Zum Inhalt springen

Kleine Vorstellung und direkt ein paar Fragen zu meinem 1994er 902 2.0i

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

ich bin hier schon länger ein stiller Mitleser, wohne in der Zentralschweiz und fahre seit knapp über 2 jahren einen 1994er Saab 900 NG mit dem 130PS B204 und fast Basisausstattung im Alltag, der Wagen hatte bis ich ihn gekauft habe nur einen Vorbesitzer und 73tkm, heute Morgen habe ich damit die 98tkm geknackt.

Ich Arbeite selber seit einigen Jahren als Automobilmechatroniker und mache an meinen Autos eigentlich alles selber. Am Saab waren hier und da schon kleinigkeiten zu machen, Heizungswärmetauscher war undicht, Kühler hat leicht geschwitzt, Rostprävenrion und zwei kleine Rostlöcher im Radhaus hinten links, kleinkram halt.

Ich habe letztes jahr bei rund 82tkm die hintere Bremse komplett ersetzen wollen, da die Bremsscheiben wohl noch die ersten und von innen total Vergammelt waren und die Belagführungen im Sattel schon so weit oxidiert waren, dass nach dem entfernen des Gammel die Beläge nicht mehr ordnungsgemäss geführt werden konnten.

Leider hatte ich damals mal wieder, wie ich es schon so gut von meinem Citroen XM und CX kenne, aufgefallen dass eben nicht jeder bekannte und vermeindlich gute Hersteller wirklich in jedem Fall so gut ist.

Die Feststellbremsbacken waren in meinem Fall leider falsch geformt, die Grundplatte zu kurz, hätte vermutlich im praktischen Gebrauch nichts ausgemacht, aber da habe ich die originalen Feststellbremsbacken doch lieber weiterverwendet.

Nun zur eigentlichen Frage: mir ist damals aufgefallen, dass das hintere linke Radlager sehr leichtgängig war. Nun scheint der Punkt erreicht zu sein wo ein Wechsel Sinnvoll wäre, in dem Zusammenhang möchte ich auch die Feststellbremsbacken ersetzen, kann mir da jemand nen Hersteller empfehlen, bei dem ich nicht wieder Probleme mit der Passgenauigkeit beim 900 NG bekomme und evtl. falls man auch hier mit Qualitätsproblemen rechnen muss direkt noch eine Empfehlung zu Radlagern geben kann?

Hier noch ein paar Bilder vom 900er:

IMG_20250219_130422.jpgIMG_20250407_130619.jpgIMG_20231001_114239.jpgIMG_20231001_114258.jpg

Moin und willkommen

Was die Bremsen angeht, ich meine es gab am Anfang mal eine Änderung. Es müssen also Teile für dein frühes Modell sein. Mit der VIN kann man im EPC nach der richtigen Teilenummer zu deinem Wagen schauen. Entweder installierst du es selber oder gibst und die VIN.

Ich verbaue, insbesondere weil es hier ja um kein Sportmodell geht, immer ATE.

Moin, und auch willkommen.
Schön, dass Du den NG 900 mit dem "kleinen" Motor und Basisausstattung schätzt, und der ist ja nicht mal eingefahren.

Wie Flemming schreibt:
richtig, ab MY 96 (glaube ich) wurde die Bremse verändert (nach Meinung damaliger Tester: verbessert, es kam die vom Opel Vectra rein ...).

Daher ist es entscheidend, bei der Bestellung nach der Fahrgestellnummer zu gehen. Gilt auch für einige Fahrwerksteile.
Unterscheidet ein Anbieter nicht nach den Fahrgstellnummern, laß die Finger davon.

Falls Dir die Themen "EPC" und "WIS" nichts sagen, lese Dich hier ein:

SAAB Planet
No image preview

Free Saab WIS & EPC in 2025: Complete Access to Dealer-Le...

Saab WIS and EPC remain essential for accurate repairs and parts sourcing. Here’s how to access updated downloads, online tools, and official services in 2025.

Bremsbackenkit Saab Nummer 4543419 NLS use 4838660

Modeljahr (nicht Zulassungsjahr)
1994-1995 4543419

1996-1998 4838660

Hm, mein Hinterkopf sagt gerade, dass man in diesem Falle mit dem NLS-USE vorsichtig sein muss weil dann mehr geändert werden muss. Trägerplatte? Keine Ahnung, schon länger her dass mir das über den Weg gelaufen ist. Vielleicht hat ja jemand das noch parat.

Am 14.1.2026 um 11:26, Flemming hat gesagt:

Hm, mein Hinterkopf sagt gerade, dass man in diesem Falle mit dem NLS-USE vorsichtig sein muss weil dann mehr geändert werden muss. Trägerplatte? Keine Ahnung, schon länger her dass mir das über den Weg gelaufen ist. Vielleicht hat ja jemand das noch parat.

J hat sich auch geändert.

