken gebundene Variante für den 900II. Hintergrund: ein freundlicher Forennutzer baute mir auf meinen Wunsch einen Albrecht DAB-Empfänger ein und ich betreibe den über den integrierten Transmitter. Zudem hatte ich noch eine kabelgebundene SAABaux-Lösung, bei welcher ich naiverweise davon ausging, diese auch eins zu eins im 900II nutzen zu können. Pustekuchen!

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Klinke im 900II nachzurüsten? Das würde mir das DAB-Vergnüngen enorm steigern, über den Transmitter kratzen nämlich die S-Laute extrem, abgesehen von wirklich freien Frequenzen im Münchener Raum. Irgendwas sitzt halt immer drauf oder nebenan und sorgt bei den scheunentorbreiten Filtern des SAAB-Radios für entsprechende Überspratzer.

Abhilfe gegen die Sender von aussen: Das Antennenkabel abziehen und durch ein kurzes Stück Draht ersetzen.

Aux In für das original Clarion gestaltet sich leider nicht so einfach. Von aussen gibt es nur die Möglichkeit einen CD-Player zu emulieren.

Leider nutzt Clarion hier ein proprietäres Protokoll. Clarion nennt den Anschluß "C-Bus". Da Clarion diese Busprotokoll nie freigegeben hat gibt es keine fertigen Adapterlösungen. Es finden sich nur Bastellösungen auf Arduinobasis.

Eine andere Lösung wäre es das Gerät zu öffnen und intern am Kassettenanschluß die Anschlüsse für AUX In zu verlöten. Mittels Umschalter muss dem Gerät dann eine eingelegte Kassette vorgegaukelt werden.

Auf eBay gab es vor einer Weile noch aus den USA einen Adapter, der ähnlich wie der bt-changer mit Bluetooth das gleiche am Wechsleranschluss, jedoch als AUX-in. Finde ich hier mobil gerade nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.