Zum Inhalt springen

Kosten einer Reparatur der Zylinderkopfdichtung (etwa/zirka) wegen Kühlwasserverlust

Empfohlene Antworten

Am 6.1.2026 um 16:36, thadi05 hat gesagt:

4,3h beim Sauger und 5,3h beim Turbo. Beides inklusive Prüfung des Kopfes auf Planheit.

Rechnung finde ich bedeutend zu teuer.

Am 6.1.2026 um 17:23, thadi05 hat gesagt:

Alles was beim Tausch der ZKD zusätzlich steht muss sowieso gemacht werden, wenn man es ordentlich macht und nicht pfuscht.

Bei 6 Min pro AW wären es dann 9,5h, also 4h über Vorgabe.

Hmmm, also die Rechnung ist ja hier nicht das Thema des Beitrags, ich bin nur ein bisschen enttäuscht, weil immer alle gesagt haben, das sei mords günstig für die geleisteten Arbeiten gewesen 🤣 - vielleicht ist das das Nord-Süd-Gefälle und in Oberschwaben arbeitet man zudem etwas gemächlicher🫣

• Autor

2.600€ erscheintmir auch recht viel.

Ich bringe den Saab am Montag bei uns in die Werkstatt und frage dort nach dem Etwa-Preis.Bis dann.

@Holofernes lass Dich nicht kirre machen.

Es stehen auf Deiner Rechnung viele Dinge, die nichts direkt mit dem Wechsel einer ZKD zu tun haben:

- Riemensystem inkl. Spannrollen
- Servoleitung
- Ölwanne
usw. usw.

Und diese Arbeiten sind natürlich auch nicht in dem Standard-AW enthalten, den Saab für den AT der ZKD angibt.
Daß eine (gute) Werkstatt, wenn sie an der Stelle mal dran ist, (möglichst nach Absprache ...) auch andere Dinge mit erledigt, steht auf einem anderen Blatt.
Diese Arbeiten (und Neuteile!) sind offenbar bei Dir damals mit gemacht worden, und so entstand dann der (relativ) hohe Betrag.

• 2 Wochen später...
  • Autor

Für die gesamte ZDK-Kosten- Erörterung vielen Dank. Auch die Kühlmittelfrage ist für mich mit 12+ geklärt.

Als ich in meiner Werkstatt Fenzke in Hemmingstedt anfragte, meinte der Meister ich sollte ruhig noch etwas warten.

Der Kühlmittelverlust sei ja auch mengenmäßig noch nicht gravierend mit 1 Liter in 4 bis 5 Wochen.

Ich were mal den Vorschlag mit dem Nachziehen der Zylinderkopfschrauben mit dem Meister besprechen.

Ich werde mal im WIS nachsehen, ob ich etwas über Reihenfolge und Anzugsmomente finde.

• Autor

Ich habe mir gerade den Einbau des Zylinderkopfes (im Fahrzeug) komplett ausgedruckt. Dasist doch schon eine Menge Arbeit um an die Zlinderkopfschrauben ranzukommen.

Da der 900 II schon ca.275.000 km gelaufen ist und unser 900 Cabrio bei etwa 270.00 km eine neue Zylinderkopfdichtung brauchte, ist es vermutlich besser, jetzt eine neue Zylinderkopfdichtung einzubauen. Und die Teile mit deutlichen Abnutzungserscheinungen gleich mit zu erneuern. Dazu gehört sicher auch das Durchspülen des Kühlwasserweges.

Ich werde zu gegebener Zeit von den Kosten berichten.

Am 21.1.2026 um 10:59, gamsaab hat gesagt:

meinte der Meister ich sollte ruhig noch etwas warten.

Der Kühlmittelverlust sei ja auch mengenmäßig noch nicht gravierend mit 1 Liter in 4 bis 5 Wochen.

Bei solch einer Aussage, zumal offenbar immer noch ohne Kenntnis der Verluststelle, würde ich der Werkstatt sofort und dauerhaft den Rücken kehren!

