Zum Inhalt springen

Auto mit TSL abgeschlossen und entladene Hauptbatterie... 9-3 I Cabrio

Empfohlene Antworten

Hallo allerseits... ich habe ein kniffeliges Problem - das Auto ist mit Theft Security Lock abgeschlossen (TSL - 2x schliessen, oder 2x Fernbedienung gedrückt) und die Haupt-Batterie ist tot...
Man kommt also nicht ins Auto um die Motorhaube zu öffnen. Nun habe ich gelesen, man kann das mit dem Schlüssel deaktivieren - mechanisch.

"Den Schlüssel nach links in einem Winkel von 45 Grad an einer deutlich spürbaren Sperre vorbei führen. Die Fahrertür läßt sich jetzt öffnen."

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie DEUTLICH ist denn die Sperre spürbar. Bei mir fühlt sich das wie ein Anschlag an, an dem man den Schlüssel abbrechen könnte!!?

...

Die einzige andere Möglichkeit (die mir einfällt) die Zentralverriegelung in Gang zu bekommen, wäre +12V auf das Dauerplus der Kofferraumleuchte zu geben und zu hoffen, es reicht um die Batterie zu unterstützen.

...

Vielleicht hat ja noch irgendwer so ein Problem gehabt - für einen tipp wäre ich seeehr dankbar.

Gelöst von Schwarzer

Zur Lösung
Am 27.2.2026 um 14:26, Schwarzer hat gesagt:

Die einzige andere Möglichkeit (die mir einfällt) die Zentralverriegelung in Gang zu bekommen, wäre +12V auf das Dauerplus der Kofferraumleuchte zu geben und zu hoffen, es reicht um die Batterie zu unterstützen.

Ist da beim CV Dauerplus drauf? Normal sollte das doch vom DICE kommen: https://saabwisonline.com/9-3-9400/1999/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/wiring-diagram/luggage-compartment-illumination

Das würde ich jetzt nicht rückwärts füttern wollen.

Am 27.2.2026 um 14:26, Schwarzer hat gesagt:

Vielleicht hat ja noch irgendwer so ein Problem gehabt - für einen tipp wäre ich seeehr dankbar.

Ich hab dafür bisher den dicken Anschluss der Lima oder Anlasser genommen. Von unten, also Wagen etwas hoch gebockt (und gesichert).

Moin.

Ist mir auch schon passiert. Bei nem 5-Türer habe ich diesen Trick an der Fahrertür mal ausführen können.

Beim Cabrio habe ich das letzte Mal mit so einem Pumpkissen die Scheibe leicht gespreizt und mit nem Haken die Haube entriegelt. Bisschen fummelig mit dem Haken, aber ging. Viel Erfolg

• Autor
Am 27.2.2026 um 16:31, Flemming hat gesagt:

Ist da beim CV Dauerplus drauf? Normal sollte das doch vom DICE kommen: https://saabwisonline.com/9-3-9400/1999/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/wiring-diagram/luggage-compartment-illumination

Das würde ich jetzt nicht rückwärts füttern wollen.

Ich hab dafür bisher den dicken Anschluss der Lima oder Anlasser genommen. Von unten, also Wagen etwas hoch gebockt (und gesichert).

Danke für den Schaltplan! Für mich sieht das aus als hängt die Leuchte nicht am Dice, sondern über die Sicherung 22a direkt an +30. Habe ich da etwas verpaßt?

BU/RD → Plus zur Leuchte

BK → Masse
An den Motorraum komme ich von unten nicht (sehr schlecht) heran...
Wenn es doch ans Dice geht, ist die Frage, Steuergerät oder Scheibe riskieren ;(

• Autor
Am 27.2.2026 um 16:41, HB JP hat gesagt:

Moin.

Ist mir auch schon passiert. Bei nem 5-Türer habe ich diesen Trick an der Fahrertür mal ausführen können.

Beim Cabrio habe ich das letzte Mal mit so einem Pumpkissen die Scheibe leicht gespreizt und mit nem Haken die Haube entriegelt. Bisschen fummelig mit dem Haken, aber ging. Viel Erfolg

Danke für den Tipp - habe halt Angst um die Scheibe. der Haken wird sehr laaaaang. Oje...

Wie doll muß man denn am Schlüssel nach Links drehen, wie es in der Betriebsanleitung steht. Vielleicht bin ich nicht rabiat genug?

• Autor
Am 27.2.2026 um 17:10, Alpenflitzer hat gesagt:

TÜRENPROBLEM Batterie leer.doc Vielleicht hilft auch dies.

Klingt gut, aber ist die Kennzeichenbeleuchtung nicht aus, wenn die Zündung nicht an ist? Deshalb die Idee mit der Kofferraumbeleuchtung...
Indem Schaltplan von Flemming sah es für mich gut aus.

• Autor

Aber nochmal die Frage in die Runde:

Hat schon mal jemand den Schlüssel über 45 Grad nach links gedreht? Wie schwer sollte das gehen???

Woher stammt der Hinweis mit dem nach links drehen?

• Autor
Am 27.2.2026 um 17:35, ST 2 hat gesagt:

Woher stammt der Hinweis mit dem nach links drehen?

Aus der Betriebsanleitung:

"Den Schlüssel nach links in einem Winkel von 45 Grad an einer deutlich spürbaren Sperre vorbei führen. Die Fahrertür läßt sich jetzt öffnen."

• Autor
  • Lösung

Problem gelöst!
Vertrau der der Betriebsanleitung...

Es funktioniert. Kräftig aber mit Gefühl den Schlüssel einfach weiter drehen (gegen den Uhrzeigersinn) - man bewegt dann die ganze Mechanik, deshalb fühlt es sich ungewöhnlich an.

Danke an alle hello

Am 27.2.2026 um 17:05, Schwarzer hat gesagt:

Danke für den Schaltplan! Für mich sieht das aus als hängt die Leuchte nicht am Dice, sondern über die Sicherung 22a direkt an +30. Habe ich da etwas verpaßt?

BU/RD → Plus zur Leuchte

22a ist nicht die Sicherung sondern der ganze Sicherungskasten.

Und 628 ist das DICE. Von dem kommt sich die Leitung zur Lampe. hmmmm

Kennzeichenleuchte hilft auch nur wenn die Batterie leer ist weil man das Standlicht angelassen hatte. Die ist bei dem Wagen auch Plus geschaltet, liegt also Dauer an Masse und nicht an Dauerplus. https://saabwisonline.com/9-3-9400/2000/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/wiring-diagram/parking-lights

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.