Zum Inhalt springen

Welche Einschraubmuttern

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Ich will nach Neulackierung der Frontstoßstange die untere Stoßstangenhaut mit Spoilerlippe wieder montieren. Da waren leider beim Demontieren nur noch Rostklumpen, in denen die Schrauben steckten. Weiß jemand welche Art der Blechmuttern da verwendet wurden? Die Löcher haben D = 8,0 mm. Irgendwie müssten die rund sein und im Loch aufspreizen, wen man die Schraube reindreht.

Könnte vom Prinzip her sowas sein: https://www.amazon.de/Bl%C3%BCtenblatt-Niet-Sicherungsmuttern-Nummernschild-Autoschrauben-Eisenhaut-Spindelmuttern/dp/B0CN5P17HB/ref=asc_df_B0CN5P17HB?mcid=c5f404a3b0053242ba24e0f77d948cf7&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696220738983&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6297847773233996162&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041535&hvtargid=pla-2356750806711&hvocijid=6297847773233996162-B0CN5P17HB-&hvexpln=0

Aber die erscheinen mir etwas lang.

Danke schon mal und VG.

Am 14.2.2026 um 19:45, der_Neue hat gesagt:

Aber die erscheinen mir etwas lang.

Die ziehen sich aber ja auf ca. 1/3 der ursprünglichen Länge zusammen. Du könntest nach dem zusammenziehen der Nieten theoretisch auch kürzere Schrauben verwenden.

Was da original genutzt wurde weiß ich nicht. Alternative wäre sonst klassische Nietmuttern. Da brauchst du aber aus jeden Fall entsprechendes Werkzeug zum Einsetzen.

Ich habe für die Verbindung Außenhaut zu Spoiler ein Set mit Schrauben und großen U-Scheiben aus edlem rostfreien Chinesium genutzt.

Und außen eine Blechmutter mit metrischem Gewinde aus der Grabbelkiste aufgeschoben.

Ist vielleicht `ne Alternative …

Stossfaenger_vo.jpg

@der_Neue

genau die verlinkten Muttern habe ich genommen. Hat super geklappt 👍

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.