Zum Inhalt springen

Beleuchtung SID und "Fasten Belts"

Empfohlene Antworten

Sehr geehrte Saab Fahrer.

Zu dem Thema SID Beleuchtung keinen Thread gefunden, zum Thema "Fasten Belts" garnicht gesucht.

Formuliere deswegen alles in einem Beitrag.

Hier mal ein kleines, kosmetisches Problem, was ich habe.

WhatsApp Image 2026-02-12 at 21.37.30.jpeg

Den Verbrauch kann man ignorieren, das Thema ist schon geklärt.

Was aber hier das Problem ist, sind die "Clear" und die "nach unten" Tasten.

Es würde mich interessieren, wie man an die Lämpchen da rankommt.

Ebenfalls ist bei mir bei dem Schriftzug "Fasten Belts" leider ein Wackelkontakt oder was ähnliches.

Mal leuchtet er, mal flackert er, mal tut er nichts.

Beim leichten Tippen, Klopfen auf das Armaturenbrett bzw. das Panel, wo der Schriftzug drin ist, leuchtet er mal auf, mal erlischt er.

Würde da auch gern drankommen.

Ich schätze durch die Öffnung, wenn man das SID rausholt.

Auf einen kleinen Kommentar dazu, wie man an die Lämpchen beim SID kommt und was man beim "Fasten Belts" Schriftzug eventuell machen muss, würde ich mich sehr freuen.

Bin ein Perfektionist, was solche Sachen angeht.

Alles funktioniert zum Glück, stört aber das Auge.

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße

Bearbeitet von Paxel

Hallo Paxel,

habe ein Bild aus dem EPC angehängt, s. Nr. 27 und 28.

Ist gut erreichbar, nachdem die Audio-Einheit heraus genommen wurde; ggf. noch den Einbaurahmen demontieren.

Gutes Gelingen

Thomas

EPC SID.jpg

Entweder das SID mit geeigneten Kunststoff-Hebelwerkzeugen vorsichtig(!) heraus hebeln. Oder halt das Radio raus ziehen. Kann man mit den üblichen DIN-Radioentriegelungs-Bügeln heraus holen. Dann kann man das SID durch den nun offenen Radio-Schacht bequem mit der Hand von hinten heraus drücken.

Dann kann man am SID die Lämpchen wechseln und kommt auch an den Lampensockel der Fasten-Seat-Belts Leuchte heran.

• Autor

Vielen Dank an alle!

Nur die kleine Frage, was da denn reinkommt und wie viele brauche ich davon?

Frage ich, weil es ja sein kann, dass die beiden Tasten beim SID sich ein Lämpchen teilen.

image.png

Sowas?? Oder doch was anderes?

Grüße!

Bearbeitet von Paxel

Hm, wie war das noch?

Schon wieder ein paar Jahre her daß ich da mal dran war...

Ich habe da LED verbaut. Das müßte T4.2 Sockel sein wenn ich mir das richtig notiert habe.

Wenn du weiterhin bei Glühbirne bleiben möchtest, die hat die Saab-Teilenummer 4087482, 1,8W.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/leuchtmittel-instrumentenbeleuchtung-18-w/1036553/

Vielleicht findet man die auch günstiger als bei Skandix.

• Autor
Am 23.2.2026 um 17:25, erik hat gesagt:

Hm, wie war das noch?

Schon wieder ein paar Jahre her daß ich da mal dran war...

Ich habe da LED verbaut. Das müßte T4.2 Sockel sein wenn ich mir das richtig notiert habe.

Wenn du weiterhin bei Glühbirne bleiben möchtest, die hat die Saab-Teilenummer 4087482, 1,8W.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/leuchtmittel-instrumentenbeleuchtung-18-w/1036553/

Vielleicht findet man die auch günstiger als bei Skandix.

Ah ok, vielen Dank!

Das Teil habe ich ja gesehen, als ich SID und das Klimabedienelement umgelötet hab.

Die alten klassischen Pixelfehler wollte ich auch loswerden damals.

Kommt die grüne Farbe bei den also von den Tasten selbst?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.