Am 25.1.2026 um 17:01, patapaya hat gesagt:

Bei solch einer Aussage, zumal offenbar immer noch ohne Kenntnis der Verluststelle, würde ich der Werkstatt sofort und dauerhaft den Rücken kehren!

Hmm.
Ich wäre da zurückhaltender mit einer solchen Beurteilung eines KFZ-Meisters ("freie Werkstatt mit 2 Meistern, einer hat bei Saab gelernt"), solange man nicht die genauen Umstände kennt, in denen der Meister diese Aussage tätigte.
Offenbar geht er nicht davon aus, dass das Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangt. Warum er das tut, weiss er, aber wir nicht. Der Meister kennt das Fahrzeug besser als wir alle hier.

@gamsaab ssab: Deine Entscheidung, etwas Geld in die Hand zu nehmen und das ordentlich machen zu lassen, finde ich gut.
Halte uns gerne auf dem laufenden.

Und wenn Du Dich bei der Werkstatt gut aufgehoben fühlst, gebe uns bitte Feedback, dann nehmen wir die auch in unsere "Werkstatt-Hilfeliste" auf. Zu wissen, wo noch Meister mit Saab-Erfahrung arbeiten, gerade in kleinen Werkstätten, ist kostbar.

Ja, deinen Einwänden kann ich teilweise folgen, zumindest was die Kenntnis des Fahrzeuges angeht.

Aber selbst wenn ich mir sicher wäre, dass es nicht im Brennraum landet, würde ich niemanden damit beruhigen, dass es ja "nur" 1 l in 4 Wochen sind und so vom Hof schicken. Wie schnell ist ein poröser Schlauch irgendwann ganz aufgeplatzt, das Wasser plötzlich ganz schnell komplett weg, oder die verschlissene WaPu fest - ausgerechnet in einer Autobahnbaustelle, wo der Fahrer sich nicht traut, auf der Stelle anzuhalten, und bei der nächsten Ausfahrt ist der Motor überhitzt und (im besten Fall nur) der Kopf krumm.

Meine Bauchschmerzen dabei bleiben, auch wenn es von einem Meister kommt, gerade einem Laien gegenüber.

Am 26.1.2026 um 15:52, patapaya hat gesagt:

...

Aber selbst wenn ich mir sicher wäre, dass es nicht im Brennraum landet, würde ich niemanden damit beruhigen, dass es ja "nur" 1 l in 4 Wochen sind und so vom Hof schicken. ...

Genau an der Stelle kommt es aus meiner Sicht auf den genauen Wortlaut an, und @gamsaab hat dazu auch nichts geschrieben.
Du interpretierst die Aussage so (ich übertreibe mal): "Mach Dir keine Sorgen, kachel weiter mit 200 Sachen über die Autobahn, Kiste läuft auch noch trocken, dat is `nen Saab; und kommste mal in 4 Wochen wieder, dann schaun mer mal".
Ich tendiere dazu, daß der Meister zur dauerhaften Beobachtung geraten hat (Vermutung meinerseits) und das Zeitfenster deshalb so bemessen ist, weil eben erst in 4 Wochen ein Termin frei ist. Und der Meister aus uns unbekannten Gründen eben davon ausgeht, dass das Wasser nicht im Brennraum verschwindet.
Natürlich hätte der Meister auch sagen können: laß hier stehen und fertig. Damit hätte er es sich einfach gemacht, und Gamsaab hätte die kommenden 4 Wochen kein Auto.

Und nichts hindert Gamsaab daran, zuhause die kommenden 4 Wochen die Kiste stehen zu lassen und/oder nur noch in "Notfällen" zu fahren.

Ich möchte einfach dafür sensibilisieren, Aussagen und Handlungen Dritter weniger "absolut" zu beurteilen, wenn als Grundlage dafür nur knappe und meist eher unpräzise Forenbeiträge dienen.

Vielleicht hab ich es ja auch zu krass gesehen und formulert - im Grunde wollte ich nur vor Sorglosigkeit in der für mich und wohl auch für den TE unklaren Situation warnen, die die hier wiedergegebene Äußerung der Werkstatt für mich zu bergen scheint.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.