Zum Inhalt springen

Fernlicht auf LED umrüsten

Empfohlene Antworten

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung des Fernlichtes auf LED bei bestehendem Xenon Licht? Gibt es eine Möglichkeit?

Keine legale, wenn du nur die Leuchtmittel tauschen willst.

Btw. sollten die Xenonbrenner deutlich mehr Lichtstrom nach vorn werfen, als die LED-Austauschleuchtmittel.

Die D1S Xenonbrenner haben um die 3200 Lumen

Die H7 LED-Leuchten von Osram haben 1550 Lumen

Faktisch sollten deine Xenonscheinwerfer mindestens eine ebenbürtige Ausleuchtung bieten.

• Autor

Ich weiß jetzt nicht ob ich falsch liege, ist das Xenon Licht nicht nur für das Abblendlicht? Mir geht es um das Fernlicht. Ich will nicht die Xenon Brenner ersetzen!

Ich fahre übrigens seit 1993 SAAB und wenn alles gut geht werde ich auch dabei bleiben....

Kommt drauf an, welche Scheinwerfer verbaut sind.

Es gab die m.E. auch mit einem Shutter fürs Fernlicht.

Hast du eine Bedienungsanleitung dazu?

Dort dürfte drin stehen, was verbaut ist...alternativ müssten die Leuchtmittel auch auf einem Aufkleber auf dem Scheinwerfer stehen.

Die sieht man doch bei den Klarglas auch ganz gut von außen. hmmmm

• Autor

Danke für Euer Interesse.

Ich habe mal nachgeschaut. Fernlicht ist Halogen H7.

Ich habe meiner SAAB Werkstatt in Rostock den Auftrag gegeben sich mal schlau zu machen ob ein Wechsel auf LED möglich ist. Da ich weiß, dass es nicht so einfach sein kann, bei unserem 93 Cabrio war zum Umbau des Abblendlichts auf LED eine Umprogrammierung nötig, dachte ich ich frage mal hier ob es schon Erfahrungen gibt.

Ich bleibe dran und werde über die Ergenisse berichten.

Beim Fernlicht H7 dürfte die Zulassung der LED-Lampen mehr oder weniger egal sein...weils Fernlicht ja sowieso "blendet".

Bau die Dinger einfach mal ein...wahrscheinlich wird dann das SID rummeckern, weil es denkt die Lampen wären defekt.

• Autor