94-96 4400172 NLS ohne Ersatznummer

97-98 4648598 NLS (9-3 I use 90538250)

Bearbeitet von Chrisbie

Am 14.1.2026 um 11:22, Chrisbie hat gesagt:

Bremsbackenkit Saab Nummer 4543419 NLS use 4838660

Modeljahr (nicht Zulassungsjahr)
1994-1995 4543419

1996-1998 4838660

Ja. Und da geht das los mit dem Problem. Da die ganzen Händler das Problem nicht erkennen werden beide in einen Topf geworfen. Siehe

ATE 03.0137-0172.2 Handbremsbeläge https://www.autodoc.de/ate/953524

OE 650172 — ATE

OE 4836441 — SAAB

OE 4838660 — SAAB

OE 4543419 — SAAB

OE 4544326 — SAAB

OE 90541931 — OPEL / VAUXHALL

.

.

.

Aber was jetzt genau der Unterschied war?

Bearbeitet von Flemming

PS: auch ATE selbst kennt für alle 3 Saab Nummern nur die 03.0137-0172.2 hmpf

• Autor

Modelljahr 96 wurde wohl recht viel geändert, meiner ist EZ. 12/94, also in jedem Fall vor 1996 das war schon bei den, Querlenkern vorne und dem Heizungswärmetauscher Thema.

Die Teile von der Hinterachsbremse waren von ATE, die Teilenummer muss ich wohl dann nochmal nachprüfen, wäre ja Ärgerlich wenn die nur für den ab '96 die Bremsbacken anbieten aber als "überall passend" verkaufen.. Danke sehr.

Bearbeitet von Chöschi

• Autor

Sooo, nachgeschaut, jap, sind tatsächlich die ATE 03.0137-0172.2, diese passen offensichtlich nicht in meinen 1994er, muss mich jetzt mal weiter schauen was denn evtl. passen würde, oder hat da jemand schon ne Ahnung von?

Nicht so recht. Kannst du sagen woran es liegt?

Ich hatte jetzt einiges durchgesehen, aber die alte Teilenummer führt mich immer zu Teilen, die für beide Nummern gelistet sind. Also vermutlich das neue sind und die alte Nummer wegen NLS-USE als Ersatz dabei stehen haben. Halt ohne zu berücksichtigen, dass das nicht passt. Die ganze Bremse tauschen willst du vermutlich jetzt nicht hören.

• Autor
Am 14.1.2026 um 20:03, Flemming hat gesagt:

Nicht so recht. Kannst du sagen woran es liegt?

Die Seite welche sich an der Bremsankerplatte abstützten sollten haben nicht auf der Ankerplatte aufgelegen, ich hatte damals schon vermutet, dass sich dies mit ein wenig Rumfeilen an den Bremsbakcen bzw. deren Bleche anpassen liesse oder evtl. sogar zu vernachlässigen wäre, wollte aber kein Risiko eingehen da ich keine Zeit mehr gehabt hätte um das ganze nochmal zu Zerlegen und der Wagen die zwei tage Drauf drauf knapp 1500km machen musste, habe deshalb die alten Backen wieder verbaut und mir keine weiteren Gedanken mehr dazu gemacht. es sah auch nicht wirklich passgenau gefertigt aus, weshalb ich zu dem Zeitpunkt einfach davon ausgegangen bin, dass diese Backen eine Fehlproduktion sind.

IMG_20260114_201015.jpg?ex=69693cc6&is=6967eb46&hm=8c507066fe21162e40d8f010add72a326ae4342d82782ba449903aecc80cf725

Da lobe ich mal die spezialisierten Saab-Teile Anbieter.

Bei zwei der bekannten Firmen habe ich eben testweise nachgesehen, und beide weisen explizit unterschiedliche Teile(nummern) für die Bremsen der Modelle jeweils vor und nach der Änderung aus. Und ist alles noch lieferbar.

• Autor
Am 14.1.2026 um 23:36, ST 2 hat gesagt:

Bei zwei der bekannten Firmen habe ich eben testweise nachgesehen, und beide weisen explizit unterschiedliche Teile(nummern) für die Bremsen der Modelle jeweils vor und nach der Änderung aus.

Für die Bremsen generell oder auch für die Feststellbremsbacken? Dass die Scheiben und Beläge anders sind verstehen scheinbar alle gängigen Shops, aber auch die Saab spezifischen welche ich abgeklappert habe geben mir nicht an dass die Festellbremsbacken sich wirklich geändert haben und nun nicht passen könnten.

Ich vermute auch inzwischen dass ich tatsächlich einfach nur eine schludrige Fehlproduktion erwischt habe und dass es Relativ egal ist welche Teilenummer diese nun genau haben.
Vergleicht man mal das Bild was ich von den Bremsbacken gepostet habe mit anderen Bildern von Bremsbacken für den 900NG, dann merkt man recht schnell dass die Bleche auf denen der eigentliche Reibbelag aufgeklebt ist, nicht so auf dem anderen Blech Sitzen sollte sondern bündig, wenn nicht sogar ganz leicht überstehend dazu sein sollte.
Ich bestell mir also vermutlich einfach noch einen anderen Satz Beläge eines anderen Herstellers, und Probiere es beim Radlagerwechsel dann damit nochmal.

Bearbeitet von Chöschi

Stimmt, Skandix (um mal einen Referenz-Anbieter zu nennen) unterscheidet bei der Handbremse auch nicht zwischen den MY:

grafik.png

Die sollten bei Deinem passen. Denn wenn ich mich recht erinnere, sind diese auch in meinem MY 95 NG 900 verbaut.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.