Zum Inhalt springen

Saab 9-5 2.2 TID Sportkombi hat ein AGR Ventil?

Empfohlene Antworten

Guten Tag.

Ich habe mir vor etwa 6 Jahren einen Saab 9-5 2.2 TID Sportkombi gekauft us dem Jahr 2002.

Nachdem ich diesen ein komplett Service verpasst habe ist er nach drei Jahren stehen beim ersten Klick angesprungen und das noch dazu bei -1 Grad.

Nun meine Frage dazu.

Hat der 2002 etwa doch ein AGR Ventil und einen DPF? Dachte Nein.

Im Motorraum ist denke ich eine Standheizung verbaut die noch nie verwendet wurde.

Habe nur ein kleines Auspuffrohr quasi neu gesehen.

Kann das sein das bei einem 2002 eine Standheizung verbaut ist?

Der Inhaber des Autos vor mir dürfte einiges nicht gewusst haben. Weder wohl etwas von einer Standheizung noch das man den Rückwärtsgang einlegen muß damit man den Saab mit der Schlüssel Fernbedienung schließen kann.

Danke im Voraus.

LG Mike

Also der 2.2 von 2002, der hier in der Garage steht als hat ein AGR. Sitzt auf der Ansaugbrücke, also vor dem Motor. Hier samt oberem Teil der Ansaugbrücke zu sehen: https://motorenmann.de/p/46251/einlassrohr-einlaszrohr-ansaugkruemmer-agr-egr-opel-2.2-turbodiesel-2.2-cdti-y22dtr-y22dth-vauxhall-saab-9-3-i-9-3-ii-9-5-i-2.2-tid-d223l-55351994-9543869-24461453-5342290-5343355.html

AGR selber: Article : Abgasrückführventil

PartNo : 4774311 Usage : NLS-USE 93176989

Und auch eine Standheizung oder genauer gesagt ein Zuheizer ist vorhanden. Aber von oben kaum zu sehen.

Edit: Typo

Bearbeitet von Flemming

• Autor

Vielen Dank Flemming!

Alle deutschen 9-5 2.2 TiD hatten serienmäßig ab Werk ein Abgasrückführungsventil. Die Einbauposition hat ja Flemming schon geschrieben.

Einen Zuheizer hatten/haben die 2.2er auch, der bei Neubestellung auch zu einer Standheizung aufgerüstet werden konnte. Sofern Du das Serviceheft hast und die Lieferidentifikation sauber ausgefüllt wurde, steht die Standheizung da bei 'Extraausrüstung, Werksmontage' drauf.

Sofern noch keiner dran war, empfehle ich, die Kabel zum Steuergerät der Einspritzpumpe zu erneuern und dabei zu verlängern. Die Isolierung der originalen (zu nah am Motor verbauten) Kabel bröselt durch die Hitze irgendwann ab, und wenn die Kabel Feindkontakt bekommen, bekommt das Steuergerät was ab. Dann braucht's eine Überholung (ich empfehle Mirotronics in Polen), sofern das Steuergerät noch rettbar ist. Meines Erachtens die größte Achillesferse am 2.2er im 9-5, der Rest ist vergleichsweise unauffällig.

Am 14.1.2026 um 11:19, Mike75 hat gesagt:

noch das man den Rückwärtsgang einlegen muß damit man den Saab mit der Schlüssel Fernbedienung schließen kann.

Darf ich rein aus Intresse fragen, wie er den Schlüssel dann überhaupt heraus bekommen hat?

• Autor

Er hatte den Wagen einfach immer mit dem Schlüssel aussen am Türschloß abgesperrt. Scheinbar mit Gewalt aus dem Zündschloß raus bekomme.

Ich konnte das Zündschloß zum Glück noch retten. Und nun funktioniert alles wie es soll.

Der Wagen ist eben nun ein paar Jahre auf Lager gestanden.

Hatte aber vor dem abstellen noch ein Service gemacht.

Neue Glühstifte, Luftfilter neu, Ölwechsel, Tank voll usw.

• Autor

Vielen Dank StRudel

Am 14.1.2026 um 17:28, StRudel hat gesagt:

Sofern noch keiner dran war, empfehle ich, die Kabel zum Steuergerät der Einspritzpumpe zu erneuern und dabei zu verlängern. Die Isolierung der originalen (zu nah am Motor verbauten) Kabel bröselt durch die Hitze irgendwann ab, und wenn die Kabel Feindkontakt bekommen, bekommt das Steuergerät was ab

Gibt es zu der Bröselei auch irgendwo Bilder?

Am 14.1.2026 um 19:51, Flemming hat gesagt:

Gibt es zu der Bröselei auch irgendwo Bilder?

Ich kann mal schauen, ob ich an den vorhandenen gebrauchten Pumpen und deren Steuergeräten (die sitzen ja bei der verbauten Pumpe Typ VP44 direkt auf der Pumpe) aus 2.2ern was Gutes fotografiert bekomme.

Der Schrauber, der mehreren 9-5 2.2ern (und auch welchen meiner) wieder auf die Beine geholfen hat, hat mir das so plausibel erklärt, dass ich ihm das so abgenommen habe und auch weitergebe.

OK, ich hatte einfach angenommen, dass du selber am Werk warst. flute

Na muss ich die Tage selber mal schauen wie es bei unserem da aussieht.

Wenn ich mir die Konstruktion so anschaue:

https://www.vp44.de/index.php/vp44-ausbauanleitung

Könnte man doch mit bisschen Bastelei und Hirnschmalz das Steuergerät der Pumpe auch nach "extern" verlegen...weit weg von Hitze, Dieselschnodder usw. ?

(Mangels passendem Fahrzeug fehlt mir da gerade der "Rest" um meinen Gedanken zu ende zu spinnen)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.