Zum Inhalt springen

Software in ECU

Empfohlene Antworten

Hallo allerseits

Im Saabrio wollte ich die Software von BSR ausprobieren, komme mit der Installation nicht weiter. Laut BSR sollte die Software "ZGCAS100" installiert sein, ist es aber wohl nicht. Wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, musste das ECU ausgetauscht werden (P0602 41 konnte nicht behoben werden) - es ist die gleiche Hardware (Bosch 0281013807) wie das alte und die Werkstatt hat die gleiche Software (55569039) programmiert. Mit einer Sw-Bezeichnung "ZGCAS100" kann ich nichts anfangen - hat jemand von Euch eine Idee, was damit gemeint sein könnte? Die Werkstatt kennt auch nur die 5556xxxx Sw-Nummern und kann auch nur die aktuellste programmieren.

Hej,

so richtig verstanden habe ich es ehrlich gesagt noch nicht. Hattest du auf dem defekten Steuergerät die Software von BSR installiert oder nicht? Ich verstehe es aktuell so:

• Defekte ECU hatte die SW von BSR

• ECU wurde getauscht und programmiert

• BSR SW auf neuer ECU nicht mehr vorhanden

Ist das so korrekt wiedergegeben? Falls nicht, erläutere es bitte nochmal genauer. Danke!

Bearbeitet von Beartman

• Autor

@Flemming Gleiches Fahrzeug, damals noch das alte ECU, welches in 2016 neu programmiert werden konnte (da war noch eine alte Version drauf und die 55569039 Sw konnte programmiert werden und hat den Fehler behoben). Ich sehe jetzt auch in meinem alten Post, dass eine der OBD Apps diese ZGCAS100 irgendwo ausgelesen hatte.

@Beartman Die BSR Sw hatte ich auf das alte ECU installiert, aber es hat zu der Zeit wieder den alten Fehler ausgeworfen, so dass ich diese wieder deinstalliert hatte. Dann wurde das ECU im Januar ausgetauscht (gleiche Hw Version und die Werkstatt hat dieses dann angelernt und auch die neueste Sw 55569039 installiert). Und bei dem Versuch, die BSR Sw wieder zu installieren (mit dem "PPC3" von BSR), müssen zunächst Daten mit BSR synchronisiert werden. Und hier kam dann die Rückmeldung, dass die "ZGCAS100" installiert werden müsste, damit die BSR-Sw installiert werden könnte.

An dieser Stelle bin ich nun ratlos, da vorher auch bereits die aktuellste 55569039 installiert war (ich habe noch Photos vom TechII) und der SAAB-Experte meinte, dass immer nur die neueste Version installiert werden könnte und keine andere (wobei eine alte ja nicht helfen dürfte, da vorher ja bereits die gleiche installiert war).

Ja, beim Diesel bin ich dann raus. Aber bei den Gebrauchtpreisen, die schon unter 100€ anfangen, wie wäre es mit einer Ersatz-ECU?

• Autor

Die ECU wurde ja im Januar ausgetauscht (in der Bucht für etwa 50 Steine geschossen) und funktioniert einwandfrei. Mit der alten und der MKL ist das Saabrio ja leider durch die MFK (TÜV) gefallen, mit der neuen ECU ist nun alles gut. Eine andere ECU würde ja auf gleiche Weise angelernt und programmiert werden. Ich verstehe ja nicht, worauf sich dieser ZGCAS100 bezieht - vielleicht ist es ja ein Teil der Sw in der ECU, die nicht fahrzeugspezifisch (und programmierbar) ist und je nach Los/Produktion anders ist? Auf verdacht andere ECUs auszuprobieren möchte ich jetzt auch nicht - der Einbau und die Programmierung kosten auch nicht wenig...

Ich würde mich mal mit der Frage an BSR wenden. Vielleicht können die das beantworten. Mir sagt das leider auch nichts, sorry 😔

Ja OK, ich mach den Kram halt selber, da rechne ich anders.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.