Zum Inhalt springen

Kosten einer Reparatur der Zylinderkopfdichtung (etwa/zirka) wegen Kühlwasserverlust

Empfohlene Antworten

Am 6.1.2026 um 16:36, thadi05 hat gesagt:

4,3h beim Sauger und 5,3h beim Turbo. Beides inklusive Prüfung des Kopfes auf Planheit.

Rechnung finde ich bedeutend zu teuer.

Am 6.1.2026 um 17:23, thadi05 hat gesagt:

Alles was beim Tausch der ZKD zusätzlich steht muss sowieso gemacht werden, wenn man es ordentlich macht und nicht pfuscht.

Bei 6 Min pro AW wären es dann 9,5h, also 4h über Vorgabe.

Hmmm, also die Rechnung ist ja hier nicht das Thema des Beitrags, ich bin nur ein bisschen enttäuscht, weil immer alle gesagt haben, das sei mords günstig für die geleisteten Arbeiten gewesen 🤣 - vielleicht ist das das Nord-Süd-Gefälle und in Oberschwaben arbeitet man zudem etwas gemächlicher🫣

• Autor

2.600€ erscheintmir auch recht viel.

Ich bringe den Saab am Montag bei uns in die Werkstatt und frage dort nach dem Etwa-Preis.Bis dann.

@Holofernes lass Dich nicht kirre machen.

Es stehen auf Deiner Rechnung viele Dinge, die nichts direkt mit dem Wechsel einer ZKD zu tun haben:

- Riemensystem inkl. Spannrollen
- Servoleitung
- Ölwanne
usw. usw.

Und diese Arbeiten sind natürlich auch nicht in dem Standard-AW enthalten, den Saab für den AT der ZKD angibt.
Daß eine (gute) Werkstatt, wenn sie an der Stelle mal dran ist, (möglichst nach Absprache ...) auch andere Dinge mit erledigt, steht auf einem anderen Blatt.
Diese Arbeiten (und Neuteile!) sind offenbar bei Dir damals mit gemacht worden, und so entstand dann der (relativ) hohe Betrag.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.