Zum Inhalt springen

Hängt der Sensor/Fühler der Kühlmittelflüssigkeit mit dem deffekten Zuheizer zusammen?

Empfohlene Antworten

Ich habe schon seit längerem das Probem, dass mein 9-3II TID 150PS ziemlich lange braucht bis er warm wird und wenn er dann mal Betriebstemperatur erreicht hat, fällt die Temperatur der Kühlmittelflüssigkeit in Autobahnbaustellen, oder wenn er länger an einer Ampel/Stau steht. Laut ESID um bis zu 10 Grad. Fahre eine ca 1 Stunde auf der Autobahn, 120-130km/h, die Temperatur bewegt sich so bei 77-80 Grad, fahre ich dann in der Autobahnbaustelle nur 60km/h, habe ich am ESID nur noch 65-69 Grad. Termostat kam vor kurzem neu, aber die Symptome wurden nicht besser.

Der Zuheizer samt Standheizung geht nicht mehr, beim Starten im Winter kommt nur ganz kurz das Symbol und geht dann gleich wieder aus.
Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Zuheizer und der schwankenden Kühlmittelflüssigkeit?

Ich würde da eher auf den Thermostat tippen, dass der nicht mehr ganz schließt wenn das so deutlich ist. Der Zuheizer dürfte dann für das langsame Warmwerden mit verantwortlich sein.

• Der 1,9 TiD wird generell nur sehr langsam warm und kühlt auch schnell wieder ab, selbst im Fahrbetrieb, wenn der Motor nicht großartig gefordert ist.

• Der Zuheizer ist deshalb nicht umsonst verbaut. In der Betriebsanleitung steht: "Einmal monatlich manuell starten!"

Sonst setzt sich gerne das Gebläse fest: er will starten, schaltet dann aber nach einigen Sekunden wieder ab,

besonders natürlich nach dem Sommerhalbjahr.

Man kann Glück haben, und das Gebläse befreit sich nach einigen Startversuchen wieder.

Mit den monatlichen manuellen Starts (für ca. 5 Minuten) kam das nie wieder vor...

• Drücke die Daumen!

Hängt der sich beim 932 auch durch Fehlercodes auf? Das hatte ich beim 9-5 jetzt. Es war ein Fehler abgelegt, dass die Umwälzpumpe defekt wäre. Dadurch tat der nix mehr. Nach löschen des Fehlers wieder alles gut.

Also tatsächlich konnte ich per eSID dazu einen Fehler im AHM (Auxiliarx Heater Management) auslesen (habe leider das Foto nicht mehr).

Das Löschen allein führte nach meiner Erinnerung aber nicht zum nächsten erfolgreichen Start des Zuheizers.

Geschätzt 10 - 20 Startversuche (bei unter 8 Grad versucht er ja stets zu starten) in jenem Winter hat es gebraucht, bis der Zuheizer wieder ordentlich startete.

(Ich hatte mir zwischenzeitlich schon Reparaturoptionen herausgesucht; ich meine, das Gebläse gab es einzeln.)

Und, wie gesagt, danach einmal monatlich angeworfen und dort nie wieder Probleme.

• Autor
Am 14.1.2026 um 20:06, Flemming hat gesagt:

Ich würde da eher auf den Thermostat tippen, dass der nicht mehr ganz schließt wenn das so deutlich ist. Der Zuheizer dürfte dann für das langsame Warmwerden mit verantwortlich sein.

Der Thermostat ist neu, ebenso kamen vor einigen Tausend Kilometern Wasserpumpe und Zahnriemen neu.

Am 15.1.2026 um 10:23, rednose hat gesagt:

Also tatsächlich konnte ich per eSID dazu einen Fehler im AHM (Auxiliarx Heater Management) auslesen (habe leider das Foto nicht mehr).

Das Löschen allein führte nach meiner Erinnerung aber nicht zum nächsten erfolgreichen Start des Zuheizers.

Geschätzt 10 - 20 Startversuche (bei unter 8 Grad versucht er ja stets zu starten) in jenem Winter hat es gebraucht, bis der Zuheizer wieder ordentlich startete.

(Ich hatte mir zwischenzeitlich schon Reparaturoptionen herausgesucht; ich meine, das Gebläse gab es einzeln.)

Und, wie gesagt, danach einmal monatlich angeworfen und dort nie wieder Probleme.

Den Fehler habe ich auch im ESID. Das weiß ich aber. Früher hat der Zuheizer stark geraucht, dann wurde die Sicherung gezogen. Habe sie dann aber mal wieder reinstecken lassen, der Zuheizer geht nicht, aber es raucht eben auch nicht. Nur schwankt halt eben der Temperatursensor.

Ja dann vielleicht doch den Kollegen mal richten.

• Autor
Am 15.1.2026 um 11:01, Flemming hat gesagt:

Ja dann vielleicht doch den Kollegen mal richten.

Mein Saabmechaniker hat mal die Aussage gemacht, dass die Standheizung deffekt ist und diese ca 2000€ kosten würde und er mir das nicht verrechnen will und sonst nicht viel bringt außer das er länger braucht zu warm werden.

Am 15.1.2026 um 11:55, kds93 hat gesagt:

Mein Saabmechaniker hat mal die Aussage gemacht, dass die Standheizung deffekt ist und diese ca 2000€ kosten würde und er mir das nicht verrechnen will und sonst nicht viel bringt außer das er länger braucht zu warm werden.

Ja und nein...er braucht länger, aber er kühlt bei gemächlicher Fahrt auch aus...

Ich hatte den 1.9er ohne Zuheizer...den hat der Erstbesitzer damals bewusst abgewählt.

Da hilft bei Tiefsttemperaturen nur die berühmte Pappe vorm Kühler damit die Kiste richtig warm wird.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.